Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Wie entsteht dieser Bruch im Beweis?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Wie entsteht dieser Bruch im Beweis?
happy_hippo
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.04.2021
Mitteilungen: 60
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-25

Hey,😃
ich habe einen Beweis in einem anderem Forum gefunden, bin dort aber nicht gemeldet und die Frage ist auch schon etwas älter. Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob ihr vielleicht Schritt 3 versteht, bzw. was das m=max(lal,lbl) in (3) hier genau bedeutet? Ich verstehe in diesem 3. Schritt wo hier zwar wo und wie (2) angewendet wurde, aber nicht inwiefern (1) hier mit einfließt, bzw. wie der Bruch hier zustande kommt.

Könntet ihr mir vielleicht etwas helfen?

Viele Grüße
happy_hippo

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2873
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hallo,

deine Aussage,  dass du verstanden hast, wie (2) angewandt wurde, aber nicht wie (1), ist merkwürdig, denn man muss (1) anwenden bevor man (2) anwenden kann.

Eigentlich steht alles da, man muss nur einsetzen:
Nach (1) gilt (mit den Definitionen aus (3)):
$$ |e^{ku}-(1+u)^k|= |a^k-b^k| \leq |a-b|km^{k-1}.$$ Hier lässt sich jetzt $|a-b|$ mit (2) abschätzen.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
happy_hippo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-25

Hey Nuramon, vielen Dank, dass du mir auch auf diese Frage geantwortet hast. Es tut mir leid, wenn ich mich jetzt ganz dumm anstelle, aber wenn ich bei deiner Umformung noch $m$ einsetze, dann sieht es ja so aus:
$|e^{ku}-(1+u)^k| \leq|x-y|ke^{|u|n-|u|}=|e^{ku}-(1+u)^k| \leq|x-y|ke^{|u|k-|u|}=|e^{u}-(1+u)|ke^{|u|k-|u|}$

Wie soll man auf den Bruch kommen?

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Ich vermute, dir ist beim Editieren ein Fehler unterlaufen. Bitte prüfe nochmal deine Ungleichungskette.

Den Faktor $|e^u-(1+u)|$ kannst du mit (2) abschätzen.
\(\endgroup\)

happy_hippo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-25

Danke Nuramon, dann müsste es so aussehen, oder?
$|e^{ku}-(1+u)^k| \leq|x-y|ke^{|u|n-|u|}=|e^{ku}-(1+u)^k| \leq|x-y|ke^{|u|k-|u|}=|e^{u}-(1+u)|ke^{|u|k-|u|}=|u|^2e^{|u|}n*e^{|u|n-|u|}$

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-25

Der mittlere Teil deiner Ungleichungskette ist gleich dem Term am Anfang. Das kann so also nicht stimmen. Außerdem ist die Variablenbezeichnung inkonsequent: Aus $a,b,k$ wurde teilweise $x,y, n$.
\(\endgroup\)

happy_hippo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-25

Sorry Nuramon für die Verwirrung, mache das mit Python und ich musste meine Variablen umbenennen, weil ich sie in dem Dokument schon verwendet hatte und nicht überschreiben wollte.
Danke für deine Geduld mit mir.

Ich habe jetzt nochmal davor geschrieben, wann ich was anwende:
$$1)|e^{ku}-(1+u)^k| \leq|a-b|ke^{|u|n-|u|}=|e^{u}-(1+u)|ke^{|u|k-|u|}$$ $$2)\leq|u|^2e^{|u|}ke^{|u|k-|u|}=|u|^2ke^{|u|k}$$

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-04-25

Jetzt stimmt es (bis auf ein verirrtes $n$).

Siehst du jetzt, woher der Bruch am Ende kommt?
\(\endgroup\)

happy_hippo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-25

Danke Nuramon. Der wurde in den Betrag gezogen👍

happy_hippo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
happy_hippo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]