Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matph
Informatik » Programmieren » JavaFX Applikation mittels Gradle erstellen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule JavaFX Applikation mittels Gradle erstellen
Lucky_7
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.01.2018
Mitteilungen: 185
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-10

Ich erstelle eine JavaFX Applikation mithilfe von Gradle. Eigentlich ist es eher so, dass ich diese Applikation bereits ohne Gradle erstellt habe. Jetzt erstelle ich ein neues Projekt mittels Gradle, um die Abhängigkeiten besser verwalten zu können.

Ich habe dabei zwei Probleme:

1.

Wenn ich die Applikation mittels Gradle ausführe, erhalte ich Fehlermeldungen, die ich nicht klar zuordnen kann. D.h. mir wird leider nicht genau angezeigt, wo der Fehler aufgetreten ist.

Ich erhalte momentan die folgenden 3 Fehlermeldungen:
java
Caused by: java.lang.RuntimeException: Exception in Application start method
Caused by: java.lang.NullPointerException: Location is required.
Execution failed for task ':run'.
> Process 'command 'C:\Users\luk\.jdks\openjdk-15.0.1\bin\java.exe'' finished with non-zero exit value 1

Welche Zeile meines Codes den Fehler auslöst, ist mir aber nicht klar. Wie kann ich das ändern?

2.

Ich glaube, dass meine Ordner-Struktur nicht richtig ist.

src
    main
        java
            classes
            controllers
            css
            fxml
            main.java
        resources
            imgs

Im build.gradle gebe ich an: mainClassName = 'main'

Die start-Methode in main.java ruft nun eine .fxml Datei auf:
java
Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("src/main/java/fxml/login.fxml"));

Und, wenn ich die Fehlermeldungen richtig deute, wird genau diese Datei nicht gefunden. Warum nicht?

Kann mir das jemand erklären?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4574
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-10

Hi,

Gradle sucht vermutlich in src/main/resources; und da src/main/resources/src/main/java/fxml/login.fxml nicht existiert, klappt das nicht. Verschiebe mal login.fxml nach resources und probiere
Java
Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("login.fxml"));

Ansonsten ist die Fehlermeldung sehr seltsam; sicher dass da nicht am Anfang ein paar Zeilen abgeschnitten sind?

vG,
Fabi

-----------------
"There would be the mathematical equivalent of worldwide rioting." (P.C.)

Willst du Hamburg oben sehen, musst du die Tabelle drehen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Lucky_7 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]