Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Partielle DGL » Laplace mit konstanten Randbedingungen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Laplace mit konstanten Randbedingungen
krolb
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.05.2010
Mitteilungen: 98
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-16

Hi zusammen,

ich habe eine (ziemlich triviale) Frage bezüglich den Eigenwerten des Laplace-Operators mit Dirichlet-Randbedingungen. Die Eigenwertgleichung lautet ja
\[-\Delta f(x) = \lambda f(x) \quad  \text{für} \ x \in \Omega, f(x)=0 \ \text{für} \ x \in \partial\Omega, \] wobe $\Omega\subseteq \mathbb{R}^n$ ein beschränktes Gebiet sei. Wenn wir nun die Randbedingung durch $f(x)=c \ \text{für} \ x \in \partial\Omega$ für ein festgewähltes $c\in \mathbb{R}$ ersetzen, dann sollten die Eigenwerte gleich sein, jedoch fehlt mir für die Implikation eine mathematische Begründung. Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
krolb

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
krolb wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]