Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Quotientenkriterium richtig bei Fakultät anwenden
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Quotientenkriterium richtig bei Fakultät anwenden
simplicity
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.03.2021
Mitteilungen: 17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-14 05:57

Hallo zusammen.

Ich wurde gern dieses Beispiel mit hilfe des Quotientientenkriterium lösen,angeblich sollte das die beste auswahl bei lösen von Problem wo Fakultät vorkommt.

\(\sum_{k=1}^{\infty} \frac{k! 2^k}{k^k} \) Die schritte für Quotientkriterium angewendet,also ak+1 dividiert mit ak,das führt zu einem doppelbruch,das lässt sich so schreiben.

\(\frac{k^{k+1}}{k!2^k} \cdot \frac{(k+1)! 2^{k+1}}{k^k}\)

Also wenn ich mich nicht irre lässt sich (k+1)! als (k+1)! schreiben.Wenn das gilt wird sich ziemlich viel weg kurzen.Man sollte auf das kommen.

\(k \cdot (k+1) \cdot 2\)

Und nun jetzt das ausmultiplizieren und dann kann man das 2k rausklammern

\(2k(1+k)\)

Und wenn ich hier jetzt limes anwende,wobei k gegen unendlich geht,bekomme ich "unendlich" somit divergiert die Reihe.Allerdings sagen mehrere online rechener das die Reihe konvergent ist.Mir ist wahrscheinlich irgendwo ein Fehler passiert,aber ich sehe in leider nicht.Ich denke das man auch bei Fakultät das +1 addieren muss.Vielleicht beim kurzen,habe mehrmals gerechnet und ich denke alle schritte sind gültig.

Woran scheitere ich?

Mfg

simplicity.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ollie3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.02.2016
Mitteilungen: 71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-14 06:34

Hallo,
dein Fehler war, das du a_(k+1) falsch berechnet hast, dann wird aus
k^k natürlich (k+1)^(k+1) und nicht k^(k+1) ...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1445
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-14 10:19

Hallo simplicity,

2021-04-14 06:34 - ollie3 in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo,
dein Fehler war, das du a_(k+1) falsch berechnet hast, dann wird aus
k^k natürlich (k+1)^(k+1) und nicht k^(k+1) ...

außerdem ist der Bruch \(\frac{a_{k+1}}{a_k}\) schon in der Struktur falsch. Rechne den am besten nochmals aus.

lg Wladimir

simplicity
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-14 14:33

Ah ja.. Okay ich muss es halt nochmal ausrechen,das mit k^k hat mich ein bissl verwirt.Und noch zum Beitrag von wladimir,wie meinst du das der bruch schon in der Struktur falsch? Darf ich es nicht so als eine bruch multiplikation schreiben?

Mfg

simplicity

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1445
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-14 14:49

Hallo,

du hast dich verrechnet. Wir haben \(\frac{a_{k+1}}{a_k}=\frac{2^{k+1} (k+1)! k^k}{(k+1)^{k+1} k! 2^k}\).

lg Wladimir

simplicity
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-14 19:07

Ja,also wenn ich den Bruch so habe dann bekomme ich konvergenz von dieser Reihe.Danke ihn für die Hilfe!

Mfg

simplicity

simplicity hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]