Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Gram-Schmidt-Verfahren auf 2x2-Matrizen?
Autor
Universität/Hochschule J Gram-Schmidt-Verfahren auf 2x2-Matrizen?
Arania12
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.07.2021
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-07-28

Hallo, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und werde mich wohl mit dieser Frage etwas blamieren, aber dennoch habe ich keinen Ansatz bei folgender Aufgabe b): https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54888_dfd.PNG Mir ist das Verfahren eigentlich bekannt, nur habe ich das bisher immer an "normalen" Vektoren angewendet, nicht an 2x2 Matrizen.

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3291
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-28

Hallo und Herzlich Willkommen auf dem Matheplaneten! Man braucht hier keinen Ansatz, man muss nur das Verfahren stumpf ausführen. Hast du eine konkrete Frage dazu? [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Bilinearformen&Skalarprodukte' von ligning]

Arania12
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-28

Wie wendet man das Verfahren denn an 2x2 Matrizen an? Bisher hatte ich immer nur das Verfahren auf 1xn Vektoren.

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3291
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-28

Eigentlich ganz genauso. Beschreib doch mal, wie du bei "normalen" Vektoren vorgehen würdest.

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11267
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-28

Da du in a) ein Skalarprodukt definiert hast, benutze das. tr(A,A)=1 als Normierung. Gruß lula [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Algebravo
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2021
Mitteilungen: 63
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-28

Wenn du das Gram-Schmidt-Verfahren für (Spalten-)Vektoren kennst, weißt du auch, dass du da jede Menge Skalarprodukte berechnen musst. Du kannst das Verfahren auf 2x2-Matrizen anwenden, indem du das Skalarprodukt für 2x2-Matrizen, das du in Aufgabenteil a) kennengelernt hast, verwendest. Der Algorithmus funktioniert dann genau gleich! ^^ Grüße, Connor [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Arania12
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-28

Ich habe bei dieser Aufgabe die a) völlig aus den Augen gelassen... Vielen Dank für eure Antworten^^

Arania12 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Arania12 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]