Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Parabel induziert Topologie
Autor
Universität/Hochschule Parabel induziert Topologie
Abercus
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.05.2021
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2021-08-27

Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit der folgenden Aufgabe: Beschreiben Sie die offenen Mengen der Topologie auf \(\mathbb{R}\), welche von der Abbildung: \(x^2:\mathbb{R}\rightarrow\mathbb{R}\) induziert wird. Die Definition: T = {\(f^{-1}\)U|U offen in Y} für \(f:X\rightarrow Y\)bildet eine topologische Struktur auf X, wobei X,Y topologische Räume (\(X \subset Y\)) sind und \(U\subset Y\) offene Umgebungen von Y. Die Umkehrabbildung von \(x^2\) ist \(\sqrt{x}\). Als Umgebungen von \(\mathbb{R}\) würde ich (0,1), (1,4), (4,9), ... (\((x-1)^2,x^2)\) verwenden. Dann erhalte ich mit \(f^{-1}\)(0,1), \(f^{-1}\)(1,4),... bereits eine topologische Struktur auf \(\mathbb{R}\). Ist dieser Ansatz korrekt?

LetsLearnTogether
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 100
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-27

Hallo, \quoteon Die Umkehrabbildung von \(x^2\) ist \(\sqrt{x}\). \quoteoff Das hängt natürlich stark davon ab, auf welchem Definitionsbereich du die Parabel betrachtest. Ich glaube du verwechselst hier Urbild mit Umkehrfunktion, denn die Parabel ist in diesem Fall ja nicht bijektiv. Sie ist weder injektiv, noch surjektiv. Das ist unteranderem eine Übungsaufgabe aus "Grundkurs Topologie" von Laures und Szymik. Ich verstehe deinen Ansatz eigentlich nicht wirklich. Es ist vielleicht auch nicht so klar, was hier mit "beschreibe die Topologie" gemeint ist. Du musst auch nicht zeigen, dass hier eine Topologie vorliegt, was du ja aber auch nicht tust. Ich verstehe diesen Satz nicht so recht: \quoteon Dann erhalte ich mit \(f^{-1}\)(0,1), \(f^{-1}\)(1,4),... bereits eine topologische Struktur auf \(\mathbb{R}\). \quoteoff Ich habe die Aufgabe damals so verstanden, dass ich die verschiedenen Typen von offenen Mengen, die unter dieser Topologie entstehen können angegeben habe. Sind es Intervalle? Halboffen, offen, usw. Zum Beispiel ist $(0,1)$ eine offene Menge in $\mathbb{R}$. Wie sieht denn nun $f^{-1}(0,1)$ genau aus? Oder $f^{-1}(-1,5)$? Oder auch das Urbild von $\mathbb{R}$. Das könntest du ja mal untersuchen. Zum Beispiel sind grundsätzlich die (nicht trivialen) offenen Mengen bezüglich der Standardtopologie auf $\mathbb{R}$ ja offene Intervalle (oder Vereinigungen von offenen Intervallen). In diesem Fall wäre das also wohl eine Beschreibung.

Abercus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]