Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Gradient von verketteten Funktionen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Gradient von verketteten Funktionen
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 263
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-21 11:29

Hallo, ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:
Gegeben ist die verkettete Funktion $\bar{u}:= u \circ \Phi, \bar{u}(r,\phi)=u(r cos\phi,r sin \phi)$ mit $u \in C^2(\mathbb{R}^2, \mathbb{R})$ und Polarkoordinaten $\Phi: [0, \infty) \times [0,2\pi) \rightarrow \mathbb{R}^2, (r,\phi) \mapsto (r cos\phi,r sin \phi)$.

Zeige: der Gradient von $u$ lässt sich schreiben als $(\nabla u)(\Phi(r,\phi))=\delta_r\bar{u}(r,\phi)e_r + \frac{1}{r} \delta_{\phi}\bar{u}(r,\phi)e_{\phi}$, wobei $e_r, e_{\phi}$ die normierten Vektoren $\delta_r\Phi, \delta_{\phi}\Phi$ sind.

Überlegung: Wenn wir $x=r cos\phi, y=r sin \phi$ wählen, gilt doch für den Gradienten von $u$: $\nabla u = (\delta_x u, \delta_y u)^T$.
Mit der Kettenregel gilt $\nabla \bar{u}=\nabla u(\Phi) \cdot \nabla \Phi$, aber ich suche ja anscheinend den Gradienten von $u$ und nicht von $\bar{u}$...

$(\nabla u)(\Phi(r,\phi))=(\delta_x u, \delta_y u)^T (x,y)^T = ... =\delta_r\bar{u}(r,\phi)e_r + \frac{1}{r} \delta_{\phi}\bar{u}(r,\phi)e_{\phi}$? Woher kommt das $\frac{1}{r}$ überhaupt?

Ich glaube mein Hauptproblem ist der Unterschied zwischen $\nabla (\bar{u}(r,\phi))$ und $(\nabla \bar{u})(r,\phi)$...

Danke für jede Hilfe!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1997
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-21 17:54

Huhu LamyOriginal,

mal so vorweg gefragt: Mit \(\delta\) meinst du schon die partielle Ableitung, oder? Diese Notation kenne ich überhaupt nicht: en.wikipedia.org/wiki/Partial_derivative

Gruß,

Küstenkind

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-21 17:56

2021-04-21 17:54 - Kuestenkind in Beitrag No. 1 schreibt:
Mit \(\delta\) meinst du schon die partielle Ableitung, oder?

Hallo, ja genau, ich kenne den Latex-Befehl für das "andere d" (also das gängige) nicht...

DominikS
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.02.2021
Mitteilungen: 53
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-21 18:20

Das Symbol $\partial$ schreibt sich \partial.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6776
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-21 18:20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

[off-topic]

2021-04-21 17:56 - LamyOriginal in Beitrag No. 2 schreibt:
...ich kenne den Latex-Befehl für das "andere d" (also das gängige) nicht...
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
LaTeX
\partial x

ergibt

\[\partial x\]

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
\(\endgroup\)

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-21 19:02

Huhu LamyOriginal,

nun gut. Du hast doch dann:

\(\displaystyle \nabla u =\frac{\partial u}{\partial x}\pmb i+\frac{\partial u}{\partial y}\pmb j\)

Nach der Transformation \((x,y)\mapsto(r\cos \phi,r\sin \phi)\) musst du also zunächst \(\frac{\partial u}{\partial x}\) und \(\frac{\partial u}{\partial y}\) in Abhängigkeit von \(r\) und \(\phi\) ausdrücken. Dafür nutzt du dann die Kettenregel (siehe hier):

\(\displaystyle \frac{\partial u}{\partial r}=\frac{\partial u}{\partial x}\frac{\partial x}{\partial r}+\frac{\partial u}{\partial y}\frac{\partial y}{\partial r}=\frac{\partial u}{\partial x}\cos \phi+ \ldots \)

\(\displaystyle \frac{\partial u}{\partial \phi}=\ldots \)

Du bekommst also ein Gleichungssystem und kannst nach \(\frac{\partial u}{\partial x}\) und \(\frac{\partial u}{\partial y}\) auflösen. Was erhältst du?

Gruß,

Küstenkind

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-22 09:52

Hallo Küstenkind, danke für deine Mithilfe!

Nach der Transformation \((x,y)\mapsto(r\cos \phi,r\sin \phi)\) musst du also zunächst \(\frac{\partial u}{\partial x}\) und \(\frac{\partial u}{\partial y}\) in Abhängigkeit von \(r\) und \(\phi\) ausdrücken. Dafür nutzt du dann die Kettenregel

Ich hoffe ich habe es soweit richtig verstanden und gemacht:

$\frac{\partial u}{\partial r}=\frac{\partial u}{\partial x}(\frac{\partial}{\partial r} r cos \phi)+\frac{\partial u}{\partial y}(\frac{\partial}{\partial r} r sin\phi)=\frac{\partial u}{\partial x}\cos \phi+ \frac{\partial u}{\partial y} sin \phi$
$\frac{\partial u}{\partial \phi}=\frac{\partial u}{\partial x}(\frac{\partial}{\partial \phi} r cos \phi)+\frac{\partial u}{\partial y}(\frac{\partial}{\partial \phi} r sin\phi)=\frac{\partial u}{\partial x}-r sin\phi+ \frac{\partial u}{\partial y} r cos \phi$

Du bekommst also ein Gleichungssystem und kannst nach \(\frac{\partial u}{\partial x}\) und \(\frac{\partial u}{\partial y}\) auflösen. Was erhältst du?

Da komme ich leider nicht weiter...

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-04-22 10:42

Huhu,

bei (2) fehlt eine Klammer:

\(\frac{\partial u}{\partial \phi}=\frac{\partial u}{\partial x}(-r \sin\phi)+ \frac{\partial u}{\partial y} r \cos \phi\)

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gestern diese Gleichung nach \( \frac{\partial u}{\partial y}\) aufgelöst und in (1) eingesetzt. Leider bin ich gerade in der Schule und der Zettel liegt zu Hause. Ich bin sicher, das bekommst du aber auch hin. Probiere mal - das ist einfache Algebra.

Gruß,

Küstenkind

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-22 11:21

Ich habe mal aufgelöst und eingesetzt:

$\frac{\partial u}{\partial y} = (\frac{\partial u}{\partial \phi} + r sin\phi \frac{\partial u}{\partial x})\cdot \frac{1}{r cos\phi}$.
Einsetzen in (2) liefert:
$\frac{\partial u}{\partial r}=\frac{\partial u}{\partial x} cos \phi + \frac{1}{r}\frac{sin\phi}{cos\phi}(\frac{\partial u}{\partial \phi}+ r sin\phi \frac{\partial u}{\partial x}) = \frac{\partial u}{\partial x}(cos \phi + \frac{sin^2\phi}{cos \phi}) + \frac{1}{r}\frac{\partial u}{\partial \phi}\frac{sin\phi}{cos \phi}$

Aber irgendwie sehe ich nichts... also ich weiß nicht wie man jetzt auf $\partial_r\bar{u}(r,\phi)e_r + \frac{1}{r} \partial_{\phi}\bar{u}(r,\phi)e_{\phi}$ kommen soll. Berechnen wir gerade $(\nabla u)(\Phi(r,\phi))$, also bereits die Transformation mit $\Phi$?

Ich habe übrigens für die Normierung von $\partial_r\Phi$ und $\partial_{\phi}\Phi$ folgendes raus: $e_r = \partial_r\Phi$, $e_{\phi} = \frac{\partial_{\phi}\Phi}{r} $

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2705
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-04-22 12:59

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hallo,

in der Behauptung muss man noch $r\not=0$ fordern. Oft nimmt man $(0,\infty)\times (0,2\pi)$ als Definitionsbereich von $\Phi$, weil $\Phi$ dann ein Diffeomorphismus ist.

Ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber hier ein alternativer Ansatz:

Es gilt $u = \overline u \circ \Phi^{-1}$. Nach Kettenregel gilt also für $v \in \IR^2$:
$$ u'(v) = \overline u'(\Phi^{-1}(v))\circ (\Phi^{-1})'(v).$$ Setze hier $v=\Phi(r,\phi)$ ein und benutze $(\Phi^{-1})'(v) = (\Phi'(r,\phi))^{-1}$ (letzteres erhält man, indem man beide Seiten der Gleichung $(\Phi^{-1}\circ \Phi) (r,\phi) = (r,\phi)$ ableitet).

Die Berechung der inversen Matrix dürfte äquivalent sein zum Lösen des Gleichungssystems. So sieht man aber etwas besser, wie die Aussage entsteht.

\(\endgroup\)

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-04-22 13:07

Huhu,

wieso hörst du denn auf und rechnest nicht weiter? Es ist \(\cos \phi + \frac{\sin^2\phi}{\cos \phi}=\frac{\cos^2 \phi+\sin^2 \phi}{\cos \phi}=\frac{1}{\cos \phi}\) und damit \(\frac{\partial u}{\partial x}=\frac{\partial u}{\partial r}\cos \phi-\frac{\partial u}{\partial \phi}\frac{\sin \phi}{r}\). Rechne nun noch \(\frac{\partial u}{\partial y}\) aus. Anschließend drehst du ja nur noch \(\pmb i\) und \(\pmb j\) um den Winkel \(\phi\). Somit \(\pmb i=\cos(\phi) \pmb{e_r}-\sin(\phi) \pmb{e_\phi}\) und \(\pmb j=\sin(\phi) \pmb{e_r}+\cos(\phi) \pmb{e_\phi}\). Wenn du denn alles in \(\frac{\partial u}{\partial x}\pmb i+\frac{\partial u}{\partial y}\pmb j\) einsetzt landest du genau dort, wo du hin willst. Viel Erfolg - den Rest schaffst du nun aber sicherlich alleine.

Gruß,

Küstenkind

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.8 begonnen.]

LamyOriginal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-23 08:01

Hallo Küstenkind,
Es ist \(\cos \phi + \frac{\sin^2\phi}{\cos \phi}=\frac{\cos^2 \phi+\sin^2 \phi}{\cos \phi}=\frac{1}{\cos \phi}\)

Vielen Dank für deine Hilfe!

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LamyOriginal hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]