Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Rätselhafter Buchstempel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Rätselhafter Buchstempel
late-night
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.06.2021
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-16

Hallo,

in einem Buch mit gesammelten Briefen des Raketen-Forschers
Hermann Oberth habe ich vorne einen Grafik-Stempel gefunden,
dessen Motiv ich nicht einordnen kann. Auch die Initialen
darunter sind ein Rätsel für mich.

Siehe Foto.

late-night (kennt die Lösung noch nicht).

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
pzktupel
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 1975
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-16

Das Bild wird wahrscheinlich das allsehende Auge Gottes sein.

Mitunter zu finden auf jeder 1 Dollarnote.

-----------------
zum Primzahl k-Tupel Thread
PDFs on "Mathematik alpha"
Hinweis: MP-Notizbuch

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7430
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-16

Hallo late-night,

unter 'Rätsel und Knobeleien' werden auf dem MP solche Aufgaben verstanden und gepostet, bei denen der Rätselsteller grundsätzlich die Lösung kennt. Und es sollte schon etwas mit Mathe oder den anderen beteiligten Gebieten zu tun haben.

Der Stempel ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Logo irgendeiner Freimaurer-Loge, und die Abkürzung wird eine entsprechende Bedeutung haben. Das ist aber eine Wissenschaft für sich...

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

[Verschoben aus Forum 'Rätsel und Knobeleien (Knobelecke)' in Forum 'Sonstiges' von Diophant]

pzktupel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-16

@Diophant

Es ist aber kein Rätsel, nur für den TE ein "Rätsel", daher macht es Sinn eine Anfrage an das Forum über diesen Weg zu stellen. Zumindest verstehe ich das Anliegen so.

late-night
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-16

2021-06-16 17:43 - pzktupel in Beitrag No. 3 schreibt:
@Diophant

Es ist aber kein Rätsel, nur für den TE ein "Rätsel", daher macht es Sinn eine Anfrage an das Forum über diesen Weg zu stellen. Zumindest verstehe ich das Anliegen so.

Dank an die beiden Antwortenden, auch für die
Umsortierung.

late-night.

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3091
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-16

Gib mal

"freimaurer stempel pyramide"

in Google ein und lass dir Images anzeigen, da findest du genau diese Pyramide mehrfach.

Gruß Dietmar

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6483
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-17

2021-06-16 17:17 - late-night im Themenstart schreibt:
Hallo,

in einem Buch mit gesammelten Briefen des Raketen-Forschers
Hermann Oberth habe ich vorne einen Grafik-Stempel gefunden,
dessen Motiv ich nicht einordnen kann. Auch die Initialen
darunter sind ein Rätsel für mich.

Siehe Foto.

late-night (kennt die Lösung noch nicht).

Hallo late-night!

Als erstes: Das Buch auf alle Fälle aufheben! Es kann gut sein, daß das wertvoll ist.
Wer hat diese Obderth-Briefe gesammelt bzw. herausgegeben, ist also der Autor dieses Buches?
Ich habe eine schöne Kurzbiogrphie von Hermann Oberth gefunden, dort steht aber anscheind nichts von Verbindungen mit Freimaurern. Denn daß es sich hier um das Freimaurerzeichen handelt, ist ohne Frage. Unklar ist nur die Bedeutung der Buchstaben (Initialen?) darunter. Durch genauere Infos über den Verfasser könnte man da vielleicht weiteres herausbekommen.

Viele Grüße, Bernhard

PS.:
Ich habe gerade noch etwas entdeckt, was vielleicht aufschlußreich sein könnte, weil es sich dabei um ähnliche Notizen handelt. Du kannst Dich ja mal hier an die UNI Freiburg wenden.
Bernhard

pzktupel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-06-17

Sind die Buchstaben nachträglich draufgeschrieben oder Bestandteil vom Druck ?

Da er Physiker war und sich mit Raketen beschäftigte, könnten das physikalische Größen sein.

late-night
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-17

Hallo Bernhard, hallo pzktupel,

... Das Buch auf alle Fälle aufheben! Es kann gut sein, daß das wertvoll ist.
Wer hat diese Obderth-Briefe gesammelt bzw. herausgegeben, ist also der Autor dieses Buches?

Es ist Hans Barth (1934-2011). Er hat viel über Hermann Oberth
geschrieben und auch die Briefwechsel von Oberth in zwei Bänden
herausgegeben.

>> ... Denn daß es sich hier um das Freimaurerzeichen handelt,
>> ist ohne Frage. Unklar ist nur die Bedeutung der Buchstaben
>> (Initialen?) darunter.

Die Buchstaben und Zeichen sind mit Kuli eingetragen.
Über General Dornberger - Chef von W. v. Braun in Peenemünde, wo Oberth
auch einige Jahre war - gibt es Spekulationen, dass er Freimaurer
war.

Hier ist ein Foto der ganzen Seite, oben mit Autogramm von Oberth.

Ich weiss nicht, wieviel das Buch Wert ist. Wenn es hier jemand
für 34 Euro inclusive Hermes-Versand haben möchte, gebe ich es
gerne ab. Mir selbst fehlt die Zeit für tiefere Recherchen.

late-night.

Dixon
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5669
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-06-23

Hallo zusammen,

ich würde da nicht zuviel hineingeheimnissen. Der Stempel ist sicher nichts weiter als eine Art ex-libris, die Buchstaben erstmal unerklärlich, die Unterschrift allerdings interessant. Das der ehemalige Besitzer was für freimurerische Symbole übrig hatte muß nichts bedeuten.

Grüße
Dixon

late-night
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-26

Hallo,
das Buch ist vergeben.

late-night.

late-night hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]