Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Diff.topologie/-geometrie » Determinante der Weingartenabbildung
Autor
Universität/Hochschule J Determinante der Weingartenabbildung
Cyborg
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.05.2009
Mitteilungen: 454
  Themenstart: 2021-06-14

Hallo, Leute! \(\langle R(E^{\perp},E)E,E^{\perp}\rangle =\langle \langle LE,E\rangle LE^{\perp}-\langle LE^{\perp},E\rangle LE,E^{\perp}\rangle =\langle \langle LE,E\rangle LE^{\perp},E^{\perp}\rangle- \langle LE^{\perp},E\rangle LE,E^{\perp}\rangle = \langle LE,E\rangle\cdot\langle LE^{\perp},E^{\perp}\rangle-\langle LE^{\perp},E\rangle\cdot \langle LE,E^{\perp}\rangle= \det \begin{pmatrix} \langle LE,E\rangle & \langle LE,E^{\perp}\rangle \\ \langle LE^{\perp},E\rangle & \langle LE^{\perp},E^{\perp}\rangle \end{pmatrix} \) Es muss \(\det(L)=K\) (Gaußkrümmung) rauskommen! Dabei ist \((E,E^{\perp})\) eine an einer Fläche tangentiale Orthonormalbasis. \(L\) ist die Weingartenabbildung \(LX=D_X\nu\), wobei \(\nu\) Einheitsnormalenvektor zur Fläche ist. \blue\ Frage: Wie komme ich von der Determinante oben zu \det(L)??? Gibt es da vielleicht einen Satz aus der Linearen Algebra?? Ich denke mal, es ist wichtig, dass \((E,E^{\perp})\) eine Orthonormalbasis ist. Danke euch.

Cyborg
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-14

Ich habe im Internet ein Skript gefunden, wo einfach steht, dass meine Determinante oben gleich det(L) ist. Da steht auch, dass das für Orthonormalbasen gilt. Ich hätte gerne noch eine Begründung.

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3017
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-14

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, die Matrix $$ \begin{pmatrix} \langle LE,E\rangle & \langle LE,E^{\perp}\rangle \\ \langle LE^{\perp},E\rangle & \langle LE^{\perp},E^{\perp}\rangle \end{pmatrix}$$ ist die transponierte darstellende Matrix von $L$ bezüglich der Basis $E,E^\perp$. Allgemeiner: Sei $e_1,\ldots ,e_n$ eine Orthonormalbasis eines euklidischen Vektorraums $V$. Dann gilt für jedes $v\in V$ die Gleichung $$v= \sum_{k=1}^n \langle v, e_k\rangle e_k.$$ \(\endgroup\)

Cyborg
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-14

OK. Also Stichpunkt "Darstellende Matrix".

Cyborg hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Cyborg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]