Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Rand einer Menge
Autor
Universität/Hochschule J Rand einer Menge
Abercus
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.05.2021
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2021-08-25

Hallo! Ich bin gerade dabei einige Aufgaben in der Topologie zu bearbeiten. Es sind die folgenden Teilmengen des \(R^2\) gegeben: \(A_{1}\)= \(\{(x,y)|x>0 und y\neq 0\}\) \(A_{2}\)= \(\{(x,y)|0\leq x^2-y^2 <1 \}\) Ich soll die Ränder der jeweiligen Mengen angeben. Für \(A_{1}\): \(\{(x,y)|x=0,y=0\}\) Für \(A_{2}\):\(\{(x,y)|x^2-y^2=1\}\) Stimmt das? Grüße, Abercus

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7831
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, Bei der ersten weiß ich nicht genau, was du meinst. Eventuell das richtige, dann wäre es aber falsch notiert. Zeichne dir die Menge \(A_1\) am besten mal als Schraffur in ein Koordinatensystem, dann erkennt man den Rand ja leicht. Auch bei der zweiten Menge hilft eine Skizze. Das passt so noch nicht, denn es fehlt noch die eine oder andere Begrenzungsgerade... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Abercus
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-25

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Aufgabe noch einmal angesehen: Für den Rand von \(A_{1}\) habe ich \(\{(x,y)|x=0 od. y=0\}\). Für \(A_{2}\) habe ich \(\{(x,y)|y>x und x^2-y^2=1\}\). Grüße, Abercus

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, nein, das passt immer noch nicht. Wie gesagt, ich empfehle dir dringend, das ganze einmal zu skizzieren. Zur Menge \(A_1\): hier ist die gesamte y-Achse Teil des Rands. Also \(x=0\). Ein weiterer Teil des Rands ist jedoch (für mein Verständnis) die positive x-Achse (denn die Punkte darauf liegen nicht in \(A_1\), in jeder Umgebung solcher Punkte liegen aber Punkte aus \(A_1\)). Falls du die gemeint hast, musst du das anders notieren. Vorschlag: \[\partial A_1=\lbrace (x,y)\mid x=0\vee (x>0\wedge y=0)\rbrace\] Die Menge \(A_2\) sollte punktsymmetrisch zum Nullpunkt und achsensymmetrisch zu beiden Koordinatenachsen sein. Die untere Schranke in der Mengendefinition führt ja auf die Ungleichung \(|y|\le |x|\). Diese Menge enthält alle Punkte, die zwischen der Einheitshyperbel und ihren Asymptoten liegen, wobei die Asymptoten Teil der Menge sind, die Hyperbeläste jedoch nicht. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Abercus
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-25

Danke für die Klärung. Für den Rand von \(A_{1}\) wollte ich das schreiben, was du geschrieben hast: also alle Punkte (0,y) sowie (x,0) für x>0. Bzgl. \(A_{2}\) ist der Rand, wenn ich es richtig verstanden habe, die Menge der Punkte, die die Gleichung der Einheitshyperbel: \(x^2-y^2=1\)erfüllen, plus die Punkte, die auf den Asymptoten liegen: \(|x|=|y|\). Damit wäre der Rand von \(A_{2}\): {(x,y)||x|=|y| od. x^2-y^2=1} Grüße Abercus

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-08-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, ja, jetzt passt es. Wenn man die einzelnen geometrischen Objekte auseinanderhalten möchte wäre eventuell folgendes schöner: \[\partial A_2=\lbrace (x,y)\ \big|\ x^2-y^2=1\vee y=x \vee y=-x \rbrace\] Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Abercus
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-25

Danke für die Hilfe Grüße, Aberucs

Abercus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]