Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Schätzung von Versicherungsprämie
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Schätzung von Versicherungsprämie
mrdjv2
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 05.07.2003
Mitteilungen: 1001
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-17

Hallo zusammen,

ich wusste nicht, in welches Forum ich das schreiben soll, daher gerne verschieben, wenn es woanders besser aufgehoben ist.

Angenommen, es gibt ein mir unbekanntes Tarifierungsmodell, welches aufgrund von maximal n Merkmalen (jedes Merkmal kann unterschiedliche Ausprägungen haben) eine Prämie ermittelt. Dieses Modell kann ich temporär als Blackbox nutzen ohne es zu kennen.

Wenn ich nun eine größere (und fixe) Menge an Kundenprofilen (d.h. Kombinationen von Merkmalsauspräungen) durch dieses Tarifmodell schicke, wie kann ich dann aufgrund der Ergebnisse eine möglichst gute Schätzung für die Prämie eines beliebigen neues Kundenprofils ermitteln?

Also im Prinzip sind die o.g. fixen Kundenprofile mit Prämie ein Trainingsset und ich möchte das Tarifmodell "decodieren". Welche Methode würde ich am Besten dafür nutzen?
Ich denke da an Random Forests oder neuronale Netze...
Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr etwas anderes nutzen? Und warum? ;-)

VG
Daniel

-----------------
Never underestimate the impossible!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mrdjv2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-19

*push*

-----------------

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mrdjv2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-19 13:26

Niemand eine Idee?

Mein Versuch mit einem GBM-Verfahren war leider nur so semioptimal...

-----------------

mrdjv2 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]