Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Überdeckung des Simplex
Autor
Universität/Hochschule Überdeckung des Simplex
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3803
  Themenstart: 2021-07-22

Hallo, ich habe noch einmal eine geometrische Frage. Und zwar habe ich den Simplex \[ \Delta_n=\operatorname{conv}\{\mathbf{e}_1,\ldots, \mathbf{e}_{n+1}\}\subset\mathbb{R}^{n+1}. \] Für $\displaystyle\mathbf{x}=\frac{1}{n+1}\sum_{i=1}^{n+1}\mathbf{e}_i$ gilt offenbar $\|\mathbf{x}-\mathbf{e}_i\|_p^p=\frac{n^p+n}{(n+1)^p}$. Meine Aufgabe ist nun zu zeigen oder zu widerlegen, dass es für alle $p\geq 2$ und $\mathbf{y}\in \Delta_n$ eine Ecke $\mathbf{e}_i$ gibt, sodass $\|\mathbf{y}-\mathbf{e}_i\|_p^p\leq\frac{n^p+n}{(n+1)^p}$ ist. Das fällt mir aber unglaublich schwer. Bisher glaube ich aber ganz fest daran. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das machen könnte? Es wäre auch schon eine Antwort für $p=2$ hilfreich. Vielleicht geht das leichter, weil es ja sogar ein Hilbertraum ist Ansätze genügen mir auch schon. edit: Fehler korrigiert.

LetsLearnTogether
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 134
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-22

Hallo, \quoteon Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das machen könnte? \quoteoff Nur eine Idee, aber hast du schon mal an ein Schubfach-Prinzip-Argument gedacht?

ochen
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-22

Erst einmal dankeschön für die Antwort :D Wie meinst du das? Kannst du es bitte ein bisschen konkreter sagen? Was sind meine Objekte und was sind meine Schubfächer, von welchen ich wenigstens 1 zu wenig habe?

LetsLearnTogether
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 134
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-22

Wie gesagt ist das nur eine Idee. Wie genau man das hier umsetzen könnte, müsste ich mir besser überlegen, habe aber von Simplizes nicht so viel Ahnung, und für generelles $p\geq 2$ fehlt mir wohl auch das geometrische Bild. Die grobe Idee wäre wohl folgende, dass du für ein beliebiges $y$ überlegst was passiert, wenn der Abstand zu den Ecken jeweils größer als $\frac{n^p+n}{(n+1)^p}$ ist, und dann zeigst, dass dazu "zu wenig Platz ist". Mal ein einfaches Beispiel: Man kann ziemlich einfach zeigen, dass unter neun Punkten in einem Dreieck mit Flächeninhalt $1$ drei Punkte gibt, die ein Dreieck mit Flächeninhalt $\leq\frac14$ gibt. Dazu würde man das Dreieck "vierteln". Verteilt man jetzt die Punkte auf die Viertel, so müssen immer drei Punkte im gleichen Viertel liegen, welche dann ein Dreieck mit Flächeninhalt $\leq\frac14$ bilden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein ähnliches Argument hier auch funktionieren könnte. Edit: Ich sehe mit dem Schubfach-Prinzip bist du vertraut. :) Wie gesagt sollte das nur eine Idee sein.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8376
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-22

Hallo ochen, vermutlich soll \(\Delta_n\) die konvexe Hülle der \(e_i\) sein. Außerdem nehme ich an, dass die Summe den oberen Index n+1 haben soll.

ochen
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-22

Hallo \quoteon(2021-07-22 13:15 - StrgAltEntf in Beitrag No. 4) Hallo ochen, vermutlich soll \(\Delta_n\) die konvexe Hülle der \(e_i\) sein. Außerdem nehme ich an, dass die Summe den oberen Index n+1 haben soll. \quoteoff Ja, du hast recht, vielen Dank! Ich habe es geändert.

semasch
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 474
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-08-12

Moin ochen, ich denke, dass man den Fall $p = 2$ per Induktion beweisen kann. Dazu würde ich die Aussage wie folgt formulieren: Sei $\mathbf{x} := (\alpha_1, \ldots, \alpha_{n+1})^{\text{T}}$ mit $\alpha_i \ge 0$ und $\alpha_1 + \ldots + \alpha_{n+1} = 1$ sowie oBdA. $\alpha_1 \ge \ldots \ge \alpha_{n+1}$. Dann gilt \[\|\mathbf{x}-\mathbf{e}_1\|_2^2 = (1-\alpha_1)^2+\alpha_2^2+\ldots+\alpha_{n+1}^2 \le \frac{n}{n+1}.\] Zum Beweis: Die Aussage ist klar für $n = 1$. Sei also $n \ge 2$ und angenommen, die Aussage stimmt für den Fall $n-1$. Sei dann $\mathbf{x}$ wie oben und definiere \[\mathbf{x}' := \begin{pmatrix} \frac{\alpha_1}{1-\alpha_{n+1}} \\ \vdots \\ \frac{\alpha_n}{1-\alpha_{n+1}} \end{pmatrix}.\] Dann gibt die Anwendung der Induktionsvoraussetzung auf $\mathbf{x}'$ \[\left(1-\frac{\alpha_1}{1-\alpha_{n+1}}\right)^2+\left(\frac{\alpha_2}{1-\alpha_{n+1}}\right)^2+\ldots+\left(\frac{\alpha_n}{1-\alpha_{n+1}}\right)^2 \le \frac{n-1}{n}.\] Die linke Seite lässt sich umstellen zu \[\left(1-\frac{\alpha_1}{1-\alpha_{n+1}}\right)^2+\left(\frac{\alpha_2}{1-\alpha_{n+1}}\right)^2+\ldots+\left(\frac{\alpha_n}{1-\alpha_{n+1}}\right)^2 = \frac{\|\mathbf{x}-\mathbf{e}_1\|_2^2 - 2(1-\alpha_1)\alpha_{n+1}}{(1-\alpha_{n+1})^2}.\] Also hat man \[\|\mathbf{x}-\mathbf{e}_1\|_2^2 \le (1-\alpha_{n+1})^2 \frac{n-1}{n} + 2(1-\alpha_1)\alpha_{n+1}. \tag{1}\] Offensichtlich gilt $\alpha_{n+1} \in \left[0,\frac{1}{n+1}\right]$. Für einen gegebenen Wert von $\alpha_{n+1}$ nimmt $\alpha_1$ seinen minimalen Wert für $\alpha_1 = \alpha_2 = \ldots = \alpha_n$ an, womit $\alpha_1 \ge \frac{1-\alpha_{n+1}}{n}$ folgt. Damit hat man schließlich \[\|\mathbf{x}-\mathbf{e}_1\|_2^2 \le (1-\alpha_{n+1})^2 \frac{n-1}{n} + 2(1-\alpha_1)\alpha_{n+1} \le (1-\alpha_{n+1})^2 \frac{n-1}{n} + 2\left(1-\frac{1-\alpha_{n+1}}{n}\right)\alpha_{n+1} = \frac{n-1}{n} (1-\alpha_{n+1})^2 + \frac{2}{n} (n-(1-\alpha_{n+1}))(1-(1-\alpha_{n+1})) = \frac{n+1}{n} (1-\alpha_{n+1})^2 - 2 \frac{n+1}{n} (1-\alpha_{n+1}) + 2 = \frac{n+1}{n} \left((1-\alpha_{n+1})^2-2(1-\alpha_{n+1})+1\right) + \frac{n-1}{n} = \frac{n+1}{n} \alpha_{n+1}^2 + \frac{n-1}{n} \le \frac{n+1}{n} \frac{1}{(n+1)^2} + \frac{n-1}{n} = \frac{n}{n+1}.\] Vielleicht kann man mit diesem Vorgehen auch für $p > 2$ etwas erreichen. LG, semasch

semasch
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 474
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-08-12

Die Vorgehensweise lässt sich tatsächlich entsprechend verallgemeinern: Das Pendant zu $(1)$ für allgemeines $p$ ist \[\|\mathbf{x}-\mathbf{e}_1\|_p^p \le (1-\alpha_{n+1})^p \frac{(n-1)^p+n-1}{n^p} + (1-\alpha_1)^p+\alpha_{n+1}^p-(1-\alpha_1-\alpha_{n+1})^p.\] Wegen \[\frac{\partial}{\partial \alpha_1}\left((1-\alpha_{n+1})^p \frac{(n-1)^p+n-1}{n^p} + (1-\alpha_1)^p+\alpha_{n+1}^p-(1-\alpha_1-\alpha_{n+1})^p\right) = -p\left((1-\alpha_1)^{p-1}-(1-\alpha_1-\alpha_{n+1})^{p-1}\right) \le 0\] hängt die rechte Seite monoton fallend von $\alpha_1$ ab. Der Maximalwert wird also wieder für $\alpha_1 = \frac{1-\alpha_{n+1}}{n}$ angenommen. Daraus folgt dann \[\|\mathbf{x}-\mathbf{e}_1\|_p^p \le (1-\alpha_{n+1})^p \frac{(n-1)^p+n-1}{n^p} + \left(1-\frac{1-\alpha_{n+1}}{n}\right)^p+\alpha_{n+1}^p-\left(1-\alpha_{n+1}-\frac{1-\alpha_{n+1}}{n}\right)^p = \frac{1}{n^p} \left( (n-1) (1-\alpha_{n+1})^p + (\alpha_{n+1}+n-1)^p+n^p \alpha_{n+1}^p\right).\] Der letzte Ausdruck hängt wegen \[\frac{\partial}{\partial \alpha_{n+1}} \left(\frac{1}{n^p} \left( (n-1) (1-\alpha_{n+1})^p + (\alpha_{n+1}+n-1)^p+n^p \alpha_{n+1}^p\right)\right) = \frac{p}{n^p} \left( -(n-1) (1-\alpha_{n+1})^{p-1} + (\alpha_{n+1}+n-1)^{p-1} + n^p \alpha_{n+1}^{p-1}\right) \ge \frac{p}{n^p} \left((n-1)^{p-1}-(n-1)\right) \ge 0\] monoton wachsend von $\alpha_{n+1}$ ab, nimmt seinen Maximalwert also für $\alpha_{n+1} = \frac{1}{n+1}$ an. Somit hat man letztlich \[\|\mathbf{x}-\mathbf{e}_1\|_p^p \le \frac{1}{n^p} \left( (n-1) (1-\frac{1}{n+1})^p + \left(\frac{1}{n+1}+n-1\right)^p+n^p \frac{1}{(n+1)^p}\right) = \frac{1}{n^p} \frac{n^{2p}+n^{p+1}}{(n+1)^p} = \frac{n^p+n}{(n+1)^p}.\] LG, semasch

ochen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]