Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Diff.topologie/-geometrie » Minimalflächen/Mittlere Krümmung
Autor
Universität/Hochschule Minimalflächen/Mittlere Krümmung
GaussGauss
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2020
Mitteilungen: 73
  Themenstart: 2021-04-29

Guten Morgen zusammen! Eine weitere Aufgabe aus der Differentialgeometrie: Wir sollen alle Minimalflächen der Form $f(a,b)=(a,b,u(a)+v(b))$ mit $(a,b)\in A\times B$ und $u,v$ glatte Funktionen jeweils auf dem Intervall $A$ bzw. $B$ definiert, bestimmen. Also die Funktionen dieser Bauart, bei denen die mittlere Krümmung gleich 0 ergibt. Ich habe dafür einfach in die Formeln für die mittlere Krümmung eingesetzt und lande im Endeffkt bei der Gleichung (durch Kürzen einiger Terme): $(1+v'(b)^2)u''(a) + (1+u'(a))v''(b) = 0$. Hier hänge ich aber - ohne eine zweite Gleichung an Informationen lässt sich doch $f(a,b)=(a,b,u(a)+v(b))$ gar nicht weiter konkret angeben - oder übersehe ich da etwas? 🤔 Danke schon mal und Gruß! P.S. Hier hat der Professor etwas von Enneper-Flächen gesagt, aber durch ein wenig Recherche bin ich daraus auch nicht wirklich schlauer geworden, was damit gemeint ist...

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]