Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Taylorentwicklungen » Taylorpolynom Konsistenzabschätzung
Autor
Universität/Hochschule J Taylorpolynom Konsistenzabschätzung
GalapagosInseln
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.02.2016
Mitteilungen: 19
  Themenstart: 2021-07-30

Moin, ich versuche gerade, die Konsistenzabschätzung fürs explizite Euler-Verfahren zu verstehen und habe eine ganz blöde Frage zur Taylorentwicklung.. Damit alles aufgeht, brauche ich \[ f(t_k + x) = f(t_k) + f'(t_k) x + \frac{1}{2} f''(\zeta) x^2 \]. Wenn ich aber in die normale mir bekannte Taylorformel einsetze, habe ich \[ f(t_k + x) = f(t_k) + f'(t_k)(x - t_k) + \frac{1}{2} f''(\zeta) (x-t_k)^2 \]. Wie kommt es, dass in der benötigten Version das was sonst immer \(x_0 \) heißt, mal \( x_0 = t_k \) ist und mal \( x_0 = 0 \)? Viele Grüße Galapagos

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11267
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-30

Hallo Taylor: f(x)=f(x_0)+f'(x_0)*(x-x_0)..... jetzt x_0=t_k ; x=t_k+x damit x-x_0=t_k+x-t_k=x also normales TP wenn du statt x h schreibst ist es direkt besser sichtbar bis dann, lula

GalapagosInseln
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.02.2016
Mitteilungen: 19
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-31

Aaah okay klar jetzt verstehe ich es, vielen Dank! 👍

GalapagosInseln hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
GalapagosInseln hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]