Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Planck'sches Strahlungsgesetz bei würfelförmigem Körper
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Planck'sches Strahlungsgesetz bei würfelförmigem Körper
Mandacus
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.10.2016
Mitteilungen: 189
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-17

Guten Morgen,

ich habe leider ein Problem bei einer Aufgabe bei der es um das Planck'sche Strahlungsgesetz in Bezug auf einen würfelförmigen Körper geht.

Bei (a) bin ich darauf gekommen, dass der Wellenvektor die Form $\vec{k}=\frac{2 \pi}{L} (n_x,n_y,n_z)^T$ mit $n_x,n_y,n_z \in \mathbb{Z}$ haben muss. Bei (b) bin ich mir allerdings unsicher was die Berechnung der Anzahl der erlaubten Moden angeht.

Wenn man sich die erlaubten Wellenvektoren in das durch die Wellenvektoren aufgespannte Koordinatensystem einzeichnet, erhält man ja ein dreidimensionales Gitter aus diskreten Punkten.
Der Abstand zwischen zwei Punkten (entlang der Achsen gemessen) ist $\frac{2 \pi}{L}$. Demnach müsste das kleinste Volumen, das von einem Zustand eingenommen wird, also durch

$$ V_1=\left( \frac{2 \pi}{L} \right)^3
$$
gegeben sein. Das von $N$ Moden eingenommene Volumen kann ich durch das Volumen einer Kugel

$$ V_N=\frac{4}{3} \pi k^3, \ k=|\vec{k}|
$$
annähern. Es gilt die Beziehung $N \ V_1=V_N$. Also

$$ N=\frac{V_N}{V_1}
=\frac{\frac{4}{3} \pi k^3}{\left( \frac{2 \pi}{L} \right)^3}
=\frac{L^3 \ k^3}{6 \pi^2}
$$
Da es zwei Polarisationsrichtungen gibt, ergibt sich die gesuchte Anzahl an Moden pro k-Raum Volumen zu

$$ N=2 \cdot \frac{L^3 \ k^3}{6 \pi^2}=\frac{L^3 \ k^3}{3 \pi^2}.
$$
Nun betrachte ich die Kugelschale der Breite $dk=\frac{d \omega}{c}$. Für das Volumen dieser Kugelschale gilt

$$ V_{\text{Kugelschale}}=4 \pi k^2 dk
$$
Die Anzahl erlaubter Moden in der Kugelschale ergibt sich bei Berücksichtigung der beiden Polarisationsrichtungen zu

$$ dN(k)=2 \frac{V_{\text{Kugelschale}}}{V_1}
=2 \frac{4 \pi k^2 dk}{\left( \frac{2 \pi}{L} \right)^3}
=\frac{L^3 k^2 dk}{\pi^2}
$$
Mit $dk=\frac{d \omega}{c}$ folgt

$$ \frac{L^3 k^2 dk}{\pi^2}=\frac{L^3 \left(\frac{\omega}{c} \right)^2 \frac{d \omega}{c}}{\pi^2}
=\frac{L^3 \omega^2}{\pi^2 c^3} d \omega
$$
also

$$ d N(\omega)=\frac{L^3 \omega^2}{\pi^2 c^3} d \omega \\
\frac{d N(\omega)}{L^3}=\frac{\omega^2}{\pi^2 c^3} d \omega
$$
Was mich verwirrt, das ist die Formulierung „im Mittel“ die in der Aufgabenstellung vorkommt. Ich verstehe leider nicht, wie diese Mittelung erfolgen soll.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Rathalos
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.08.2018
Mitteilungen: 161
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-21 00:17

Hallo Mandacus,

Du hast die Zustandsdichte der Schwingungen pro Volumen soweit ich sehe richtig zu \(D(\omega) = \frac{\omega^2}{\pi^2 c^3}\) bestimmt.

Klassicher Fall: nach dem Gleichverteilungssatz hat jede Mode der Frequenz \(\omega\) in einem harmonischen Oscilator die Energie \(<E> = k_b T\). Dies kannst du natürlich auch durch Zustandssummen im kanonischen Ensemble berechnen.
Daher wäre die Mittlere Energie U der Frequenz \(\omega\) pro Volumen \(U(\omega) = D(\omega) \cdot<E>(\omega) = \frac{\omega^2}{\pi^2 c^3}k_b T\).

quantenmechanischer Fall analog mit andererer mittlerer Energie <E>.  

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]