Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » Berufsaussichten für Physiker
Autor
Kein bestimmter Bereich Berufsaussichten für Physiker
ArturKB
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.12.2003
Mitteilungen: 428
  Themenstart: 2004-10-19

Hi... wollte euch mal fragen was ihr zu dem Thema der Berufschancen für Physiker wisst....also ich hab mal im internet einiges gesucht....aber konnte nicht wirklich gutes finden. Habt ihr vielleicht ahnung ob Physiker in deutschland gesducht werden?? das einzige was ich gehört habe ist das in californien immer viele  von denen gesucht werden. dort gibt es haufen an Arbeit für die..hat mir zumindest meine Tante erzählt die in San Francisco lebt erzählt

Ollie
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.05.2003
Mitteilungen: 5872
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-10-19

Hi, ich glaube, entscheidend ist ob du in deinem Studium Erfolg hast, d.h. gute Noten. Dazu vielleicht ein paar Monate Auslandserfahrung und eine bischen außeruniversitäres Engagement. Ob Physiker in Deutschland gesucht werden ? Im Prinzip ja. Es kommt eben auf deinen Lebenslauf an. mfG

ArturKB
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.12.2003
Mitteilungen: 428
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-10-19

Na toll.....was soll den ein frisch gebackener Physiker schon zu bieten haben wenn er frisch von der Uni kommt..

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
cow_gone_mad
Dabei seit: 11.01.2004
Mitteilungen: 6651
  Beitrag No.3, eingetragen 2004-10-19

Hallo Arthur! Berufschancen für Physiker. Mir wurde mal von jemanden gesagt, der Biologie studiert: "Bei deinem Studium musst du dir keine Sorgen machen einen Job zu finden, dass muss ich schon." (Irgendwie so, länger her). Aber mir sind meine Berufsaussichten eigentlich nicht unbedingt wichtig, ich studiere Physik, weil es mich interessiert. Vielleicht kann ich mir diese Einstellung auch einfach nur leisten weil ich "eh gut bin" wie es mir schon gesagt wurde. Aber die Leute, die ich kenne die ihr Studium nach den angeblich guten Berufschancen ausgewählt haben, gehen an ihr Studium mit deutlich weniger Motiviation heran, als die meisten, die ich kenne die Physik studieren. Und Motivation ist sehr wichtig für den Erfolg eines Studiums. Also wenn es dich interessiert, würde ich dir raten Physik zu studieren, und auch, dass du dir nicht zu viele Sorgen wegen einer Arbeit machen solltest. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Man braucht in grossen Bereichen der Industrie, an den Universitäten, in Ämtern, usw. Physiker. Ausserdem gibt es noch sehr viele Bereiche, in die man als Physiker quereinsteigen kann, wie zum Beispiel Banken. Liebe Grüsse, cow_

trunx
Dabei seit: 16.08.2003
Mitteilungen: 2867
  Beitrag No.4, eingetragen 2004-10-19

Hi, ich habe leider auch nicht wirklich den Überblick, aber von den Leuten, die einst mit mir zusammen studiert haben, sind nur wenige wirklich Physiker geworden; was ich damit sagen will, ist dass man schon auch offen sein muss für ein größeres Spektrum für Einsatzmöglichkeiten als nur Forschung in Uni und Industrie. Als da sind: angefangen mit Wissenschaftsredakteuren über Unternehmensberater und Ingenieursaufgaben bis hin zu Radioaktivitätsverantwortlicher in Krankenhäuser. Und nicht zu vergessen, die Politik   Kommt halt auch drauf an, was dich so interessiert. bye trunx

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]