Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Fourierreihen » Fourier-Reihe: Division durch Null
Autor
Universität/Hochschule Fourier-Reihe: Division durch Null
Nessted0
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.07.2021
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2021-07-13

Eher eine Frage rechnerische Natur. Formell wird die komplexe Fourier-Reihe ja oft gegeben als: $\displaystyle{f(x) = \sum_{n = -\infty}^{\infty}c_n\,e^{i\,n\,x}}$, wobei $c_n = \dfrac{1}{2\,\pi} \displaystyle{\int_{-\pi}^{\pi}f(x)\,e^{-i\,n\,x}}$ (natürlich für $2\,\pi$ periodische Funktionen) Eine Sache habe ich dabei aber nicht verstanden: Wenn ich mir jetzt zum Beispiel einfach mal folgende $c_n$ rausgreife: $c_n = \dfrac{(-1)^n-1}{\pi\,n^2}\quad$ (Das sollte diejenigen für $f(x) = |x|$ sein) Unheilvolles passiert: Setzt man $n$ gleich $0$, geht der Koeffizient gegen $-\infty$ Stammen tut das vermutlich daher, dass man das Integral für $n \neq 0$ soweit vereinfacht hat, bis dieser unscheinbare Term rauskam. Fraglich ist, wie man die Koeffizienten dann für die Reihe aufschreibt: Alle Singularitäten vorher im Integral einsetzten und dann lösen? Dann müsste man die Reihe aber unschön spalten, da für $n = 0$ vorher eingesetzt $c_n = \dfrac{\pi}{2}$ und somit doch $f(x) = \displaystyle{\sum_{n = -\infty}^{-1}\dfrac{(-1)^n-1}{\pi\,n^2}\,e^{i\,n\,x}+\sum_{n = 1}^{\infty}\dfrac{(-1)^n-1}{\pi\,n^2}\,e^{i\,n\,x}}+\dfrac{\pi}{2}$. Klar könnte man in die trigonometrische Fourierreihe wechseln, die ja aus diesen Unterteilungen besteht, aber wundern tut mich, dass bei der komplexen nie davon die Rede ist. Im Gegenteil: alles sei schön unter einem Hut zu bringen. Deswegen: Wie geht man mit diesem $c_0$-Term Hand in Hand? $\textbf{Edit:}$ Ich meine, der Term für $c_n$ resultiert ja aus der Vereinfachung von $c_n = -\dfrac{\cos(n\,\pi)-1}{\pi\,n^2}+\dfrac{\sin(n\,\pi)}{n}\quad$ (Annahme, dass $\sin(n\,\pi) = 0$) Lässt man den Term hingegen so stehen, dann schließt er auch $n = 0$ ein, da $\displaystyle{\lim_{n\to 0}c_n = \dfrac{\pi}{2}}$ Aber wird das wirklich so gemacht?

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]