Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Notation Lebesgue-Integral
Autor
Universität/Hochschule Notation Lebesgue-Integral
Gast123
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.10.2019
Mitteilungen: 101
  Themenstart: 2021-05-21

Hallo, ich wundere mich über die verschiedenen Notationen von Lebesgue Integralen: $$ \int_{\mathcal{X}} f d\lambda\\ \int_{\mathcal{X}} f(x) d\lambda(x)\\ \int_{\mathcal{X}} f(x) \lambda(dx)\\ \int_{\mathcal{X}} f(x) dx $$ Und es gibt glaube ich sogar noch mehr. Was ich mich jetzt frage: Ist das wirklich nur eine Notationssache oder gibt es da einen tieferen Zusammenhang?Insbesondere frage ich mich wie Gleichung 3 und 4 die selben sein können, da in der Notation einfach das $\lambda$ fallen gelassen wird? Und noch eine ganz spezifische Frage aus meinem Wahrscheinlichkeitstheorie Skript: Sei $X:\Theta \rightarrow \mathbb{R}$ eine absolut stetige Zufallsvariable mit Radon-Nikodym-Dichte f bzgl $\lambda$. Gilt $\int |X|dP<\infty$, so folgt: $$ \mathbb{E}[X]=\int_{\Theta} X dP = \int_{\mathbb{R}} \text{id}\, dP^{X} = \int_{\mathbb{R}} (\text{id})\circ f\, \,d\lambda = \int_{\mathbb{R}} x f(x)\lambda(dx) $$ Wie genau kommt man auf die verschiedenen Gleichheiten. Ich glaube die zweite Gleichheit ist der Transformationssatz für Bildmaße aber bei Gleichheit 3 und 4 weiß ich nicht genau was da passiert.

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 555
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-22

Hallo Gast123, \quoteon(2021-05-21 12:21 - Gast123 im Themenstart) Was ich mich jetzt frage: Ist das wirklich nur eine Notationssache oder gibt es da einen tieferen Zusammenhang?Insbesondere frage ich mich wie Gleichung 3 und 4 die selben sein können, da in der Notation einfach das $\lambda$ fallen gelassen wird? \quoteoff Das ist reine Notationssache, siehe auch hier. Das Maß lässt man in der Notation manchmal weg, wenn es sich um das Lebesgue-Maß handelt (vgl. Riemann-Integral), nicht aber bei allgemeinen Maßen. \quoteon(2021-05-21 12:21 - Gast123 im Themenstart) Wie genau kommt man auf die verschiedenen Gleichheiten. Ich glaube die zweite Gleichheit ist der Transformationssatz für Bildmaße aber bei Gleichheit 3 und 4 weiß ich nicht genau was da passiert. \quoteoff 1. Gleichheit: Definition des Erwartungwertes. 2. Gleichheit: Transformationssatz für Bildmaße. 3. Gleichheit: Integration bzgl. Maß mit Dichte, siehe hier. Allerdings sollte dort "\(\cdot\)" und nicht "\(\circ\)" stehen. 4. Gleichheit: Notation, da \(\operatorname{id}(x)=x\).

Gast123
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-24

Hallo Sonnenschein, danke für die Antwort. Was ich allerdings etwas verwirrend finde, ist dass man das Lebesgue integral bzgl Lebesgue Maß manchmal genauso schreibt wie das Riemann Integral obwohl das Riemann Integral ja gar nicht mal immer existierten muss

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 709
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-24

Hallo, Ein Integral taucht selten einfach aus dem Nichts auf. Es wird immer einen entsprechenden Kontext geben, aus dem ersichtlich sein sollte, wie man das Integral zu interpretieren hat. Ich glaube Poincaré war es, der gesagt hat, dass Mathematik die Kunst wäre den selben Namen für verschiedene Dinge zu benutzen 😉 LG Nico

Gast123
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-27

Bzgl der 3.) Gleichung: Sehe ich das richtig, dass hier benutzt wird dass das Wahrscheinlichkeitsmaß $P$ absolut stetig bzgl des Lebesgue Maßes $\lambda$ ist, also $P<<\lambda$ und es daher die Radon Nikodym Ableitung $\frac{dP}{d\lambda}=f$ gibt und man dann schreiben kann: $$\int_{\mathcal{X}}g dP = \int_{\mathcal{X}}g \frac{dP}{d\lambda} d\lambda = \int_{\mathcal{X}}g f d\lambda $$ Warum sollte hier aber ein Mal-Zeichen sein und keine Verknüpfung von Funktionen? Zur 4.) Gleichung: Ist also $d\lambda = \lambda(dx)$? Und das ist nur Notationssache?

sonnenschein96
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 555
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-27

\quoteon(2021-05-27 16:10 - Gast123 in Beitrag No. 4) Sehe ich das richtig, dass hier benutzt wird dass das Wahrscheinlichkeitsmaß $P$ absolut stetig bzgl des Lebesgue Maßes $\lambda$ ist, also $P<<\lambda$ und es daher die Radon Nikodym Ableitung $\frac{dP}{d\lambda}=f$ gibt und man dann schreiben kann: $$\int_{\mathcal{X}}g dP = \int_{\mathcal{X}}g \frac{dP}{d\lambda} d\lambda = \int_{\mathcal{X}}g f d\lambda $$ \quoteoff Nein, \(P\) lebt auf \(\Theta\), \(P^X\) und \(\lambda\) leben auf \(\mathbb{R}\). Es gilt \(P^X\ll\lambda\) und \(\frac{dP^X}{d\lambda}=f\). Es folgt \[\int_\Theta g(X)\,dP=\int_{\mathbb{R}}g\,dP^X=\int_{\mathbb{R}}g\frac{dP^X}{d\lambda}\,d\lambda=\int_{\mathbb{R}}gf\,d\lambda.\] \quoteon(2021-05-27 16:10 - Gast123 in Beitrag No. 4) Warum sollte hier aber ein Mal-Zeichen sein und keine Verknüpfung von Funktionen? \quoteoff Das ist halt die Rechenregel... Du siehst schon für \(g=\chi_A\), dass \[\int_{\mathbb{R}}\chi_A\,dP^X=P^X(A)=\int_Af\,d\lambda=\int_{\mathbb{R}}\chi_Af\,d\lambda.\] Für \(A=\mathbb{R}\) bedeutet dies z.B. \[\int_{\mathbb{R}}1\,dP^X=P^X(\mathbb{R})=\int_\mathbb{R}1\cdot f\,d\lambda=1,\] wie es ja für ein WMaß auch sein muss. Mit der Verknüpfung erhältst Du hingegen \[\int_\mathbb{R}1\circ f\,d\lambda=\int_\mathbb{R}1\,d\lambda=\lambda(\mathbb{R})=\infty,\] also etwas vollkommen falsches. \quoteon(2021-05-27 16:10 - Gast123 in Beitrag No. 4) Zur 4.) Gleichung: Ist also $d\lambda = \lambda(dx)$? Und das ist nur Notationssache? \quoteoff Das ist wie gesagt nur Notationssache.

Gast123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]