Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Numerischer Näherungswert für Partialsumme
Autor
Universität/Hochschule Numerischer Näherungswert für Partialsumme
MasterWizz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 66
  Themenstart: 2021-06-29

Hey Leute, gesucht ist für das Integral \(I=\int\limits_0^1\!\cos(t^2)\,\mathrm{d}t\) ein numerischer Näherungswert \(S\) in Form einer endlichen Summe, sodass \(|I-S|<10^{-3}\) erfüllt ist. Meine Idee war jetzt die Aufgabe zu lösen über die Gliedweise Integration der Potenzreihendarstellung des Integranden, also \[I=\int\limits_0^1\sum\limits_{n=0}^\infty\dfrac{(-1)^n}{(2n)!}t^{4n}\,\mathrm{d}t = \sum\limits_{n=0}^\infty \dfrac{(-1)^n}{(2n)!}\dfrac{1}{4n+1}.\] Das gesuchte \(S\) könnte dann einfach die \(m-\)te Partialsumme sein, also \[S_m=\sum\limits_{n=0}^m\dfrac{(-1)^n}{(2n)!}\dfrac{1}{4n+1},\] wobei nur noch ein hinreichend großes \(m\) gewählt werden muss, bis die Differenz \(|I-S_m|=\left|\sum\limits_{n=m+1}^\infty \dfrac{(-1)^n}{(2n)!}\dfrac{1}{4n+1}\right|\) kleiner ist als \(10^{-3}\). Allerdings komme ich hier nicht weiter. Wie würdet ihr denn das kleinste \(m\) bestimmen, bei dem die Bedingung erfüllt ist, bzw. wie lässt sich hier allgemein ein \(m\) bestimmen, sodass die Abweichung kleiner ist als ein \(\varepsilon>0\)?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Mitteilungen: 2948
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-29

Erinnere dich an das Leibniz-Kriterium. --zippy

MasterWizz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Mitteilungen: 66
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-29

Ok wow das ist krass hahaha. Ehrlich gesagt wusste ich das bis eben nicht einmal! Ich schau mir jetzt den Beweis noch genauer an. Vielen lieben Dank mal wieder für deine Hilfe! :)

MasterWizz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]