Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Lineare Kongruenzen
Autor
Universität/Hochschule J Lineare Kongruenzen
Erdbeere99
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.05.2021
Mitteilungen: 149
  Themenstart: 2021-05-17

Gegeben ist das Sytem simultaner Kongruenzen y≡1 mod 4; y≡1 mod 6;y≡1 mod 9 Das Problem ist, dass die Moduln nicht paarweise teilerfremd sind und deshalb kann der chinesische Restsatz nicht angewandt werden. Ich habe jetzt: ggT(4,6) = 2 und 2| 1-1=0, sowie ggT (6,9) = 3 und 3|1-1 =0. Damit kann man entsprechen der Rechenregeln für Moduln das System umschreiben, wobei es für die zweite Gleichung 2 Optionen gibt: y≡1 mod 2 y≡1 mod 2 und y≡1 mod 3 y≡1 mod 3 Und da hier die beiden Optionen der zweiten Gleichung jeweils der ersten bzw. dritten Gleichung entsprechen, kann man die doch weg lassen, oder? Und dann habe ich mit dem chinesischen Restsatz die Lösung für die beiden Gleichungen berechnet, die dann y≡7 mod 6 ist, welches äquivalent zu y≡1 mod 6 ist. Kann ich das so rechnen oder geht das nicht? Oder geht es einfach, die Lösung y-1 ∈ 4ℤ ⋂ 6ℤ ⋂ 9ℤ = 36ℤ, also y ≡ 1 mod 36ℤ zu nehmen?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9540
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-17

Hallo, schau doch mal auf Wikipedia unter dem Allgemeinen Fall nach. Dort steht, unter welchen Bedingungen das auch geht, wenn die Moduln nicht paarweise teilerfremd sind und dort kannst du ersehen, warum deine Rechnung am Ende deines Beitrags richtig ist. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Zahlentheorie' in Forum 'Kongruenzen' von Diophant]

ochen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3421
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-17

Hallo \quoteon(2021-05-17 10:01 - Erdbeere99 im Themenstart) y-1 ∈ (4ℤ ⋂ 6ℤ ⋂ 9ℤ) = 36ℤ, also y ≡ 1 mod 36ℤ zu nehmen? \quoteoff Das geht definitiv auch :)

Erdbeere99 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Erdbeere99 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]