Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Differenzeingangsspannung am nicht-invertierenden VV-OPV
Autor
Universität/Hochschule J Differenzeingangsspannung am nicht-invertierenden VV-OPV
Sinnfrei
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 119
  Themenstart: 2021-08-20

Kann mir jemand sagen wie man mit: $$U_D = A_D \cdot (U_P - k_R U_a) \quad (1)$$ und $$A = \frac{U_A}{U_e} = \frac{A_D}{1 + k_R A_D} \approx \left\{\begin{array}{ll} \frac{1}{k_R}, & k_R A_D \gg 1 \\ A_D, & k_R A_D \ll 1 \end{array}\right. \quad (2) $$ auf $$U_D = U_e - k_R U_a = \frac{1}{1 + k_R U_A} U_e = \frac{1}{1 + g} \approx \frac{U_e}{g}$$ kommt. Verstehe die Schritte nach $$U_e - k_R U_a$$ nicht, also wie man auf $$\frac{1}{1 + k_R U_A}U_e$$ kommt, dass sich daraus $$\frac{1}{1 + g}$$ bilden lässt und dass das $$\approx \frac{U_e}{g}$$ sein soll Hinweis: Mit g ist die Schleifenverstärkung gemeint und laut Tietze/Schenk: $$g = k_R A_D$$

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11227
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-21

Hallo Sinnfrei, ich nehme an, dass Du einen nichtinvertierenden Verstärker betrachtest. Die Eingangsspannung ist $U_P$, am invertierenden Eingang liegt die Spannung $U_N=k_R U_A$. Gibt es einen Grund, warum Du für die Ausgangsspannung den Index $a$ verwendest, wenn die meisten Spannungen Großbuchstaben als Indizes haben? Die Differenzeingangsspannung hat den Wert $$U_D = U_P - U_N = U_P - k_R U_A \qquad(1.1)$$ der Faktor $A_D$ in Deiner Gleichung $(1)$ ist falsch. Es gilt vielmehr $U_A=A_D U_D$, wenn wir das in $(1.1)$ einsetzen erhalten wir $$U_A = A_D (U_P - k_R U_A) \qquad(1.2)$$ Wenn wir nach $U_A$ umstellen, erhalten wir $$U_A = \frac{A_D}{1+k_R A_D} U_P \qquad(1.3)$$ woraus sich Deine Gleichung $(2)$ ergibt. Teilt man $(1.3)$ durch $A_D$, so erhält man die gesuchte Formel für $U_D$: $$U_D = \frac{1}{1+k_R A_D} U_P = \frac{1}{1+g} U_P \qquad(1.4)$$ In Deiner Gleichung sind einige Fehler, im Nenner steht $U_A$ statt $A_D$ und im vorletzten Schritt fehlt $U_e=U_P$, beide kann man mit einer Kontrolle der Dimensionen oder Einheiten erkennen. Servus, Roland

Sinnfrei
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 119
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-21

\quoteon(2021-08-21 01:59 - rlk in Beitrag No. 1) Hallo Sinnfrei, ich nehme an, dass Du einen nichtinvertierenden Verstärker betrachtest. Die Eingangsspannung ist $U_P$, am invertierenden Eingang liegt die Spannung $U_N=k_R U_A$. Gibt es einen Grund, warum Du für die Ausgangsspannung den Index $a$ verwendest, wenn die meisten Spannungen Großbuchstaben als Indizes haben? \quoteoff Bei mir im Tietze u. Schenk, wird die Ausgangsspannung mit einem kleinen Index angegeben \quoteon Die Differenzeingangsspannung hat den Wert $$U_D = U_P - U_N = U_P - k_R U_A \qquad(1.1)$$ der Faktor $A_D$ in Deiner Gleichung $(1)$ ist falsch. Es gilt vielmehr $U_A=A_D U_D$, wenn wir das in $(1.1)$ einsetzen erhalten wir $$U_A = A_D (U_P - k_R U_A) \qquad(1.2)$$ Wenn wir nach $U_A$ umstellen, erhalten wir $$U_A = \frac{A_D}{1+k_R A_D} U_P \qquad(1.3)$$ woraus sich Deine Gleichung $(2)$ ergibt. Teilt man $(1.3)$ durch $A_D$, so erhält man die gesuchte Formel für $U_D$: $$U_D = \frac{1}{1+k_R A_D} U_P = \frac{1}{1+g} U_P \qquad(1.4)$$ \quoteoff Also war das einfach nur $\frac{U_a}{A_D}$ im Endeffekt. Verstanden. \quoteon In Deiner Gleichung sind einige Fehler, im Nenner steht $U_A$ statt $A_D$ und im vorletzten Schritt fehlt $U_e=U_P$, beide kann man mit einer Kontrolle der Dimensionen oder Einheiten erkennen. \quoteoff Im Buch vom Tietze u. Schenk habe ich diese Herleitung entnommen. Ich bin auch erstmal von einem Fehler der Autoren ausgegangen, weil ich den Teil nach der 2. Gleichung nicht verstanden hatte. Der Term vor der letzten Gleichung war mir klar, dass da noch ein $U_e$ gefehlt hat, um dann bei Näherung von $g \gg 1$ $\frac{U_e}{g}$ sagen zu können, sprich man lässt dann einfach nur die 1 im Nenner weg. \quoteon Servus, Roland \quoteoff

Sinnfrei hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sinnfrei hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]