Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Bernoulli: p gesucht
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Bernoulli: p gesucht
amin123
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.05.2021
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-16

Hallo,

Gegeben ist $n=400$, $k=38$ und $P(X=k)=0,226$. Gesucht ist die Trefferwahrscheinlichkeit $p$. Grundsätzlich gilt hierbei ja $$P(X=38)=0,226=\left( \begin{array}{llll} 400\\ 38\\ \end{array} \right)\cdot p^{38}\cdot (1-p)^{362}\; .$$Wie genau gelange ich jetzt an $p$?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nzimme10
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 460
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-16

Hallo amin123 und willkommen auf dem Matheplaneten! :)

Eine Möglichkeit wäre, dass du die Gleichung von Hand versuchst nach $p$ aufzulösen bzw. bekannte Lösungsverfahren versuchen anzuwenden.

Weiter könntest du die Gleichung von einem Computer lösen lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dir von deinem Taschenrechner eine Tabelle mit verschiedenen Werten von $p$ ausgeben zu lassen und dann durch Probieren das passende $p$ finden.

Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.

LG Nico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6950
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-16

Hallo amin123,

kann es sein, dass es solch ein p gar nicht gibt und du die Zahlen falsch abgeschrieben hast?

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

DominikS
Dabei seit: 27.02.2021
Mitteilungen: 78
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-16

Hallo,

das wirst du wohl numerisch lösen müssen.

Etwa mit dem Newton-Verfahren.

Betrachte dazu die Funktion $f(x)=\binom{400}{38}x^{38}(1-x)^{362}-0.226$

Nun berechne die Ableitung $f'(x)$ und verwende das genannte Verfahren.

$x_{n+1}=x_n-\frac{f(x_n)}{f'(x_n)}$

Als Startwert würde ich $x_0=0.5$ nehmen, ich habe das aber selber nicht probiert.

Wolframalpha sagt jedenfalls, dass eine Lösung nicht existiert.

www.wolframalpha.com/input/?i=%28400+Choose+38%29+x%5E38*%281-x%29%5E%28362%29%3D0.226

Denn die Lösung müsste ja in $[0,1]$ sein.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1677
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-16

Hallo

Welche Hilsmittel stehen zur Verfügung?

Gruß Caban

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-16

Dass bei einer Binomialverteilung X = B(400,p) der Wert P(X = 38) den Wert 0,226 annimmt, ist völlig illusorisch, egal, wie groß p ist. Der Wert wird wesentlich geringer sein.

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1677
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-05-16

Hallo

Vielleicht meint er 0,226%.

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-05-17

2021-05-16 23:51 - Caban in Beitrag No. 6 schreibt:
Vielleicht meint er 0,226%.

Oder sie ;-)

Dann dürfte p in der Gegend 0,137 liegen

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2279
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-05-17

2021-05-17 00:13 - StrgAltEntf in Beitrag No. 7 schreibt:
Dann dürfte p in der Gegend 0,137 liegen

Oder in der Gegend von 0,06134. Die Lösung ist ja nicht eindeutig.

DominikS
Dabei seit: 27.02.2021
Mitteilungen: 78
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-05-17

offtopic:

2021-05-17 00:58 - zippy in Beitrag No. 8 schreibt:

Da musste ich gerade nachdenken, ob ich ein einfaches Beispiel kenne, wo man trotz unterschiedlicher Wahrscheinlichkeiten die gleichen Erfolgschancen (für einzelne Ereignisse) hat. Spontan fällt mir nichts ein.

Kennt da jemand was?

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 460
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-05-17

2021-05-17 02:07 - DominikS in Beitrag No. 9 schreibt:
offtopic:

2021-05-17 00:58 - zippy in Beitrag No. 8 schreibt:

Da musste ich gerade nachdenken, ob ich ein einfaches Beispiel kenne, wo man trotz unterschiedlicher Wahrscheinlichkeiten die gleichen Erfolgschancen (für einzelne Ereignisse) hat. Spontan fällt mir nichts ein.

Kennt da jemand was?

Sicher sehr langweilig:

Das unmögliche und das sichere Ereignis haben jeweils immer die selbe Wahrscheinlichkeit :D

LG Nico

amin123 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]