Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Darstellende Matrix über Dachprodukt
Autor
Universität/Hochschule J Darstellende Matrix über Dachprodukt
Matheistnice
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.07.2021
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2021-07-15

Ich komme bei folgender Aufgabe leider nicht weiter. "Bestimme die darstellende Matrix M_BB (phi) der linearen Abbildung phi := p_A ∧ p_A : IR3 ∧ IR3 -> IR3 ∧ IR3 bezüglich der Basis J = (e_1 ∧ e_2 , e_1 ∧ e_3 , e_2 ∧ e_3) mit der Matrix A: A= ( 1 0 -1 , 0 2 1 , -1 0 2) ∧:= Dachprodukt Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke!

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1239
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-15

Hallo Matheistnice, Weißt du, wie man im Allgemeinen die darstellende Matrix einer linearen Abbildung bezüglich einer Basis findet? Das funktioniert hier nämlich von der Grundidee her kein bisschen anders als sonst. Sprich: Der erste Ansatz sollte erstmal gar nicht davon abhängen, dass du es hier mit Dachprodukten zu tun hast. Viele Grüße Vercassivelaunos

Matheistnice
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-15

Danke für die Antwort. Das bestimmen von darstellenden Matrizen kann ich. Es wäre hier sogar noch einfacher, weil ich nur die Standardbasis habe. Das Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht in diesem Dachprodukt zu bewegen weiß.

Vercassivelaunos
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\) Dann solltest du erstmal damit anfangen, mit den Definitionen rumzuspielen: Wie ist denn $p_A\wedge p_A$ definiert? Wie sieht das Bild eines Vektors $v\wedge w$ unter dieser Abbildung per Definition aus?\(\endgroup\)

Matheistnice
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-15

Meine Idee wäre es gewesen, zuerst p_A ∧ p_A auszuwerten und dann daran die Einheitsvektoren dran zu multiplizieren, dann wäre ich fertig und die Spalten davon würden die darstellende Matrix sein. Ich fürchte aber, dass das hier zu einfach wäre.

Vercassivelaunos
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\) Ich weiß nicht, was du mit "auswerten" meinst, oder damit, Einheitsvektoren irgendwo dranzumultiplizieren. Ganz grundsätzlich bestimmt man die Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung $\varphi$ bezüglich einer Basis $\{b_1,\dots,b_n\}$, indem man $\varphi(b_1),\dots,\varphi(b_n)$ bestimmt, und jeweils als Linearkombination der Basisvektoren ausdrückt. Wenn beispielsweise $\varphi(b_1)=c_1 b_1+\dots+c_n b_n$, dann ist die erste Spalte der darstellenden Matrix $\begin{pmatrix}c_1\\ \vdots\\ c_n\end{pmatrix}$. Genau dasselbe ist hier auch zu tun.\(\endgroup\)

Matheistnice
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-16

Aber dann muss ich doch irgendwie p_A ∧ p_A "ausrechnen" oder? Das ist meine Abbildung. Wie soll ich sonst die Bilder bestimmen?

Vercassivelaunos
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-07-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\) Konkret ausrechnen musst du nur, worauf $p_A\wedge p_A$ die Basisvektoren abbildet. Also die drei Vektoren $(p_A\wedge p_A)(e_1\wedge e_2),~~(p_A\wedge p_A)(e_1\wedge e_3),~~(p_A\wedge p_A)(e_2\wedge e_3)$. Deswegen ja meine Einstiegsfrage: Wie ist denn $(p_A\wedge p_A)(v\wedge w)$ für beliebige Vektoren $v$ und $w$ definiert?\(\endgroup\)

Matheistnice
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-16

Ich verstehe leider die Frage nicht. Muss ich aufschreiben, wie bei uns das Dachprodukt definiert wurde?

Vercassivelaunos
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-07-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\) Naja, wenn du berechnen willst, was herauskommt, wenn man $p_A\wedge p_A$ auf $e_1\wedge e_2$ anwendet, dann brauchst du schon irgendwelche Informationen darüber, was $p_A\wedge p_A$ überhaupt macht. Diese Information wird von der Definition geliefert. Also ja, du solltest zumindest nachschauen, wie bei euch das Dachprodukt von linearen Abbildungen definiert wurde. Bzw. kann ich dir die Definition auch einfach liefern, macht ja keinen Unterschied, ob du es hier oder im Skript liest: $(p_A\wedge p_A)$ bildet $v\wedge w$ auf $p_A(v)\wedge p_A(w)$ ab. Worauf wird dann entsprechend $e_1\wedge e_2$ abgebildet? (Und worauf die anderen beiden Basisvektoren)?\(\endgroup\)

Matheistnice
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-16

Wäre das dann (1 0 -1) dach (0 2 0)?

Vercassivelaunos
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-07-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\) Genau. Aber eine etwas nützlichere Art es aufzuschreiben wäre $(e_1-e_3)\wedge(2e_2)$. Den Ausdruck kann man nämlich leichter mit Hilfe der Rechenregeln für Dachprodukte manipulieren (finde ich).\(\endgroup\)

Matheistnice
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-16

Also habe ich : (1 0 -1) dach ( 0 2 0) (1 0 -1) dach ( -1 1 2) (0 2 0) dach (-1 1 2) Was muss ich noch machen?

Vercassivelaunos
  Beitrag No.13, eingetragen 2021-07-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\) Das selbe, was man immer macht, wenn man Darstellungsmatrizen bestimmen will: diese Vektoren durch die angegebenen Basisvektoren $e_1\wedge e_2,~e_1\wedge e_3,~e_2\wedge e_3$ ausdrücken. Dazu ist es wie gesagt nützlich, auch schon deine ganzen Spaltenvektoren durch die Basisvektoren $e_1,e_2,e_3$ auszudrücken.\(\endgroup\)

Matheistnice
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-19

Ich muss leider nochmal um Hilfe bitten, da ich es nicht hinbekomme die Koordinatenvektoren, der Bilder der Basisvektoren zu ermitteln. Ich habe jetzt für den ersten 2e_1 dach e_2 + 2e_2 dach e_3. Wie bekomme ich die erste Spalte meiner Matrix?

Vercassivelaunos
  Beitrag No.15, eingetragen 2021-07-19

Der Koeffizient des ersten Basisvektors ist 2, also ist die erste Komponente eine 2. Der zweite Basisvektor taucht nicht auf, die zweite Komponente ist also 0. Und der letzte Basisvektor hat den Koeffizienten 2, die letzte Komponente ist also wieder 2.

Matheistnice
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-19

Ich habe jetzt einen anderen Weg probiert. Meine Matrix: M = ( 2 -2 1 0 0 3 2 4 1)

Vercassivelaunos
  Beitrag No.17, eingetragen 2021-07-19

Was war denn dein anderer Weg?

Matheistnice
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-19

Ich habe einfach (a b c) dach ( d g h) allgemein ausgerechnet und dann meine Vektoren eingesetzt und mich natürlich wieder verrechnet...

Matheistnice hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Matheistnice hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]