Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Reguläre Funktionen auf Garben assoziiert zu Divisoren auf einer Kurve
Autor
Universität/Hochschule J Reguläre Funktionen auf Garben assoziiert zu Divisoren auf einer Kurve
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1443
  Themenstart: 2021-08-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Hi, ich finde meinen Fehler nicht: Einerseits gilt Vakil, 19.4.1. Sei $C$ eine geometrisch reguläre, geometrisch integrale Kurve über einen Körper $k$ und $C \not \cong \PP_k^1$ sowie $\LL$ eine invertierbare Garbe auf $C$ mit $\deg{\LL} = 1$. Dann gilt $h^0(C, \LL) < 2$. Andererseits betrachte ich folgendes Beispiel: Sei $C = \variety_+(x^3 + y^3 + z^3) \subseteq \operatorname{Proj}(k[x,y,z]) = \PP_k^2$ mit $k$ algebraisch abgeschlossen und $\operatorname{char}{k} \neq 3$. Sie ist integral und auch regulär nach dem Jacobi-Kriterium. Zusätzlich ist $C \not \cong \PP_k^1$, da $p_g(C) = 1$. Sei $p = (1:-1:0) \in C$, dann betrachten wir $\LL = \OO_C(p)$, welche Grad $1$ hat. Laut Definition ist \[ \Gamma(C, \LL) = \{t \in K(C)^{\times} : \operatorname{div}{t} + p \geq 0 \} \] Dabei ist $K(C)$ der Quotientenkörper von $k[y/x, z/x]/((y/x)^3 + (z/x)^3 + 1)$. Dann ist doch \[ s = \frac{1}{y/x+1} \in \Gamma(C, \LL), \] da $s$ nur einen Pol in $(1:-1:0)$ hat? Somit wären $1,s \in \Gamma(C, \LL)$ und folglich $h^0(C, \LL) \geq 2$. Wo liegt mein Fehler?\(\endgroup\)

kurtg
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1253
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-16

Hallo Kezer, ich denke, deine Polordnung ist $3$. Um die Verschwindungsordnung von z.B. $x$ zu berechnen, kannst du die generische Ordnung der Faser des induzierten Morphismus nach $\mathbf{P}^1_k$ berechnen (weil die Funktion separabel ist nach deiner Voraussetzung Charakteristik ungleich $3$), die $3$ ist. Vergleiche: Was ist der Divisor von $x$ und $y$ als rationale Funktionen auf einer elliptischen Kurve gegeben durch eine affine Weierstraßgleichung $y^2 = f(x)$?

Kezer
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Danke, kurtg, das hat mal wieder sehr geholfen! Ich denke jetzt auch, dass die Polordnung $3$ ist. \quoteon(2021-08-16 20:12 - kurtg in Beitrag No. 1) Um die Verschwindungsordnung von z.B. $x$ zu berechnen, kannst du die generische Ordnung der Faser des induzierten Morphismus nach $\mathbf{P}^1_k$ berechnen (weil die Funktion separabel ist nach deiner Voraussetzung Charakteristik ungleich $3$), die $3$ ist. \quoteoff Ich wollte noch fragen: Wie meinst du das, bzw. kannst du das ein bisschen ausführen? \quoteon(2021-08-16 20:12 - kurtg in Beitrag No. 1) Vergleiche: Was ist der Divisor von $x$ und $y$ als rationale Funktionen auf einer elliptischen Kurve gegeben durch eine affine Weierstraßgleichung $y^2 = f(x)$? \quoteoff Ich glaube für $y^2 = (x-e_1)(x-e_2)(x-e_3)$ ist \[ \operatorname{div}(x) = (0: \sqrt{-e_1 e_2 e_3}: 1) + (0: - \sqrt{-e_1 e_2 e_3}: 1) - 2 (0:1:0) \] und \[ \operatorname{div}(y) = (e_1:0:1) + (e_2:0:1) + (e_3:0:1) - 3 (0:1:0). \]\(\endgroup\)

kurtg
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1253
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-23

Siehe [Fulton, Intersection Theory, Example 1.5.1]. Das nicht-konstante Element $x$ des Funktionenkörpers von $C$ definiert eine nicht-konstante rationale Abbildung nach $\mathbf{A}^1$, das sich wegen der Regularität und dem Bewertungskriterium für Eigentlichkeit oder der Kurven-Funktionenkörper-Kategorienäquivalenz eindeutig zu einem endlichen flachen Morphismus $f_x: C \to \mathbf{P}^1$ fortsetzt. Der Divisor von $x$ ist dann $f_x^{-1}\{0\} - f_x^{-1}\{\infty\}$, schematheoretisches Pullback, also mit Vielfachheiten. Deine Divisoren sehen gut aus.

Kezer
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-27

Ah, so meinst du das. Cool, danke nochmal, kurtg!

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]