Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Schwingungen und Wellen » Erzwungene Schwingung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Erzwungene Schwingung
student77
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.09.2014
Mitteilungen: 146
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-15

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2002
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-15

Huhu,

2021-04-15 12:31 - student77 im Themenstart schreibt:
fed-Code einblenden

ich habe keine Ahnung wie die Physiker Funktionen definieren, aber als Mathematiker würde ich sagen: Das ist ein Term.

Gruß,

Küstenkind

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
student77
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-15

Oha ja, da hatte ich was vergessen. Hab den ersten post jetzt geändert.

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2758
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-15

Hallo student77,
wenn das die Amplitude einer erzwungenen Schwingung bei sinusförmiger Anregung sein soll, dann ist Deine erste Formelzeile immer noch falsch. Vergleiche das noch einmal genau.
Und bitte gewöhne Dir eine saubere Schreibweise an. Deine dritte Formelzeile sollte wenigstens den Term hinter dem $\frac{\mathrm d}{\mathrm d\omega}$ bis zum Gleichheitszeichen in eine Klammer einschließen.
Und warum überhaupt berechnest Du die zweite Ableitung der inneren Funktion? Das Maximum oder Minimum findet man durch Nullsetzen der ersten Ableitung. Mit der zweiten Ableitung prüfst Du lediglich, ob es sich um ein Minimum oder Maximum handelt, falls das fraglich sein sollte - was hier eher nicht der Fall ist. Und wenn Du das wolltest, müsstest Du die zweite Ableitung der Amplitudenfunktion insgesamt berechnen, und nicht nur der inneren Funktion. Aber das ist alles hinfällig, weil ja schon die erste Zeile nicht stimmt.

Ciao,

Thomas

student77
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-15

Ok ich hab es nochmal vervollständigt.

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-15

Du hast die Klammer hinzugefügt und Dich auf die erste Ableitung beschränkt, aber die Ausgangsformel ist immer noch falsch. Sie lautet nämlich eigentlich:
$$A(\omega)=\frac{F_0}{m\sqrt{(\omega_0^2-\omega^2)^2+4\delta^2\omega^2}}$$Fallen Dir die Quadrate innerhalb der Klammer auf, im Vergleich zu Deiner Formel?

Ciao,

Thomas

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2002
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-04-15

Huhu Thomas,

2021-04-15 14:09 - MontyPythagoras in Beitrag No. 3 schreibt:
Das Maximum oder Minimum findet man durch Nullsetzen der ersten Ableitung.

das wurde ja gemacht - dann aber nach \(\omega_0\) aufgelöst.

2021-04-15 12:31 - student77 im Themenstart schreibt:
fed-Code einblenden

Ist das nicht nur eine Konstante?

Da ich keine Ahnung habe mach du mal lieber weiter. Ich verabschiede mich aber nicht ohne dir einen lieben Gruß dazulassen. Ich hoffe es geht dir gut!

Gruß,

Küstenkind

student77
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-15

Danke schon mal für eure Hilfe.
fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-04-15

Hallo Küstenkind,
danke sehr, und ich hoffe Dir geht es auch gut. Ja, $\omega_0$ ist die Eigenfrequenz. Damit würde der harmonische Zosse schwingen, wenn es keine Anregung gäbe, und $\omega$ ist die Anregungsfrequenz. Das steht ja jetzt auch im Beitrag #7.

Hallo student77,
Deine Annahme ist korrekt. Allerdings hat das Buch hier einen Fehler gemacht, die Amplitude muss so lauten, wie ich es in #5 angegeben habe. Siehe zum Beispiel diesen Wiki-Artikel. Die benutzen dort $\gamma$ statt $\delta$. Das ist halt künstlerische Freiheit, aber beides beschreibt das gleiche System, also rechne bitte mit der von mir korrigierten Version.

Ciao,

Thomas

student77
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-17

Hallo Thomas,

du hattest Recht die Aufgabe war tatsächlich fehlerhaft. Ich habs jetzt nochmal gerechnet und komme auf das richtige Ergebnis :)

fed-Code einblenden

Vielen Dank für eure Hilfe :D

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-04-17

So passt es. 👍

Ciao,

Thomas

student77 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]