Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Terme und (Un-) Gleichungen » Ungleichung (x+2)*(x-2)^2 >= 12*(x-2) lösen
Autor
Schule Ungleichung (x+2)*(x-2)^2 >= 12*(x-2) lösen
getmeacake01
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.07.2021
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2021-07-12

Hallo, ich hätt eine Frage zu folgender Aufgabe ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. (x+2)*(x-2)² >= 12*(x-2) (x+2)*(x-2)*(x-2) >= 12*(x-2) / (x-2) (x+2)*(x-2) >= 12 x²-4 >= 12 / +4 x² >= 16 / Wurzel x >= 4 Die Lösung lautet jedoch L:{-4;-3;...;2;4;5;6;...}

ochen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3419
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-12

Hallo, wenn du durch $x-2$ dividierst, musst du beachten, dass sich das Relationszeichen ändert, wenn $x-2<0$ ist. Für $x>2$ gilt also \[\begin{align*} (x+2)(x-2)^2 &\geq 12(x-2)\\ (x+2)(x-2)(x-2) &\geq 12(x-2) &&\mid :(x-2)\\ (x+2)(x-2) &\geq 12\\ x^2-4 &\geq 12 &&\mid +4\\ x^2 &\geq 16 &&\mid\sqrt\ldots\\ |x | &\geq 4 \end{align*}\] Für $x<2$ musst du (nachdem du durch $x-2$ dividiert hast), alle $\geq$ durch $\leq$ ersetzen.

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7758
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-07-12

Hallo und herzlich Willkommen auf dem Matheplaneten! Ich habe die Überschrift deiner Frage ein wenig umformuliert und das ganze Thema nach "Terme und (Un-)Gleichungen" verschoben. Die angegebene Lösungsmenge L = {-4; -3... 2; 4; 5; 6...} lässt vermuten, dass die Aufgabe noch eine Grundmenge festgelegt hat, über der die Ungleichung gelöst werden soll. Vielleicht kannst du die Information über diese Grundmenge noch nachreichen. Lg, T.

getmeacake01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]