Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » partielle Ableitung von Abbildung von R^2 nach R
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule partielle Ableitung von Abbildung von R^2 nach R
dorfschmied
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2021
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-18 15:40

Aufgabe:

Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht recht wie ich mit dieser Aufgabe beginnen soll, liegt hier ein Anfangswertproblem vor?
Das ist die erste Aufgabe von mehreren der gleichen Art, daher würde ich gerne um Hilfe bei dieser fragen um den Rest selbst lösen zu können. Inwiefern nimmt die Abbildung von R^2 auf R einen Einfluss auf die Lösung?
Ich freue mich sehr über jede Hilfe.
LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-18 15:47

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

da besteht ein Irrtum: das hat hier nichts mit Differentialgleichungen zu tun.

Zunächst sollen die partiellen Ableitungen der Funktion \(f\) nach \(x_1\) und \(x_2\) berechnet werden.

Was weißt du denn darüber bzw. was findest du dazu in deinen Unterlagen?

(Die Funktion ist auch etwas missverständlich notiert: mit \(x\) ist hier das Paar \(x:=(x_1,x_2)\) gemeint.)

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Differentialgleichungen' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dorfschmied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-18 17:05

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich nun erstmal mit den partiellen Ableitungen beschäftigt und das hier als Ergebnis für x1 und x2 :

Nun muss ich die Funktion noch auf Stetigkeit und dann auf Differenzierbarkeit an der Stelle f(x0) prüfen, richtig?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-18 18:01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

Deine partiellen Ableitungen sind korrekt. 👍

Für die totale Differenzierbarkeit rechnest du das totale Differential aus und schaust mal, ob es da irgendwelche Definitionsprobleme gibt.

Die Funktion ist ja auf ganz \(\IR\) definiert...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

dorfschmied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-18 20:04

Ich habe leider Schwierigkeiten mit dem Verständnis die totale Differenz zu berechnen.
Ich bin bei diesen Formeln:

Die beiden partiellen Ableitungen habe ich bereits, muss die dort theoretisch nur einfügen, jedoch verstehe ich nicht wie man dann weiter kommt.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-18 20:23

Hallo,

die erste Formel ist im Prinzip gemeint.

Unter der totalen Ableitung versteht man jedoch die Abbildung

\[DF(x)=\nabla f\cdot x\]

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

dorfschmied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]