Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Kann jeder Vektor ein Basisvektor sein?
Autor
Universität/Hochschule J Kann jeder Vektor ein Basisvektor sein?
ZigarreMitBart
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.06.2021
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2021-06-19

Moinsen Ihr lieben, ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass jeder Vektor \(v\in V\) mit \(v\neq 0\) als Basisvektor zählen kann? Etwas genauer: Sei \(V\) ein n-dimensionaler Vektorraum mit einer Basis \(B:=\{v_1,v_2,...,v_n\}\). Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob man jeden Vektor in eine Basis wählen kann. Also sei \(v_1'\in V\setminus\{0\}\) ein beliebiger Vektor, so existiert eine Menge \(B_{v_1'}=\{v_1',...,v_n'\}\) die in \(V\) maximal linear unabhängig ist und demnach auch eine Basis. Habt vielen Dank!

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7860
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-19

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo und willkommen hier im Forum! \quoteon(2021-06-19 15:26 - ZigarreMitBart im Themenstart) ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass jeder Vektor \(v\in V\) mit \(v\neq 0\) als Basisvektor zählen kann? \quoteoff Warum sollte dies denn nicht möglich sein? Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Vektorräume' von Diophant]\(\endgroup\)

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2728
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-19

\quoteon(2021-06-19 15:26 - ZigarreMitBart im Themenstart) Also sei \(v_1'\in V\setminus\{0\}\) ein beliebiger Vektor, so existiert eine Menge \(B_{v_1'}=\{v_1',...,v_n'\}\) die in \(V\) maximal linear unabhängig ist und demnach auch eine Basis. \quoteoff Es gilt sogar: Du findest in der ursprünglichen Basis $B=\{v_1,v_2,...,v_n\}$ einen Vektor $v_k$, den du gegen $v_1'$ austauschen kannst, so dass auch $B'=\{v_1,\ldots,v_{k-1},v_1',v_{k+1},\ldots,v_n\}$ eine Basis ist.

ZigarreMitBart
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-19

\quoteon Warum sollte dies denn nicht möglich sein? \quoteoff Ich wüsste jetzt auch nicht, warum dies nicht möglich sein sollte, aber nur weil ich das nicht weiß, heißt es noch lange nicht, dass ich recht habe. Aber dennoch danke, ich war mir mit meiner Aussage einfach nur unsicher. MfG ZigarreMitBart

ZigarreMitBart
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-19

\quoteon Es gilt sogar: Du findest in der ursprünglichen Basis $B=\{v_1,v_2,...,v_n\}$ einen Vektor $v_k$, den du gegen $v_1'$ austauschen kannst, so dass auch $B'=\{v_1,\ldots,v_{k-1},v_1',v_{k+1},\ldots,v_n\}$ eine Basis ist. \quoteoff Danke dir Zippy, den Satz hatte ich ganz vergesse 🙃 MfG ZigarreMitBart

ZigarreMitBart hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]