Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Ablehnung Bereich Hypothese
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Ablehnung Bereich Hypothese
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1015
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \)
Hallo, folgende Aufgabenstellung:

Sorry, die ist wieder mal etwas lang.
Auf jeden Fall komme ich nicht darauf, dass die Hypothese nicht abgelehnt werden kann.
Ich berechne das wie folgt:
Mathematica
In[1]:= Solve[CDF[NormalDistribution[18.86, 8.6/Sqrt[73]], x] == 1 - 0.1, x]

Out[1]= {{x -> 20.15}}

Also ich rechne mir die obere Grenze aus für \(\mu = 18.86\) und einer Wahrscheinlichkeit von \(1-\alpha=1-0.1=0.9\), da komme ich auf \(20.15\).
Also liegt das über \(20\) und somit stimmt doch die Hypothese eben nicht, bzw. sie kann abgelehnt werden.

Mach ich das was falsch?

Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 540
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-16

Moin, teste $\text{H}_0:\,\mu\ge 20$ gegen $\text{H}_1:\,\mu< 20$  ...

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \)
Also ist meine Berechnung an sich schon richtig, nur ich habe die falsche Hypothese ausgesucht?

Und wie kommt man auf \(z=-1.133\)?

Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-17

Es ist die Hypothese $\text{H}_0:\,\mu\ge 20=:\mu_0$ gegen $\text{H}_1:\,\mu< 20=:\mu_0$ zu testen.  Die Pruefgroesse

\[T=\dfrac{\bar X-\mu_0}{\widehat\sigma}\sqrt{n}\]
ist unter H$_0$ t(72)-verteilt. Man errechnet hier

$t=\dfrac{\bar x-\mu_0}{\widehat\sigma}\sqrt{n}= \dfrac{18.8600-(20)}{8.6000}\sqrt{73}=-1.1326$.

vg Luis  

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-17

Hallo, aber meine Begründung mit der oberen Grenze von 20.15 stimmt, oder?

Liebe Grüße
Spedex

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-17

2021-05-17 17:25 - Spedex in Beitrag No. 4 schreibt:
Hallo, aber meine Begründung mit der oberen Grenze von 20.15 stimmt, oder?

Ich sehe keine Begruendung, nur eine undurchschaubare Rechnung. Was soll 20.15 sein?  Wie steht der Wert zu $z^*=-1.133$?

vg Luis

P.S. Ich sehe gerade, dass du den 90%-Punkt einer $N(18.66,8.6^2/73)-$Verteilung berechnest. Aber das macht deine Vorgehensweise nicht klarer.

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-17

Hm, wie kann man denn anhand von \(z=-1.13\) beurteilen, ob die Hypothese abgelehnt wird oder nicht?

Ich dachte mir, ich berechne den Bereich, den die Hypothese mit \(\alpha=0.1\) abdeckt, und das ist bis \(20.15\), da liegt 20 noch drin, also wird \(H_0\) nicht abgelehnt.

Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

luis52
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-05-17

\(\endgroup\)
\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \)2021-05-17 18:52 - Spedex in Beitrag No. 6 schreibt:
Hm, wie kann man denn anhand von \(z=-1.13\) beurteilen, ob die Hypothese abgelehnt wird oder nicht?

\(\endgroup\)

Puh, da sind noch grosse Luecken vorhanden. Sieh in deine Unterlagen oder tummle dich im Netz. Siehe mal  hier.

vg Luis

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]