Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Gleichmäßige Konvergenz unabhängig
Autor
Universität/Hochschule J Gleichmäßige Konvergenz unabhängig
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 339
  Themenstart: 2021-06-08

Hallo, ich arbeite einen Beweis durch und habe eine Frage zu folgender Stelle: im Beweis wurde eine Abschätzung zweier Funktionen gemacht: $|P^n(t)-x^n(t)|\leq ...=M\frac{h}{n}$. Dann kam der von $t$ unabhängige Ausdruck raus, welcher für $n \to \infty$ gegen $0$ geht. Daraufhin folgt: $|P^n(t)-x^n(t)|\to 0$ für $n\to \infty$ $\textbf{gleichmäßig}$ in $t$. Warum gleichmäßig in $t$? Liegt es daran, dass wir dann $|P^n(t)-x^n(t)|$ durch eine ganz kleine Zahl $\epsilon>0$ (wegen $\leq … \to 0$) abschätzen können ab einem Index $n'$ und insbesondere der Ausdruck $M\frac{h}{n}\overset{n \to \infty}{\to} 0$ unanhängig von $t$ ist, daher die gleichmäßige Konvergenz in $t$? Danke!

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 713
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-08

\quoteon(2021-06-08 14:25 - LamyOriginal im Themenstart) Hallo, ich arbeite einen Beweis durch und habe eine Frage zu folgender Stelle: im Beweis wurde eine Abschätzung zweier Funktionen gemacht: $|P^n(t)-x^n(t)|\leq ...=M\frac{h}{n}$. Dann kam der von $t$ unabhängige Ausdruck raus, welcher für $n \to \infty$ gegen $0$ geht. Daraufhin folgt: $|P^n(t)-x^n(t)|\to 0$ für $n\to \infty$ $\textbf{gleichmäßig}$ in $t$. Warum gleichmäßig in $t$? Liegt es daran, dass wir dann $|P^n(t)-x^n(t)|$ durch eine ganz kleine Zahl $\epsilon>0$ (wegen $\leq … \to 0$) abschätzen können ab einem Index $n'$ und insbesondere der Ausdruck $M\frac{h}{n}\overset{n \to \infty}{\to} 0$ unanhängig von $t$ ist, daher die gleichmäßige Konvergenz in $t$? Danke! \quoteoff Hallo, das ist ja fast die Definition der gleichmäßigen Konvergenz. Seien $f_n,f\colon I\to \mathbb R$ Funktionen. Man sagt, dass $f_n\overset{\text{glm}}{\longrightarrow}f$, falls es für jedes $\varepsilon >0$ ein $N\in \mathbb N$ derart gibt, dass für alle $n\geq N$ $$ \sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)|<\varepsilon $$ gilt. Man kann auch sagen, dass es eine Nullfolge $(a_n)$ gibt, so dass $$ \sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)| \leq a_n $$ für alle $n\in \mathbb N$ gilt. Im Prinzip ist das einfach das "Sandwichlemma". Du hast in deinem Fall $$ 0\leq |P_n(t)-x^n(t)|\leq a_n $$ wobei $a_n$ eine Nullfolge ist. Für $n\to \infty$ konvergieren also beide Seiten der Ungleichung gegen $0$ und damit auch das Supremum des Betrags. LG Nico

LamyOriginal
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-08

\quoteon(2021-06-08 14:29 - nzimme10 in Beitrag No. 1) das ist ja fast die Definition der gleichmäßigen Konvergenz. Seien $f_n,f\colon I\to \mathbb R$ Funktionen. Man sagt, dass $f_n\overset{\text{glm}}{\longrightarrow}f$, falls es für jedes $\varepsilon >0$ ein $N\in \mathbb N$ derart gibt, dass für alle $n\geq N$ $$ \sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)|<\varepsilon $$ gilt. Man kann auch sagen, dass es eine Nullfolge $(a_n)$ gibt, so dass $$ \sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)| \leq a_n $$ für alle $n\in \mathbb N$ gilt. Im Prinzip ist das einfach das "Sandwichlemma". Du hast in deinem Fall $$ 0\leq |P_n(t)-x^n(t)|\leq a_n $$ wobei $a_n$ eine Nullfolge ist. Für $n\to \infty$ konvergieren also beide Seiten der Ungleichung gegen $0$ und damit auch das Supremum des Betrags. \quoteoff Stimmt, danke! Es gibt ja noch die Defintion $lim_{n\to\infty} sup_{x \in D} |f_n(x)-f(x)|=0$... vielen Dank nochmal!

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-08

\quoteon(2021-06-08 14:36 - LamyOriginal in Beitrag No. 2) \quoteon(2021-06-08 14:29 - nzimme10 in Beitrag No. 1) das ist ja fast die Definition der gleichmäßigen Konvergenz. Seien $f_n,f\colon I\to \mathbb R$ Funktionen. Man sagt, dass $f_n\overset{\text{glm}}{\longrightarrow}f$, falls es für jedes $\varepsilon >0$ ein $N\in \mathbb N$ derart gibt, dass für alle $n\geq N$ $$ \sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)|<\varepsilon $$ gilt. Man kann auch sagen, dass es eine Nullfolge $(a_n)$ gibt, so dass $$ \sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)| \leq a_n $$ für alle $n\in \mathbb N$ gilt. Im Prinzip ist das einfach das "Sandwichlemma". Du hast in deinem Fall $$ 0\leq |P_n(t)-x^n(t)|\leq a_n $$ wobei $a_n$ eine Nullfolge ist. Für $n\to \infty$ konvergieren also beide Seiten der Ungleichung gegen $0$ und damit auch das Supremum des Betrags. \quoteoff Stimmt, danke! Es gibt ja noch die Defintion $lim_{n\to\infty} sup_{x \in D} |f_n(x)-f(x)|=0$... vielen Dank nochmal! \quoteoff Was ich geschrieben habe ist exakt die Definition dafür, dass der Limes eben $0$ ist. Eine Folge $(b_n)$ ist eine Nullfolge wenn es für jedes $\varepsilon>0$ ein $N\in \mathbb N$ derart gibt, dass für alle $n\geq N$ $|b_n|<\varepsilon$ gilt. Schreibe $b_n:=\sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)|$ und du hast die Definition der gleichmäßigen Konvergenz, die ich oben geschrieben habe. LG Nico

LamyOriginal
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-08

\quoteon Was ich geschrieben habe ist exakt die Definition dafür, dass der Limes eben $0$ ist. Eine Folge $(b_n)$ ist eine Nullfolge wenn es für jedes $\varepsilon>0$ ein $N\in \mathbb N$ derart gibt, dass für alle $n\geq N$ $|b_n|<\varepsilon$ gilt. Schreibe $b_n:=\sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)|$ und du hast die Definition der gleichmäßigen Konvergenz, die ich oben geschrieben habe.\quoteoff Ja genau das meinte ich. Ich habe mit der anderen Definition $\forall \epsilon >0 \exists N \in \mathbb{N}: \forall n\geq N:...$ gearbeitet und die total übersehen, danke!

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-08

\quoteon(2021-06-08 14:51 - LamyOriginal in Beitrag No. 4) \quoteon Was ich geschrieben habe ist exakt die Definition dafür, dass der Limes eben $0$ ist. Eine Folge $(b_n)$ ist eine Nullfolge wenn es für jedes $\varepsilon>0$ ein $N\in \mathbb N$ derart gibt, dass für alle $n\geq N$ $|b_n|<\varepsilon$ gilt. Schreibe $b_n:=\sup_{x\in I}|f_n(x)-f(x)|$ und du hast die Definition der gleichmäßigen Konvergenz, die ich oben geschrieben habe.\quoteoff Ja genau das meinte ich. Ich habe mit der anderen Definition $\forall \epsilon >0 \exists N \in \mathbb{N}: \forall n\geq N:...$ gearbeitet und die total übersehen, danke! \quoteoff Was ich dir damit sagen wollte ist, dass das keine andere Definition ist. Das ist die selbe Definition. LG Nico

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LamyOriginal hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]