Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » Dantzig-Anekdote
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Dantzig-Anekdote
Goswin
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1607
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-20 14:50

Im folgenden Youtube-Video "Lebensgeschichten" und auch hier wird erzählt, dass George Dantzig (ja, der von der Linearen Optimierung) als Student 1939 "versehentlich" zwei bis damals ungelöste Statistik-Aufgaben gelöst habe.

Obwohl das ganze nach Legende aussieht, ist es anscheinend doch keine; anderseits wird aber nirgendwo erwähnt, *welche* Aufgaben das waren. Sicher geht es nicht um einen der Simplex-Algorithmen, da (1) Dantzig schon längst fertig mit seinem Studium war, als er seinen Simplex-Algorithmus entdeckte, und (2) Lineare Optimierung nicht als "ungelöstes Problem" empfunden wurde, schließlich gab es bereits den Fourier-Motzkin-Algorithmus, und überhaupt waren Algorithmen vor dem Aufkommen der Computer deutlich weniger interessant.

Weiß jemand, was diese zwei Aufgaben waren? Obwohl ich Dantzig verschiedentlich persönlich getroffen habe, kannte ich diese Anekdote damals noch nicht, und konnte ihn deshalb auch nicht danach fragen...

-----------------
/Kyristo meu kimgei kom nhi cumgen ta Gendmogen. (Kol.2:9)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3232
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-20 15:46

Unter dem Snopes-Artikel sind Quellen angegeben, darunter zwei mathematische Papers, vermutlich die, die aus der Lösung dieser Aufgaben hervorgegangen sind.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Goswin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]