Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Reihengrenzwert bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J Reihengrenzwert bestimmen
Clausius
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 23.07.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-08-04

Hallo zusammen, innerhalb einer Berechnung muss ich den Reihengrenzwert von \ sum(n^2*p^n/n!,n=0,\inf ) bestimmen. Ich weiß auch schon, was rauskommen muss. Doch ich weiß leider nicht genau mit welchen Mitteln ich den Grenzwert der Reihe bestimmen kann. Was auch noch gut zu wissen wäre, ist, dass \ p\el\ (0,1). Ich bitte um Hinweise. Ich bin auch daran gescheitert, rückwärts vom bekannten Grenzwert auf die ursprüngliche Reihendarstellung zu landen. Danke ich vielmals im Voraus!

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 682
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-04

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, du hast es hier ja offenbar mit einer Taylorreihe einer Funktion zu tun (also wenn du $p$ als Variabel betrachtest). Eventuell könntest du dir überlegen von welcher Funktion diese Taylorreihe stammt und dann mit der Information $p\in(0,1)$ Überlegungen anstellen, ob die Taylorreihe auch in diesem Bereich gegen diese Funktion konvergiert. Edit: Alternativ könntest du versuchen über erzeugende Funktionen zu arbeiten. Damit komme ich auf die Funktion $f\colon \mathbb R\to \mathbb R, f(x)=\e^x(x^2+x)$ und damit auf den Reihenwert von $\e^p(p^2+p)$. LG Nico [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Folgen und Reihen' von nzimme10]\(\endgroup\)

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2087
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-08-04

Huhu Clausius, \(e^x=\sum\limits_{n=0}^\infty \frac{x^n}{n!}\) sollte doch sicherlich bekannt sein. Differenziere beide Seiten und multipliziere anschließend mit \(x\). Wiederhole das. Gruß, Küstenkind

Clausius hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Clausius hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Clausius wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]