Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Integral x^n * ln(x)^n
Autor
Universität/Hochschule Integral x^n * ln(x)^n
elson1608
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.07.2021
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-07-28

Es ist folgende Behauptung mit vollständiger Induktion zu zeigen: \[\int x^n*ln(x)^n dx = \sum_{k=0}^{n}\frac{(-1)^k*n!}{(n-k)!*(n+1)^{k+1}}*x^{n+1}*ln(x)^{n-k}\] Ich weiß, dass dies gelöst werden kann indem man den allgemeinen Fall: \[\int x^m*ln(x)^n dx = \sum_{k=0}^{n}\frac{(-1)^k*n!}{(n-k)!*(m+1)^{k+1}}*x^{m+1}*ln(x)^{n-k}\] zeigt. Ich frage mich allerdings ob es auch möglich ist direkt den Fall m=n so wie oben beschrieben zu zeigen?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7626
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo und willkommen hier im Forum! Ich verstehe deine Frage (noch) nicht so ganz. Wenn du den Fall für beliebige natürliche Exponenten schon hast, must du dort doch nur \(m=n\) setzen. Und wenn man es beweisen möchte, dann läuft es sicherlich einigermaßen analog zum allgemeinen Fall. Der Induktionsanfang ist mit \(n=1\) schnell erledigt und der Induktionsschluss ist im Prinzip eine einmalige partielle Integration mit einer anschließenden 'Umformungs-Orgie'... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

elson1608
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.07.2021
Mitteilungen: 3
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-28

\quoteon(2021-07-28 16:04 - Diophant in Beitrag No. 1) Hallo und willkommen hier im Forum! Ich verstehe deine Frage (noch) nicht so ganz. Wenn du den Fall für beliebige natürliche Exponenten schon hast, must du dort doch nur \(m=n\) setzen. Und wenn man es beweisen möchte, dann läuft es sicherlich einigermaßen analog zum allgemeinen Fall. Der Induktionsanfang ist mit \(n=1\) schnell erledigt und der Induktionsschluss ist im Prinzip eine einmalige partielle Integration mit einer anschließenden 'Umformungs-Orgie'... Gruß, Diophant \quoteoff Ich weiß, dass es mit festem m leicht zu zeigen ist in dem man n=m setzt, ich frage mich jedoch wie der Beweis aussehen würde wenn man direkt den Fall: \[\int x^n*ln(x)^n dx = \sum_{k=0}^{n}\frac{(-1)^k*n!}{(n-k)!*(n+1)^{k+1}}*x^{n+1}*ln(x)^{n-k}\] betrachtet denn hier komme ich mit partieller Integration dann nicht mehr auf meine Induktionsvoraussetzung da: \[\int x^{n+1}*ln(x)^{n+1}dx = ln(x)^{n+1}*\frac{x^{n+2}}{n+2}-\frac{n+1}{n+2}*\int x^{n+1}*ln(x)^{n}dx\] Die Potenz vom x ist sozusagen um 1 zu hoch.

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7626
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, ja, jetzt sehe ich das Problem. Im allgemeinen Fall würde man ja vermutlich \(m\) als fest annehmen und die Induktion nach \(n\) durchführen. Und das wird hier nichts, da man nur noch eine Variable hat. Mit Sicherheit wird es da irgendeinen Kniff geben, mit dem man das in den Griff bekommt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das irgendwie eine Vereinfachung mit sich bringt (im Gegenteil). Ich werde aber mal noch darüber nachdenken. Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch eine zündende Idee? Gruß, Diophant \(\endgroup\)

elson1608 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]