Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Funktionsuntersuchungen » Nullstelle einer momentanen Änderungsrate im Sachzusammenhang
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Nullstelle einer momentanen Änderungsrate im Sachzusammenhang
leaxyz
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.03.2021
Mitteilungen: 10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-09

Hallo,

es geht um die folgende Aufgabe, bei der ich die Musterlösung zu einer der Teilaufgaben nicht verstehe:

Durch die Funktion \(f\) mit \(f(x)=\frac{1}{7}x \cdot (x+3) \cdot e^{-0,5x}\) wird für \(x \geq 0\) in Abhängigkeit von der Zeit die momentane Änderungsrate der Niederschlagsmenge in einer Stadt modelliert, die vom Beginn eines Gewitterschauers niedergeht.

Dabei wird \(x\) in der Einheit Minuten und \(f(x)\) in der Einheit \(\frac{l/m^2}{min}\) angegeben.

In einem bestimmten Aufgabenteil soll man zunächst begründen, dass \(N(x)=(-\frac{2}{7}x^2-2x-4) \cdot e^{-0,5x}\) eine zum obigen Sachkontext passende Stammfunktion ist. Das war soweit auch kein Problem.

Der letzte Aufgabenteil lautet: Im Folgenden nehmen wir an, dass die momentane Änderungsrate der Niederschlagsmenge in der Stadt ab dem Zeitpunkt \(x_0=4\) nicht mehr durch die Funktion \(f\) beschrieben wird, sondern dass der Graph von \(f\) ohne Knick in einen geradlinigen Graphen übergeht. Berechnen Sie die Gleichung der Funktion \(h\), deren Graph für \(x \geq 4\) geradlinig verläuft, und bestimmen Sie dann den Zeipunkt, an dem es nicht mehr regnet.

Für \(h\) erhalte ich wie in der Musterlösung \(h(x)=-\frac{3}{7e^2} \cdot x + \frac{40}{7e^2}\). Zur Bestimmung des gesuchten Zeitpunkts wird dann in der Musterlösung die Nullstelle von h bestimmt, was ich jedoch nicht verstehe, da das dann doch eigentlich nur der Zeitpunkt ist, zu dem die momentante Änderungsrate der Niederschlagsmenge null ist (sprich: zu dem die Niederschlagsmenge nicht größer oder kleiner wird). Ich würde zur Ermittlung des gesuchten Zeitpunkts die Nullstelle der Funktion \(G(t)=N(4) + \int_0^t h(x)dx\) bestimmen. Habe ich hier irgendeinen Denkfehler?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6875
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-09

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}}\)
Hallo,

die Funktion \(f\) beschreibt ja die Regenmenge in Litern pro Quadratmeter und Minute. Die Stammfunktion \(N\) steht also für die ingesamt angefallene Regenmenge bei dem erwähnten Gewitterregen.

Insofern ist die Musterlösung richtig: wenn die Änderungsrate \(f\) bzw. ihre Fortsetzung \(h\) gleich Null ist, dann regnet es nicht mehr, sprich: die Gesamtmenge \(N\) hat dann ihr Maximum erreicht.

Also stimmt die Musterlösung.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Funktionsuntersuchungen' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
leaxyz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-11

Okay, also nochmal um sicherzugehen, dass ich das richtig verstehe.

Weil \(N\) die insgesamt in einem bestimmten Zeitraum angefallene Regenmenge in Litern pro Minute beschreibt, ergeben hier negative Funktionswerte von \(f\) keinen Sinn, da die insgesamt angefallene Regenmenge nur gleichbleiben oder größer werden kann.

Im Grunde bin ich bei meinem Lösungsversuch doch dann fälschlicherweise davon ausgegangen, dass \(N\) nicht die insgesamt angefallene Regenmenge in Litern pro Quadratmeter beschreibt, sondern für jeden Zeitpunkt die, ich nenne es jetzt einfach mal Niederschlagsrate, ebenfalls in Litern pro Quadratmeter angegeben, liefert. In diesem Kontext hätten negative Funktionswerte von \(f\) ja dann Sinn ergeben und mein Lösungsansatz wäre dann richtig gewesen, oder?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6875
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-11

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}}\)
Hallo,

2021-04-11 00:46 - leaxyz in Beitrag No. 2 schreibt:
Okay, also nochmal um sicherzugehen, dass ich das richtig verstehe.

Weil \(N\) die insgesamt in einem bestimmten Zeitraum angefallene Regenmenge in Litern pro Minute beschreibt, ergeben hier negative Funktionswerte von \(f\) keinen Sinn, da die insgesamt angefallene Regenmenge nur gleichbleiben oder größer werden kann.

Im Grunde bin ich bei meinem Lösungsversuch doch dann fälschlicherweise davon ausgegangen, dass \(N\) nicht die insgesamt angefallene Regenmenge in Litern pro Quadratmeter beschreibt, sondern für jeden Zeitpunkt die, ich nenne es jetzt einfach mal Niederschlagsrate, ebenfalls in Litern pro Quadratmeter angegeben, liefert. In diesem Kontext hätten negative Funktionswerte von \(f\) ja dann Sinn ergeben und mein Lösungsansatz wäre dann richtig gewesen, oder?

Das nennt man mal einen Fehler exakt und umfassend analysiert. 😉

Und zu deiner Beruhigung: genau dieser Fehler ist mir zunächst auch unterlaufen.

Die Aufgabe ist dahingehend auch, sagen wir mal: verführerisch formuliert.

Wie so oft bei diesen 'Aufgaben im Sachzusammenhang' hilft ein Blick auf die Maßeinheit der fraglichen Funktion dabei, einen solchen Fehler zu vermeiden.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

leaxyz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-12

Okay, vielen Dank für deine Hilfe, Diophant🙂

leaxyz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
leaxyz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]