Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Exponentialfunktion
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Exponentialfunktion
firestoner
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.06.2021
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-21

Hallo an alle,

vielen vielen Dank für die Aufnahme.

Ich muss leider gleich mit einer frage starten.

Ich hänge gerade an einer Aufgabe die hier schoneinmal Thema war...
matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=5865&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

leider kann ich die Antworten zur 2. Aufgabe nicht sehen.

Kann mir jemand helfen?

LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7412
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-21

Hallo und willkommen hier im Forum!

Das ist ein ziemlich alter Thread und da hat es vermutlich einmal auf dem MP-Server das eine oder andere fed-Bild zerschossen. Also ich glaube nicht, dass man da etwas machen kann, um die unleserlichen Teile wieder sichtbar zu machen.

Poste die Aufgabe die du hast doch einfach einmal erneut und beschreibe, worin genau dein Problem besteht.

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
firestoner
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-21

Danke Diophant für deine schnelle Antwort.

Folgende Fragestellung:

Für die europäische Südsternwarte (ESO) in La Silla (Chile) wurden in den letzten Jahrzenten verschiedene Teleskopspiegel gegossen. Bei einem dieser Herstellungsprozesse dauerte es nach dem Verfestigen des Materials bei 800°C weitere 30 Tage, bis sich der Spiegel auf 100°C abgekühlt hatte.

a) Bestimmen sie die Funktion u, die den Temperaturunterschied zwischen der Spiegel- und der konst. Umgebungstemperatur von 20°C beschreibt.

b) Nach welcher Zeit ist die Spiegeltemperatur erstmals unter 21°C gesunken?

Mein Ansatz:

a)
f(t)=800*e^((ln0,125/30)*t

b)
21=800*e^((ln0,125/30)*t
t=52,515...Tage

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

ok. Da ist aber jetzt schon der Ansatz falsch (auch wenn man dabei vermutlich keinen sehr großen Fehler macht). Da die Umgebungstemperatur \(20°C\) beträgt, liegt hier ein begrenzter Abnahmevorgang vor.

Der korrekte Funktionstyp lautet somit

\[f(t)=S+c\cdot e^{-kt}\]
worin S die sog. Sättigungsgrenze (hier die 20°C) und \(S+c\) der Anfangswert (also hier: die 800°C) sind.

Eine entsprechende Funktion musst du aufstellen und mit dieser die Fragestellungen klären.

Alternativ könntest du auch mit einer Exponentialfunktion arbeiten. Dann muss der Anfangswert aber die Temperaturdifferenz sein, also \(800^{\circ}C-20^{\circ}C=780^{\circ}C\).

(Und eine solche Funktion beschreibt dann auch nicht mehr die Temperatur, sondern eben die Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur.)

Um dich in die Materie einzulesen, kann ich dir diesen Artikel empfehlen. 😉

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

firestoner
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-21

danke dir für den kleinen Denkanstoß...

Nach der kurzen Lektüre wäre meine Gleichung

a) f(t)= 20+780*e^(-0,075908*t)
b) eingesetzt t=87,727 Tage

schon besser oder?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-21

Hallo,

2021-06-21 21:42 - firestoner in Beitrag No. 4 schreibt:
danke dir für den kleinen Denkanstoß...

Nach der kurzen Lektüre wäre meine Gleichung

a) f(t)= 20+780*e^(-0,075908*t)
b) eingesetzt t=87,727 Tage

schon besser oder?

Das passt beides. 👍

Gruß, Diophant

firestoner
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-22

Vielen dank dir, habe jetzt schon einiges mitgenommen.

Schöne weitere Woche noch.

LG

firestoner hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]