Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Explizite Konstruktion hyperelliptischer Kurven
Autor
Universität/Hochschule J Explizite Konstruktion hyperelliptischer Kurven
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1549
  Themenstart: 2021-08-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Hallo, mir ist ein Schritt im Beweis von p. 515 aus Vakils Buch nicht klar. Es ist prinzipiell die explizite Konstruktion der hyperelliptischen Kurve mit den Verzweigungspunkten $p_1, \dots, p_r \in \mathbb{P}^1$. Es wird oBdA $0, \infty \in \PP^1$ verschieden von $p_1, \dots, p_r$ gewählt, sodass $p_1, \dots, p_r \in \PP^1 \setminus \infty = \A^1 = \Spec{k[x]}$. Dann wird gezeigt, dass man auf diesen Koordinaten $y^2 = (x-p_1) \dots (x-p_r) = f(x)$ schreiben kann, wobei $p_1, \dots, p_r$ als Elemente in $k$ interpretiert werden. Danach wechseln wir auf $\PP^1 \setminus 0 = \Spec{k[u]}$ mit $u=1/x$. Hier muss die Kurve dann durch \[ \Spec{k[z,u]/(z^2-(u-1/p_1)\dots(u-1/p_r))} = \Spec{k[z,u]/ \left( \left(\prod_i p_i \right) z^2 - (-u)^r f(1/u) \right)} \] gegeben sein. Allerdings schreibt er dann: Im Quotientenkörper ist \[ z^2 = u^r f(1/u) = \dots. \] Woher kommt diese Gleichung? Bzw. wohin ist $\prod_i p_i$ verschwunden?\(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5815
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-27

Ist der Faktor denn für die weitere Argumentation wichtig?

Kezer
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-27

Nicht wirklich. Bzw. endet hier auch schon fast der Beweis.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5815
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-27

Ok. Sonst könnte man natürlich auch durch eine Substitution (multupliziere $z$ mit der Wurzel des Faktors) den Faktor verschwinden lassen.

Kezer
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-27

Hmm, vielleicht sollte das tatsächlich die weitere Argumentation nicht beeinflussen. Ich werde es mir irgendwann im September nochmal genauer anschauen, danke schon mal!

Kezer
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-01

Hab es mir nochmal angeschaut (immerhin ist es September), ich glaube, dass Vakil tatsächlich stillschweigend eine solche Substitution vornimmt. Danke nochmal!

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]