Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Stefan_K
Matroids Matheplanet Forum Index » Textsatz mit LaTeX » Grafik erstellen 6-Eck mit beschrifteten Ecken
Thema eröffnet 2021-05-07 12:53 von Slash
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Grafik erstellen 6-Eck mit beschrifteten Ecken
Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 594
  Beitrag No.40, eingetragen 2021-06-12

\quoteon(2021-06-12 15:07 - Slash in Beitrag No. 39) Ich möchte jetzt nur eine Grafik erstellen, allerdings mit 10 Koronen, sprich 330 6ecke. Dafür benötige ich die Eingabe/Lesen bei "\pgfplotstableread" in einer Zeile. Muss ich dafür bei "\pgfplotstablegetelem{0}{#1}\of{\mytable}" nur die geschweiften Kammern vertauschen oder muss der ganze code danach angepasst werden? Gruß, Slash \quoteoff Wie was? Ich hatte gesagt, dass die pgfplotstable-Syntax an einfachen Prinzipbeispielen zu verstehen ist, nicht an 330 Kokronen. So ein Projekt enthält mindestens 5 Einzeldateien, in denen man Teilprobeme gelöst hat. Falls Du das nicht glauben oder wahrhaben willst: So sieht ein Ordner für Einzelprobleme eines Hauptprojektes aus: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52997_32_5555555555555.png Kein normaler Mensch löst Teilprobleme alles auf einmal in seiner Hauptdatei. $ % axis} \pgfplotstableread[col sep=semicolon, header=true]{ Titel0; Titel1; Titel2 r0c0; r0c1; r0c3 r1c0; r1c1; r1c3 r2c0; r2c2; r2c3 r3c0; r3c2; r3c3 }\mytable \pgfplotstablegetrowsof{\mytable} \pgfmathtruncatemacro\LastRowNo{\pgfplotsretval-1} \pgfplotstablegetcolsof{\mytable} \pgfmathtruncatemacro\LastColNo{\pgfplotsretval-1} LastRowNo: \LastRowNo,~ LastColNo: \LastColNo \bigskip \pgfplotstabletypeset[string type]{\mytable} \bigskip Test -- geht nicht, % Geht nicht %\pgfplotstablegetelem{0}{0}\of{\mytable} %\pgfplotsretval aber Test: \pgfplotstablegetelem{0}{Titel0}\of{\mytable} \pgfplotsretval~ geht oder: \pgfplotstablegetelem{0}{[index]0}\of{\mytable} \pgfplotsretval~ Test: \foreach \row in {0,...,\LastRowNo}{ \pgfplotstablegetelem{\row}{[index]1}\of{\mytable} \pgfplotsretval \ifnum\row<\LastRowNo ,~\fi% optional } Test: \foreach \col in {1,...,\LastColNo}{ \pgfplotstablegetelem{2}{[index]\col}\of{\mytable} \pgfplotsretval \ifnum\col<\LastColNo ,~\fi% optional } $ \showon LaTeX \sourceon (latex) \documentclass[]{article} \usepackage{pgfplotstable} \pgfplotsset{compat=newest} \begin{document} \pgfplotstableread[col sep=semicolon, header=true]{ Titel0; Titel1; Titel2 r0c0; r0c1; r0c3 r1c0; r1c1; r1c3 r2c0; r2c2; r2c3 r3c0; r3c2; r3c3 }\mytable \pgfplotstablegetrowsof{\mytable} \pgfmathtruncatemacro\LastRowNo{\pgfplotsretval-1} \pgfplotstablegetcolsof{\mytable} \pgfmathtruncatemacro\LastColNo{\pgfplotsretval-1} LastRowNo: \LastRowNo,~ LastColNo: \LastColNo \bigskip \pgfplotstabletypeset[string type]{\mytable} \bigskip Test -- geht nicht, % Geht nicht %\pgfplotstablegetelem{0}{0}\of{\mytable} %\pgfplotsretval aber Test: \pgfplotstablegetelem{0}{Titel0}\of{\mytable} \pgfplotsretval~ geht oder: \pgfplotstablegetelem{0}{[index]0}\of{\mytable} \pgfplotsretval~ Test: \foreach \row in {0,...,\LastRowNo}{ \pgfplotstablegetelem{\row}{[index]1}\of{\mytable} \pgfplotsretval \ifnum\row<\LastRowNo ,~\fi% optional } Test: \foreach \col in {1,...,\LastColNo}{ \pgfplotstablegetelem{2}{[index]\col}\of{\mytable} \pgfplotsretval \ifnum\col<\LastColNo ,~\fi% optional } \end{document} \sourceoff \showoff

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil
Slash hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]