Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Einstieg in die Numerik und FE
Autor
Universität/Hochschule Einstieg in die Numerik und FE
ttoben
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.07.2021
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2021-07-01

Hallo, ich bin schon fertiger Ingenieur, aber in Sachen Numerik und FEM habe ich überhaupt keine Ahnung. Daher möchte ich mir das Themengebiet gern aneignen, leider waren meine vorherigen Anläufe nicht besonders erfolgreich. Kann mir jemand Tips und Hinweise geben, gute Fachliteratur für den Einstieg, evtl gibt es empfehlenswerte Online-Kurse für Anfänger oder was auch immer. Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße ttoben

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
mathematikerlein
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.06.2020
Mitteilungen: 85
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-02

Hi! Soweit ich weiß, hat Herr Verfürth einen Haufen an Büchern und Artikel über FEM geschrieben, google dich da einfach mal durch. Das Buch, das unser Prof. uns empfohlen hat, war "The mathematical theory of finite element methods" von Brenner. Ich bin aber bei weitem kein Experte auf dem Gebiet, das sind wie gesagt die Empfehlungen, die wir im Studium bekommen haben - als Einsteig sollte dir das aber sicherlich was bringen, denke ich! :) Grüße P.S.: Was Numerik angeht, sind die Bücher "Numerik j" mit $j=0,1,2,3$ von Herrn Rannacher ein wahrer Klassiker, soweit ich das zumindest beurteilen kann.

piquer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 494
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-07-02