Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Kontinua » Herleitung Kontinuitätsgleichung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Herleitung Kontinuitätsgleichung
matthias_12
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.11.2014
Mitteilungen: 82
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-11

Servus Leute,

ich habe leider ein kleines Verständnisproblem beim Herleiten der Kontinuitätsgleichung. Sie wurde bei uns in der Vorlesung wie folgt hergeleitet:

Und zwar verstehe ich dabei die Umformung mit dem Differentialquotienten nicht. Wieso wird hier die Variable u_i einfach in den Differentialquotienten reingezogen? Müsste man nicht viel mehr sagen dass d1/dx_i = 0 ist, womit der ganze Term wegfallen würde. Die Variable u_i ist ja eigentlich nur von vorne ranmultipliziert und gehört damit nicht zum Differential oder?

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen

LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8196
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-14

Hallo Matthias,

so wie Du das aufgeschrieben hast, funktioniert das nicht, es scheitert schon vor Deinen rot untermalten Stellen.

Grundlage der Kontinuitätsgleichung ist die Masse-Erhaltung: Die zeitliche Änderung der Gesamtmasse in einem vorgegebenen Volumen V muß gleich sein dem Massenstrom durch dessen Oberfläche S,
fed-Code einblenden

Nun zu Deinem Herleitungsversuch:
fed-Code einblenden

An der Stelle überlasse ich Dich mal Deinem Schicksal, das Ganze in einem guten Buch nachzulesen, und danach solltest Du die "Herleitung" der Kontinuitätsgleichung aus dem Transportsatz von Reynolds hinbekommen, :-)

Grüße
Juergen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
matthias_12
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.11.2014
Mitteilungen: 82
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-15

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

LG

matthias_12 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
matthias_12 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]