Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Potentialfelder
Autor
Universität/Hochschule J Potentialfelder
PaulHeimer
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.07.2021
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2021-07-24

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54877_1.jpeg Ich verstehe nicht ganz wieso das (b) falsch ist. Wenn es ja ein Potentialfeld mit einem gewissen Potential f gibt, bedeutet das v konservativ ist. (Arbeit ist in demfall unabhänig vom Weg, bei geschlossenem Weg ist die Arbeit Null). Des Weiteren weiss ich da es ein Potentialfeld ist das die Rotation von v = 0 ist, darum ist a richtig. (D.h. es ist wirbelfrei). Damit es ein Potentialfeld ist muss es des weiteren einfach zusammenhängend sein. Geschlossene Wege müssen zusammenziehbar sein ohne D(f) zu verlassen. Warum ist also hier b falsch? Wo liegt mein Denkfehler? Vielen Dank im voraus. Paul

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2592
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-24

\quoteon(2021-07-24 12:44 - PaulHeimer im Themenstart) Damit es ein Potentialfeld ist muss es des weiteren einfach zusammenhängend sein. \quoteoff Das ist eine hinreichende, aber keine notwendige Bedingung. Wenn du ein Potentialfeld mit einem einfach zusammenhängendem Definitionsbereich hast und daraus einen inneren Punkt entfernst, ist der Definitionsbereich nicht mehr einfach zusammenhängend, aber das Feld immer noch ein Potentialfeld. --zippy

PaulHeimer
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.07.2021
Mitteilungen: 22
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-24

Super, vielen Dank! Ich wusste irgendwo hatte ich die Theorie doch noch nicht ganz verstanden. Paul

PaulHeimer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PaulHeimer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]