|
Autor |
Existenzaussage mit dem Satz von Schwarz |
|
Rundas2510
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 19.11.2020 Mitteilungen: 21
 | Themenstart: 2021-05-31
|
Guten Abend,
ich habe es momentan mit folgender Aufgabe zu tun:
Gibt es eine zweimal stetig diff´bare Funktion f:(0,1)\cross\ (0,1) ->\IR, deren partielle Ableitungen
f_x(x,y)=1/sqrt(1-x^2*y^2) und f_y(x,y)=arccos(xy), (x,y)\el\(0,1)\cross\ (0,1)
erfüllen?
Ich habe die partiellen Ableitungen aus der Aufgabenstellung jeweils nochmal partiell nach der jeweils anderen Variablen abgeleitet, weil ich ja den Satz von Schwarz anwenden will. Ich habe dann festgestellt, dass die beiden Ableitungen nicht übereinstimmen, die Reihenfolge der Differentiation also nicht unerheblich ist.
Kann ich jetzt schon folgern, dass es eine Funktion, die in der Aufgabenstellung gefordert ist, nicht geben kann, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Vielen Dank im Voraus👍
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2059
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-31
|
Wenn du dich nicht verrechnet hast und die zweiten partiellen Ableitungen $\frac{\partial^2 f}{\partial x\partial y}$ und $\frac{\partial^2 f}{\partial y\partial x}$ nicht übereinstimmen, dann bist du fertig.
Da von $f$ zweifache stetige Differenzierbarkeit gefordert wird, müssen diese partiellen Ableitungen gleich sein.
LG Nico
|
|
Rundas2510
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 19.11.2020 Mitteilungen: 21
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-31
|
Okay, super, vielen Dank. Das war dann ja doch leichter als gedacht.
|
|
Rundas2510 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Rundas2510 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|