Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Umkehrfunktion der Polarkoordinatenabbildung stetig
Autor
Universität/Hochschule J Umkehrfunktion der Polarkoordinatenabbildung stetig
john22
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.04.2021
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2021-05-07

Ich habe eine Frage zum Beweis der Unstetigkeit der Umkehrfunktion der Polarkoordinatenabbildung. Ich verstehe nicht recht wie man genau auf die Umkehrfunktion F^-1 = ($\sqrt(x^2+y^2),arccos(\frac{x}{\sqrt(x^2+y^2)})$) kommt. (Ich weis vor dem arccos kommt noch ein Minus in Abhängigkeit von y). Vielen Dank.

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3905
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-09

Hallo john22, die Umkehrabbildung erhält man durch Auflösen der Gleichungen \(x = r \cos(\phi)\) und \(y = r \sin(\phi)\) nach den gesuchten Variablen \(r\) und \(\phi\): Beide Gleichungen quadrieren und addieren, daraus kann man \(r\) berechnen, und anschließend die erste (oder zweite oder zweite geteilt durch erste) Gleichung nach \(\phi\) umstellen und das zuvor berechnete \(r\) einsetzen. Viele Grüße, Stefan

john22
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.04.2021
Mitteilungen: 6
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

Vielen Dank:)

john22 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]