Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Fundamentallemma der Variationsrechnung - Summe
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Fundamentallemma der Variationsrechnung - Summe
mathsmaths
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 117
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-12

Hi ! ​

Folgt aus
$\int_{\Omega}f_i \phi^{i}\,dx = 0$ für alle $\phi:[a,b]\to\mathbb{R}^n$ mit $[a,b]\subset\mathbb{R}$ bereits: $f_i=0$ für alle $i\in\{1,2,..,n \}$ ?
Dabei meine ich mit dem hochgestellten Index im Integral die Einsteinsche Summenkonvention, also es wird über alle $i\in\{1,2,..,n \}$ summiert und weiters seien für alle $i$ die $f_i$ stetig.

In dieser Version kenne ich das Fundamentallemma nämlich nicht, ich würde aber vermuten, dass obige Implikation gültig ist. Ist das korrekt?

Grüße

Edit: so macht das natürlich keinen Sinn sorry! die $\phi$ sollen natürlich glatt sein und Nullrandwerte haben, also $\phi(a)=\phi(b)=0$!😄

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1467
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-12

Hallo mathsmaths,

man kann ja dein Problem auf den eindimensionalen Fall zurückführen, wenn man für ein festes $i$ $\phi_j=0$ für $j\neq i$ wählt.

lg Wladimir

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mathsmaths
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 117
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

Hi Wladimir,

Danke - mir ist es in der Sekunde geschossen, in der du bereits geantwortet hast! Ist natürlich klar, danke dir :) Ich hatte da kurz was mit der Glattheit von vektorwertigen Funktionen in meinem Kopf durcheinander gebracht!

Grüße

mathsmaths hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mathsmaths hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]