Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Linearformen
Autor
Universität/Hochschule J Linearformen
aures13
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.04.2021
Mitteilungen: 23
  Themenstart: 2021-06-23

Sehr geehrte Matheplaneten-Mitglieder, ich weis beim folgenden Beispiel nicht weiter. Man müsste sie nur mit Wahr oder Falsch beantworten, aber ich würde auch gerne den Hintergrund verstehen. Gegeben seien folgende Elemente des Vektorraumes \((\mathbb{Z}_2)^3\): \( \vec{a}= \left(\begin{array}{c} 1 \\ 1 \\ 1 \end{array}\right)\) \( \vec{b}= \left(\begin{array}{c} 1 \\ 0 \\ 1 \end{array}\right)\) \( \vec{c}= \left(\begin{array}{c} 0\\ 1 \\ 0\end{array}\right)\) 1/ Es existieren genau zwei verschiedene Linearformen, welche a und b auf 0 abbilden. 2/ Es existiert genau eine Linearform, welche b auf 1 und c auf 0 abbildet. 3/ Es existiert genau eine Linearform welche a,b und c auf 1 abbildet. Sei V ein Vektorraum, \(U\subseteq V\) ein Unterraum, und W ein Komplement von U in V. Seien a* \(\in\) U* und b \(\in\)W* Linearformen. 1/ Es existiert genau eine Linearform c* \(\in\)V*, welche sowohl a* als auch b* fortsetzt. 2/ Es existieren mindestens zwei verschiedene Linearformen c*,d* \(\in\)V*, welche sowohl a* als auch b* fortsetzen. 3/ Es existieren höchstens eine Linearform c*\(\in\)V*, welche sowohl a* als auch b* fortsetzt. Wäre über jede Hilfe dankbar. MfG aures13

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5768
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-23

Schau mal hier: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1735

aures13 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
aures13 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]