Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Lagrange-Gleichung: Massen an einem Rad
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lagrange-Gleichung: Massen an einem Rad
somueso
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.06.2021
Mitteilungen: 6
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-19

Guten Abend zusammen!
Ich sitze nun schon seit ein paar Stunden an folgender Aufgabe und finde leider so gar keinen Ansatz:

Eine Masse m ist am Rand eines Rades mit dem Radius R befestigt. Das Rad ist masselos, bis auf die Masse M, die sich in der Mitte des Rades befindet. Das Rad rollt ohne zu gleiten auf einer horizontalen Unterlage.

fed-Code einblenden

Die relative Position der beiden Massen müsste ja R=const. sein. Aber ich komme nicht darauf, wie ich da den Winkel mit einbringen soll.
Zur Lagrange-Funktion stellt sich mir auch die Frage, wie ich die kinetische Energie T berechnen soll. Habe ich für jede Masse jeweils die Translations- und Rotationsenergie?

Vielen Grüße und Danke schonmal!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
semasch
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 138
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-20

Moin somueso,

2021-06-19 22:38 - somueso im Themenstart schreibt:
Die relative Position der beiden Massen müsste ja R=const. sein. Aber ich komme nicht darauf, wie ich da den Winkel mit einbringen soll.

$R$ ist der relative Abstand der beiden Massen, nicht die relative Position. Erstmal empfiehlt es sich, ein ortsfestes Koordinatensystem einzuführen. Hier würde ich dir ein kartesisches Koordinatensystem empfehlen, bei dem der Ursprung am Ort der Masse $m$ in der Stellung $\theta = 0$ liegt, die $x$-Achse horizontal und die $y$-Achse vertikal verläuft. Bezeichnet $(X,Y)$ bzw. $(x,y)$ dann die Koordinaten der Masse $M$ bzw. $m$, so ist der nächste Schritt, diese Koordinaten durch $\theta$ auszudrücken:
\[(X,Y) = (X(\theta),Y(\theta)), (x,y) = (x(\theta),y(\theta)).\] Das machst du am besten so, dass du dir das zunächst für $(X,Y)$ und dann (unter Verwendung von $\cos(\theta)$ und $\sin(\theta)$) für $(x-X,y-Y)$ (das wäre dann die relative Position) und damit auch für $(x,y)$ überlegst.

2021-06-19 22:38 - somueso im Themenstart schreibt:
Zur Lagrange-Funktion stellt sich mir auch die Frage, wie ich die kinetische Energie T berechnen soll. Habe ich für jede Masse jeweils die Translations- und Rotationsenergie?

Mit obigem Vorgehen lässt sich dann die kinetische Energie mithilfe der Kettenregel aus der Standardformel für Punktmassen bestimmen:
\[T = \frac{M}{2}(\dot{X}^2+\dot{Y}^2) + \frac{m}{2}(\dot{x}^2+\dot{y}^2) = \left(\frac{M}{2}\left(\left(\frac{dX}{d\theta}\right)^2+\left(\frac{dY}{d\theta}\right)^2\right) + \frac{m}{2}\left(\left(\frac{dx}{d\theta}\right)^2+\left(\frac{dy}{d\theta}\right)^2\right)\right)\dot{\theta}^2.\]
LG,
semasch

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
somueso
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.06.2021
Mitteilungen: 6
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-20

Guten Abend semasch,
vielen Dank für deine schnelle Antowrt, ich konnte mich leider jetzt erst damit beschäftigen.
Aber du hast mir sehr weitergeholfen. Da fehlte bei mir wohl nur der nötige Denkanstoß....
Viele Grüße!

somueso hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
somueso wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]