Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Gleichrichterschaltung B2
Autor
Universität/Hochschule Gleichrichterschaltung B2
Sinnfrei
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 538
  Themenstart: 2021-08-30

Aufgabe: In der Abbildung ist eine Gleichrichterschaltung dargestellt. Der Effektivwert der Sekundärspannung des Universal-Transformators beträgt $12 ~\mathrm{V}$, wenn an der Primärseite die Netzspannung ($230 ~\mathrm{V}$ eff.) mit einer Frequenz von $50~\mathrm{Hz}$ anliegt. Die Innenwiderstände der Transformatorwicklungen können vernachlässigt werden. Für die Gleichrichterdioden soll bei den weiteren Betrachtungen idealisiert die Schleusenspannung $0.7~\mathrm{V}$ und der differenzielle Widerstand $r_{Diode} = 0~\mathrm{\Omega}$ gelten. In Sperrrichtung soll der fließende Strom durch die Dioden vernachlässigt werden. In die angeschlossene Last fließt bei Spannungen über $5~\mathrm{V}$ ein konstanter Strom $i_a = 10~\mathrm{mA}$. Der Pufferkondensator besitzt die Kapazität $C = 10~\mathrm{\mu F}$ https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54796_Gleichrichterschaltung.png a) Wie wird die Gleichrichterschaltung in der Abbildung bezeichnet? b) Skizzieren Sie zeichnerisch untereinander die Spannungsverläufe $u_2(t)$ und $u_a(t)$ sowie den Strom $i_{D1}(t)$ durch die Diode D1, wenn die Schaltung schon längere Zeit an der oben genannten Netzspannung angeschlossen ist. Beschriften Sie die Zeitachsen sowie die Achsen der Spannungen mit Werten. c) Bestimmen Sie von der Brummspannung den Spitze-Spitzewert, den Sie genähert bei der angeschlossenen Last erwarten. d) Für welche maximale Spannung in Sperrrichtung müssen die Dioden mindestens ausgelegt werden, wenn keine Last angeschlossen ist und somit $i_a = 0~\mathrm{A}$ gilt? e) Welchem Zweck dient der Transformator? Erläutern Sie in diesem Zusammenhang, ob dieser hinsichtlich der Schutzkleinspannung auf der Sekundärseite gegebenenfalls durch einen einfachen Spannungsteiler aus Ohm'schen Widerständen ersetzt werden könnte. Anregungen/Fragen: a) Wäre eine Brückengleichrichterschaltung (Zweipuls-Brückenschaltung B2) b) Wie bestimmt man für die Spannungsverläufe $u_2(t)$, $u_a(t)$ und den Strom $i_{D1}(t)$. Also wie geht man bei der Aufgabe vor? c) Die Formel, für die Brumspannung, wäre: $U_{ab} = C_L \cdot U_{Br_{pp}} = I_a \cdot (\frac{T}{N} - (t_2 - t_1))$ mit N: Anzahl Halbwellen pro Periode, somit wäre N = 2, weil es eine B2-Schaltung ist. Ich denke daran, dass man die Brummspannung mal 2 rechnen müsste, um auf den Spize-Spitzewert davon zu kommen. Dafür bräuche man, jedoch die Verläufe aus Aufgabe b) d) Wie berechnet man die maximale Spannung in Sperrrichtung, aus den Gegebenheiten. Ich denke mal das es eine Formel dazu gibt, komm da momentan nicht drauf. e) Bei der Aufgabe, sehe ich noch nicht, wieso man den Transformator bezüglich der Sekundärseite, durch einen Spannungsteiler ersetzen könnte. Der Zweck des Transformators ist glaube ich, dass eine Spannung induziert wird, die durch die Primärseite erzeugt wird. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11576
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-01

Hallo Sinnfrei, \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) Anregungen/Fragen: a) Wäre eine Brückengleichrichterschaltung (Zweipuls-Brückenschaltung B2) \quoteoff das ist richtig. Es handelt sich um einen Zweiweggleichrichter. Skizziere oder beschreibe die beiden Wege, die der Strom für $u_2>0$ und $u_2<0$ nimmt. Sie werden später benötigt. \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) b) Wie bestimmt man für die Spannungsverläufe $u_2(t)$, $u_a(t)$ und den Strom $i_{D1}(t)$. Also wie geht man bei der Aufgabe vor? \quoteoff Die Sekundärspannung $u_2(t)$ des Transformators ist gleich der mit dem Faktor $12/230$ multiplizierten Eingangsspannung. Für die Bestimmung der Ausgangsspannung $u_a(t)$ betrachte die beiden Wege aus Antwort a und stelle die entsprechenden Maschengleichungen auf. Wenn die Dioden in Durchlassrichtung gepolt sind liegt die Flussspannung $U_F$ an und der Kondensator wird geladen, die Maschengleichung liefert $u_a(t)$ für diese Phase. Aus dem Zusammenhang zwischen Spannung und Strom am Kondensator kannst Du den Strom $i_{D1}(t)$ durch die Diode bestimmen. Sobald die Spannung an den Dioden kleiner wird als die Flussspannung, werden sie nichtleitend und der Kondensator wird mit dem konstanten Strom $i_a$ entladen. Wie verändert sich daher die Spannung $u_a(t)$? \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) c) Die Formel, für die Brumspannung, wäre: $U_{ab} = C_L \cdot U_{Br_{pp}} = I_a \cdot (\frac{T}{N} - (t_2 - t_1))$ mit N: Anzahl Halbwellen pro Periode, somit wäre N = 2, weil es eine B2-Schaltung ist. Ich denke daran, dass man die Brummspannung mal 2 rechnen müsste, um auf den Spize-Spitzewert davon zu kommen. Dafür bräuche man, jedoch die Verläufe aus Aufgabe b) \quoteoff Was bedeutet $U_{ab}$ in der Formel? Die Terme $C_L \cdot U_{Br_{pp}}$ und $I_a \cdot (\frac{T}{N} - (t_2 - t_1))$ haben die Dimension einer Ladung. Der Index $pp$ in $U_{Br_{pp}}$ steht für peak-peak, diese Spannung ist also der gesuchte Spitz-Spitze-Wert der Brummspannung. Welche Bedeutung haben die Zeiten $t_1$ und $t_2$? $N=2$ ist richtig. \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) d) Wie berechnet man die maximale Spannung in Sperrrichtung, aus den Gegebenheiten. Ich denke mal das es eine Formel dazu gibt, komm da momentan nicht drauf. \quoteoff Dazu kannst Du die Maschengleichung für den zweiten Stromweg aufstellen. \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) e) Bei der Aufgabe, sehe ich noch nicht, wieso man den Transformator bezüglich der Sekundärseite, durch einen Spannungsteiler ersetzen könnte. Der Zweck des Transformators ist glaube ich, dass eine Spannung induziert wird, die durch die Primärseite erzeugt wird. Mehr fällt mir dazu nicht ein. \quoteoff Der Transformator erzeugt ein mit dem Faktor $12/230$ skaliertes Abbild der Eingangsspannung $u_1(t)$, das könnte man auch mit einem Spannungsteiler machen. Dieser hätte aber keinen vernachlässigbaren Widerstand und würde viel Leistung verbrauchen. Die Last wäre dann nur durch zwei Dioden mit dem Nullleiter verbunden. Was könnte passieren, wenn die Anschlüsse N und L1 vertauscht würden und jemand eine der Ausgangsklemmen berührt? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-02

zu b) Ist die Spannung $u_2(t)$ nicht $$u_2(t) = \sqrt{2} \cdot 12~\mathrm{V} \cdot \sin{(2 \pi 50~\mathrm{Hz} \cdot t)}$$, sodass die Amplituden bei $$\pm Û = \sqrt{2} \cdot 12~\mathrm{V} \approx \pm 17~\mathrm{V}$$ liegen?

rlk
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-02

Hallo Sinnfrei, ja, die Sekundärspannung $u_2$ des Transformators ist eine Sinusschwingung mit der Amplitude $\hat{U}=\sqrt{2} \cdot 12~\mathrm{V}\approx 17~\mathrm{V}$. Den Minimalwert $\min u_2(t)=-\hat{U}$ bezeichnet man nicht als Amplitude. Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-02

Wenn dann eine Periode nach $20~\mathrm{ms}$ durchgelaufen ist, wären dann die Nulldurchgänge nach allen $10~\mathrm{ms}$ für $u_2(t)$? Das t im $\sin$ irritiert mich da etwas aber die Frequenz sagt doch trotzdem aus, wie offt das Signal in der Sekunde schwingt oder also ganz unabhängig von der Variable $t$ im $\sin$

rlk
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-02

Hallo Sinnfrei, ja, eine Schwingung der Form $$u_2(t)=A\sin(2\pi f t)$$ hat die Periode $$T=\frac{1}{f}$$ und Nullstellen bei $$2\pi f t=\pi n$$ für $n\in\IZ$, also für $$t_n=\frac{n T}{2}$$ Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-03

Ist die Zeichnung, für $u_2(t)$ richtig? Da hier die Glättung ja noch nicht zum tragen kommt, ist es ja nur die normale $\sin$ Schwingung. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54796_u2_t_.png Denke mal, dass etwas mehr wie 2 Schwingungen/Perioden ausreichen.

rlk
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-11-03

Hallo Sinnfrei, Deine Skizze in Beitrag 6 und die Überlegungen zur Anzahl der gezeichneten Perioden sind richtig. Wieso irritiert Dich die Variable $t$ im Argument des Sinus? Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-03

Weil ich auch daran dachte, dass der $\sin$ ja Null sein muss, um an die Nullstellen zu kommen. Hab das aber mit dem Argument der Funktion anscheinend verwechselt, weil ja der sinus dann 0 wird, wenn das Argument der Funktion gleich ein vielfaches von $\pi$ ist. Zu $u_a(t)$: Da tritt ja aufrgund des Kondensators eine Glättung auf, sodass sich die Spannung während den negativen Halbwellen $\approx const$ verläuft. An der Stelle haben wir ja auch eine reale Diode, bei der man auch die Schleusenspannung von $U_S = 0.7~\mathrm{V}$ berücksichtigen muss. Ich denke man muss die Schleusenspannung von der Amplitude der sekundärseitigen Eingangswechselspannung $u_2(t)$ abziehen, um dann auf die neue Amplitude zu kommen aber da hänge ich momentan, weil man auch eine Brummspannung berücksichtigen muss, bei der ich noch nicht so ganz weiter weiss. Also die Amplitude am Ausgang, wenn an der Sekundärseite + oben und - unten wäre, würde die Amplitude am Ausgang $$Û_L = Û_2 - U_S$$

rlk
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-11-03

Hallo Sinnfrei, die Ausgangsspannung $u_a(t)$ nimmt zwischen den Aufladephasen ab, weil der Kondensator durch den Strom $i_a$ entladen wird. Der Begriff Amplitude passt nicht gut zu der Ausgangsspannung, weil sie keine harmonische Schwingung ist. Mit der Schwellenspannung bist Du aber auf der richtigen Spur, denn während der Aufladephase bei der positiven Halbschwingung gilt $$u_a(t)=u_2(t)-2 U_S$$ weil nicht eine, sondern zwei Dioden (welche?) im Stromweg liegen. Darauf zielte mein Hinweis ab. \quoteon(2021-09-01 17:41 - rlk in Beitrag No. 1) Skizziere oder beschreibe die beiden Wege, die der Strom für $u_2>0$ und $u_2<0$ nimmt. Sie werden später benötigt. \quoteoff Welchen Weg nimmt der Strom während der negativen Halbschwingung? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-03

Ich weiss nicht, ob du mit Strom-Wege in der Schaltung meinst oder direkt als Graphen, deshalb habe ich die Strom-Wege in die Schaltung für $u_2(t) < 0$ und $u_2(t) > 0$ eingezeichnet. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54796_Strom_U_2_kleiner_gr_er_0.png. Eine kurze Frage, da ich mir nicht sicher war habe ich es aber intuitiv gemacht. Zwischen den Platten des Kondensators ist ja ein Dielektrikum. Deshalb kann am Kondensator kein Strom entlang fließen oder? Der Kondensator müsste demnach mit der Spannung an der Last, die parallel zum Kondensator liegt, diesen aufladen oder? Anscheinend werden beide Halbwellen ausgenutzt. Dann müsste ja zu jedem Zeitpunkt, am Ausgang eine positive Halbwelle anliegen, auch dann, wenn die Eingangswechselspannung $u_2(t)$ Ihre Polarität ändert oder, also dann wenn die Wechselspannung in der negativen Halbwelle ist?

rlk
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-11-03

Hallo Sinnfrei, \quoteon(2021-11-03 22:05 - Sinnfrei in Beitrag No. 10) Ich weiss nicht, ob du mit Strom-Wege in der Schaltung meinst oder direkt als Graphen, deshalb habe ich die Strom-Wege in die Schaltung für $u_2(t) < 0$ und $u_2(t) > 0$ eingezeichnet. \quoteoff ja, diese beiden Wege habe ich gemeint. \quoteon(2021-11-03 22:05 - Sinnfrei in Beitrag No. 10) Eine kurze Frage, da ich mir nicht sicher war habe ich es aber intuitiv gemacht. Zwischen den Platten des Kondensators ist ja ein Dielektrikum. Deshalb kann am Kondensator kein Strom entlang fließen oder? \quoteoff Es können keine Ladungsträger durch das Dielektrikum fließen, aber der Kondensator kann aufgeladen und entladen werden, dabei fließt der Strom $i_C$ in bzw. aus dem Kondensator. Habt ihr den Zusammenhang zwischen $i_C$ und der am Kondensator anliegenden Spannung $u_C$ gelernt? \quoteon(2021-11-03 22:05 - Sinnfrei in Beitrag No. 10) Der Kondensator müsste demnach mit der Spannung an der Last, die parallel zum Kondensator liegt, diesen aufladen oder? \quoteoff Wegen der Parallelschaltung sind die Spannungen $u_C$ am Kondensator und $u_a$ an der Last gleich. Es gibt einen einfachen Zusammenhang zwischen der im Kondensator gespeicherten Ladung $Q_C$ und der Spannung $u_C$. \quoteon(2021-11-03 22:05 - Sinnfrei in Beitrag No. 10) Anscheinend werden beide Halbwellen ausgenutzt. Dann müsste ja zu jedem Zeitpunkt, am Ausgang eine positive Halbwelle anliegen, auch dann, wenn die Eingangswechselspannung $u_2(t)$ Ihre Polarität ändert oder, also dann wenn die Wechselspannung in der negativen Halbwelle ist? \quoteoff Ja, deswegen nennt man diese Schaltung auch Zweiweg- oder Vollwellengleichrichter. Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-04

\quoteon(2021-11-03 23:42 - rlk in Beitrag No. 11) Es können keine Ladungsträger durch das Dielektrikum fließen, aber der Kondensator kann aufgeladen und entladen werden, dabei fließt der Strom $i_C$ in bzw. aus dem Kondensator. Habt ihr den Zusammenhang zwischen $i_C$ und der am Kondensator anliegenden Spannung $u_C$ gelernt? \quoteoff Meinst du, dass die Spannung und der Strom am Kondensator, um $\varphi_{ui} = 90^°$ verschoben sind? Also das die Spannung dem Strom am Kondensator um 90° nacheilt? \quoteon Wegen der Parallelschaltung sind die Spannungen $u_C$ am Kondensator und $u_a$ an der Last gleich. Es gibt einen einfachen Zusammenhang zwischen der im Kondensator gespeicherten Ladung $Q_C$ und der Spannung $u_C$. \quoteoff Ich würde sagen, dass die zueinander proportional sind, steigt die Spannung am Kondensator, steigt auch die Ladung darin aber ich weiss jetzt nicht, was mir das sagen soll. Wenn ich den Strom $i_{D1}$ zeichne/betrachte, dann müsste zum Zeitpunkt $t = 0~\mathrm{s}$ dieser maximal sein oder? Viele Grüße

rlk
  Beitrag No.13, eingetragen 2021-12-05

Hallo Sinnfrei, \quoteon(2021-12-04 21:21 - Sinnfrei in Beitrag No. 12) \quoteon(2021-11-03 23:42 - rlk in Beitrag No. 11) Es können keine Ladungsträger durch das Dielektrikum fließen, aber der Kondensator kann aufgeladen und entladen werden, dabei fließt der Strom $i_C$ in bzw. aus dem Kondensator. Habt ihr den Zusammenhang zwischen $i_C$ und der am Kondensator anliegenden Spannung $u_C$ gelernt? \quoteoff Meinst du, dass die Spannung und der Strom am Kondensator, um $\varphi_{ui} = 90^°$ verschoben sind? Also das die Spannung dem Strom am Kondensator um 90° nacheilt? \quoteoff Ich hatte die Beziehung \[ i_C = C \frac{\dd u_C}{\dd t} \qquad(13.1)\] zwischen den Momentanwerten $u_C(t)$ und $i_C(t)$ gemeint. Wenn die Spannung $u_C(t)$ sinusförmig verläuft, ergibt sich die von Dir beschriebene Phasenverschiebung. Dieser sinusförmige Verlauf tritt hier aber nur in einigen Zeitabschnitten auf. \quoteon(2021-12-04 21:21 - Sinnfrei in Beitrag No. 12) \quoteon(2021-11-03 23:42 - rlk in Beitrag No. 11) Wegen der Parallelschaltung sind die Spannungen $u_C$ am Kondensator und $u_a$ an der Last gleich. Es gibt einen einfachen Zusammenhang zwischen der im Kondensator gespeicherten Ladung $Q_C$ und der Spannung $u_C$. \quoteoff Ich würde sagen, dass die zueinander proportional sind, steigt die Spannung am Kondensator, steigt auch die Ladung darin aber ich weiss jetzt nicht, was mir das sagen soll. \quoteoff Ja, es gilt \[ Q_C = C u_C \] woraus sich die Gleichung $(13.1)$ ergibt. Ich wollte Dir damit helfen, den Verlauf der Spannung $u_C(t)$ zu bestimmen, wenn der Kondensator mit dem konstanten Strom $i_a$ entladen wird. \quoteon(2021-12-04 21:21 - Sinnfrei in Beitrag No. 12) Wenn ich den Strom $i_{D1}$ zeichne/betrachte, dann müsste zum Zeitpunkt $t = 0~\mathrm{s}$ dieser maximal sein oder? \quoteoff Das stimmt nicht ganz, bei $t=0$ ist die Sekundärspannung $u_2(0)=0$ und es fließt daher kein Strom durch die Dioden, aber das Maximum von $i_{D1}$ liegt kurz nach $t=0$. Welche Beziehung gilt zwischen $u_2$ und $u_a$, wenn ein positiver Strom durch die Dioden D1 und D4 fließt? Servus, Roland PS: Die von mir in Beitrag 5 eingeführte Bezeichnung $t_n$ für die Nullstellen der Sekundärspannung $u_2$ passt leider nicht zu den davon verschiedenen Zeitpunkten $t_1$ und $t_2$ in der Formel für die Brummspannung im Themenstart.

Sinnfrei
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-05

\quoteon Das stimmt nicht ganz, bei $t=0$ ist die Sekundärspannung $u_2(0)=0$ und es fließt daher kein Strom durch die Dioden, aber das Maximum von $i_{D1}$ liegt kurz nach $t=0$. Welche Beziehung gilt zwischen $u_2$ und $u_a$, wenn ein positiver Strom durch die Dioden D1 und D4 fließt? \quoteoff Wenn der Strom den oberen Weg geht, dann wäre es ja eine Reihenschaltung und die Spannung an der Last, müsste um die Spannungen der beiden Dioden reduziert werden oder? Dazu müsste man noch die Spannungen, die über den beiden Dioden abfallen, kennen. Da komme ich aber mit den ganzen Größen durcheinander, es gibt ja die Sperrschichtkapazität, Durchlassspannung, wenn ich mich nicht vertue und die Sperrspannung.

rlk
  Beitrag No.15, eingetragen 2021-12-06

Hallo Sinnfrei, die exponentielle Kennlinie der Diode https://matheplanet.at/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=255709 soll hier vereinfacht werden: \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) Für die Gleichrichterdioden soll bei den weiteren Betrachtungen idealisiert die Schleusenspannung $0.7~\mathrm{V}$ und der differenzielle Widerstand $r_{Diode} = 0~\mathrm{\Omega}$ gelten. In Sperrrichtung soll der fließende Strom durch die Dioden vernachlässigt werden. \quoteoff Wenn Strom in Durchlassrichtung fließt, wird in diesem Modell die Spannung $U_S=0.7~\mathrm{V}$ an der Diode angenommen. Während eines Teils der positiven Halbwelle gilt daher \[ u_a = u_2 - 2 U_S \] Die Sperrschichtkapazität spielt hier wegen der niedrigen Frequenz keine Rolle. Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-06

Aber die Spannung über dem Kondensator wäre doch trotzdem nicht phasengleich, mit der Eingangsspannung $u_2$ oder?

rlk
  Beitrag No.17, eingetragen 2021-12-06

Hallo Sinnfrei, dis Spannung $u_a(t)$ ist keine Sinusschwingung, daher ist mir unklar, was Du mit "phasengleich" meinst. Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-28

Hallo Roland, \quoteon(2021-09-01 17:41 - rlk in Beitrag No. 1) Was bedeutet $U_{ab}$ in der Formel? Die Terme $C_L \cdot U_{Br_{pp}}$ und $I_a \cdot (\frac{T}{N} - (t_2 - t_1))$ haben die Dimension einer Ladung. Der Index $pp$ in $U_{Br_{pp}}$ steht für peak-peak, diese Spannung ist also der gesuchte Spitz-Spitze-Wert der Brummspannung. Welche Bedeutung haben die Zeiten $t_1$ und $t_2$? \quoteoff Vielleicht hilft das ja https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-01-28_060524.png Weiss nur nicht, ob ich diese Formel, für diese Aufgabe brauche. Ich weiss das die Spannung an Ausgang, sprich an der Last verringert wird oder kleiner wird, horizontal schmaler als auch vertikal von der Amplitude kleiner. Das sagt ja bereits die Formel $U_{Lmax} = U_2 - 2U_D$ zumindest für die Amplitude aus. Wie ich jedoch darauf komme, um wie viel es in der Breite weniger wird, weiss ich an der Stelle noch nicht. Vielleicht ist das ja auch gar nicht verlangt aber da hänge ich mich fest. \quoteon(2021-09-01 17:41 - rlk in Beitrag No. 1) \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) d) Wie berechnet man die maximale Spannung in Sperrrichtung, aus den Gegebenheiten. Ich denke mal das es eine Formel dazu gibt, komm da momentan nicht drauf. \quoteoff Dazu kannst Du die Maschengleichung für den zweiten Stromweg aufstellen. \quoteoff In der Vorlesung wurde die Formel $$U_{r\_Diode\_max} = \hat{u_2}$$ erwähnt. Weis jetzt nicht wie man mit der Masche des zweiten Stromweges auf die maximale Sperrspannung kommt. \quoteon(2021-09-01 17:41 - rlk in Beitrag No. 1) \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) e) Bei der Aufgabe, sehe ich noch nicht, wieso man den Transformator bezüglich der Sekundärseite, durch einen Spannungsteiler ersetzen könnte. Der Zweck des Transformators ist glaube ich, dass eine Spannung induziert wird, die durch die Primärseite erzeugt wird. Mehr fällt mir dazu nicht ein. \quoteoff Der Transformator erzeugt ein mit dem Faktor $12/230$ skaliertes Abbild der Eingangsspannung $u_1(t)$, das könnte man auch mit einem Spannungsteiler machen. Dieser hätte aber keinen vernachlässigbaren Widerstand und würde viel Leistung verbrauchen. Die Last wäre dann nur durch zwei Dioden mit dem Nullleiter verbunden. Was könnte passieren, wenn die Anschlüsse N und L1 vertauscht würden und jemand eine der Ausgangsklemmen berührt? \quoteoff Ich würde raten und denke mal das über die Person die $\approx 230~\mathrm{V}$ anliegen dürften. Warum weiss ich nicht. Das wäre ja an der Primärseite, wo man N und L1 vertauscht oder? An der Sekündärseite hätte man L1 und N dann nicht? Was während des Übergangs am Transformator passieren würde kann ich mir noch nicht vorstellen. Viele Grüße Sinnfrei

Sinnfrei
  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-03

Edit/Nachtrag zur Brumm- und Ausgangsspannung sowie der Skizzen: Folgende Informationen aus meinen Unterlagen habe ich für die Berechnung der Brummspannung und der Ausgangsspannung verwendet. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-06_165532.png Den Verlauf der Ausgangspannung hatten wir zu diesem Thema in der Vorlesung und der sieht wie folgt aus https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-06_165501.png Jetzt hätte ich so einen ähnlichen minus e- Verlauf skizziert, jedoch wird in der Aufgabe b) gesagt, dass die Schaltung schon eine längere Zeit an der Netzspannung angeschlossen ist. Daher würde ich sagen das die Skizze, für die Ausgangsspannung, wie folgt aussieht. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-03_082404.png Nachtrag: Änderungen zur Skizze. In der vorherigen Skizze ist der Verlauf für eine Einweggleichrichtung dargestellt. In der nachfolgenden Skizze wird auch die negative Halbwelle ausgenutzt, die jetzt zur Aufgabe passen sollte. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-14_003214.png Jetzt sollte der Teil passen. Bei der Berechnung für den Lastwiderstand $R_L$ bin ich davon ausgegangen, dass vor dem erreichen der $5~\mathrm{V}$ kein Ausgangsstrom $i_a$ gemessen wird. Also $i_a = 0~\mathrm{A}$ Für die Aufgabe d) habe ich aus den Unterlagen gefunden, dass die Sperrspannung der Dioden mindestens so groß sein muss wie die maximale Spannung der Sekundärseite des Transformators. Hier $$U_{r\_Diode\_max} = \hat{U_2}\approx 17~\mathrm{V}$$ Beim Stromverlauf der Diode 1 würde ich sagen, dass sich der auf den Ladestrom und den Laststrom aufteilt. Nur wie berechne ich den Ladestrom? Also $\hat{I}_{D1} = \hat{I}_{C\_lade} + \hat{I}_L$ $$\hat{I}_L = {\hat{U}\over R_L} = {15.6~\mathrm{V}\over 500~\mathrm{\Omega}} = 31.2~\mathrm{mA}$$ Nachtrag zum Diodenstrom D1: $$\hat{I}_{C\_lade} = {15.6~\mathrm{V}\over 2\pi\cdot 50~\mathrm{Hz}}\approx 50~\mathrm{mA}$$ $$\hat{I}_{D1} = \hat{I}_{C\_lade} + \hat{I}_L = 81.2~\mathrm{mA}$$ Damit hätte ich auch den Scheitelwert des Diodenstroms D1, falls dieser richtig berechnet wurde. Nachtrag zur e) Die Funktion eines Transformator ist zum einen die Transformation der Eingangsspannung auf ein niedrigeres oder höheres Spannungsniveau. Zum anderen dient dieser zur galvanischen Trennung der Sekundär- zur Primärseite, sodass eine potentialfreie Ausgangsspannung zur Verfügung steht. Im Vergleich zu einem Spannungsteiler auf der Sekundärseite, werden dadurch Leistungsverluste, die in thermische Energie übergehen, verringert. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Spannungsteiler.png Nachtrag zum Spannungsteiler https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-07_225444.png In diesem Zusammenhang kann die Sekundärseite nicht durch einen einfachen Spannungsteiler ersetzt werden, da neben Leistungsverlusten auch ein Fehlerstrom z.B. durch Alterung entstehen kann, bei dem sich der Isolationswiderstand der Leitung verringert. Dadurch fließt ein hoher Strom durch die Last, der für den menschlichen Körper gefährlich ist. Viele Grüße Sinnfrei

rlk
  Beitrag No.20, eingetragen 2023-02-13

Hallo Sinnfrei, \quoteon(2023-01-28 06:29 - Sinnfrei in Beitrag No. 18) Hallo Roland, \quoteon(2021-09-01 17:41 - rlk in Beitrag No. 1) Was bedeutet $U_{ab}$ in der Formel? Die Terme $C_L \cdot U_{Br_{pp}}$ und $I_a \cdot (\frac{T}{N} - (t_2 - t_1))$ haben die Dimension einer Ladung. Der Index $pp$ in $U_{Br_{pp}}$ steht für peak-peak, diese Spannung ist also der gesuchte Spitz-Spitze-Wert der Brummspannung. Welche Bedeutung haben die Zeiten $t_1$ und $t_2$? \quoteoff Vielleicht hilft das ja https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-01-28_060524.png Weiss nur nicht, ob ich diese Formel, für diese Aufgabe brauche. \quoteoff Nachdem in Frage c) nach einem Näherungswert für den Spitze-Spitze-Wert $U_\mathrm{Br\_{pp}}$ gefragt wird, ist diese Formel hilfreich. \quoteon Ich weiss das die Spannung an Ausgang, sprich an der Last verringert wird oder kleiner wird, horizontal schmaler als auch vertikal von der Amplitude kleiner. \quoteoff Worauf bezieht sich "kleiner", welche Größen willst Du hier vergleichen? Was meinst Du mit der Breite, vielleicht die Dauer $t_2 - t_1$ der Ladephase? \quoteon Das sagt ja bereits die Formel $U_{Lmax} = U_2 - 2U_D$ zumindest für die Amplitude aus. Wie ich jedoch darauf komme, um wie viel es in der Breite weniger wird, weiss ich an der Stelle noch nicht. Vielleicht ist das ja auch gar nicht verlangt aber da hänge ich mich fest. \quoteoff Was meinst Du mit "darauf"? Die Gleichung $$u_\mathrm{a}(t) = u_2(t) - 2 U_\mathrm{F}$$ ergibt sich aus der Maschengleichung für die in Beitrag 10 rot markierte Masche: $$-u_2(t) + u_\mathrm{D1} + u_\mathrm{a}(t) + u_\mathrm{D4} = 0$$ und den für $i_\mathrm{D1} = i_\mathrm{D4} > 0$ gültigen Beziehungen $u_\mathrm{D1} = U_\mathrm{F}$ und $u_\mathrm{D4} = U_\mathrm{F}$. \quoteon \quoteon(2021-09-01 17:41 - rlk in Beitrag No. 1) \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) d) Wie berechnet man die maximale Spannung in Sperrrichtung, aus den Gegebenheiten. Ich denke mal das es eine Formel dazu gibt, komm da momentan nicht drauf. \quoteoff Dazu kannst Du die Maschengleichung für den zweiten Stromweg aufstellen. \quoteoff In der Vorlesung wurde die Formel $$U_{r\_Diode\_max} = \hat{u_2}$$ erwähnt. Weis jetzt nicht wie man mit der Masche des zweiten Stromweges auf die maximale Sperrspannung kommt. \quoteoff Betrachte die aus der Sekundärwicklung des Transformators, den Dioden $\mathrm{D1}$ und $\mathrm{D2}$ gebildete Masche. \quoteon \quoteon(2021-09-01 17:41 - rlk in Beitrag No. 1) \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) e) Bei der Aufgabe, sehe ich noch nicht, wieso man den Transformator bezüglich der Sekundärseite, durch einen Spannungsteiler ersetzen könnte. Der Zweck des Transformators ist glaube ich, dass eine Spannung induziert wird, die durch die Primärseite erzeugt wird. Mehr fällt mir dazu nicht ein. \quoteoff Der Transformator erzeugt ein mit dem Faktor $12/230$ skaliertes Abbild der Eingangsspannung $u_1(t)$, das könnte man auch mit einem Spannungsteiler machen. Dieser hätte aber keinen vernachlässigbaren Widerstand und würde viel Leistung verbrauchen. Die Last wäre dann nur durch zwei Dioden mit dem Nullleiter verbunden. Was könnte passieren, wenn die Anschlüsse N und L1 vertauscht würden und jemand eine der Ausgangsklemmen berührt? \quoteoff Ich würde raten und denke mal das über die Person die $\approx 230~\mathrm{V}$ anliegen dürften. Warum weiss ich nicht. Das wäre ja an der Primärseite, wo man N und L1 vertauscht oder? An der Sekündärseite hätte man L1 und N dann nicht? Was während des Übergangs am Transformator passieren würde kann ich mir noch nicht vorstellen. \quoteoff Die Anschlüsse L1 und N befinden sich an der Primärseite des Transformators bzw. am "Eingang" des Spannungsteilers. Mehr dazu weiter unten. \quoteon(2023-02-03 08:40 - Sinnfrei in Beitrag No. 19) Edit/Nachtrag zur Brumm- und Ausgangsspannung sowie der Skizzen: Folgende Informationen aus meinen Unterlagen habe ich für die Berechnung der Brummspannung und der Ausgangsspannung verwendet. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-06_165532.png \quoteoff Es wäre besser, keine neuen Bezeichnungen einzuführen, die Spannung $U_\mathrm{AKs\_Diode}$ ist ja bei dem hier verwendeten Diodenmodell gleich der Flussspannung $U_\mathrm{F}$. \quoteon Den Verlauf der Ausgangspannung hatten wir zu diesem Thema in der Vorlesung und der sieht wie folgt aus https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-06_165501.png Jetzt hätte ich so einen ähnlichen minus e- Verlauf skizziert, jedoch wird in der Aufgabe b) gesagt, dass die Schaltung schon eine längere Zeit an der Netzspannung angeschlossen ist. \quoteoff Deine Überlegung ist richtig, es geht um das Verhalten nach dem der Einschwingvorgang abgeschlossen ist. \quoteon Daher würde ich sagen das die Skizze, für die Ausgangsspannung, wie folgt aussieht. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-03_082404.png \quoteoff Die Skizze der Spannungs- und Stromverläufe ist für einen Einweggleichrichter ohne Glättungskondensator und mit ohmscher Last qualitativ richtig, aber Du hast den Faktor$\sqrt{2}$ zwischen dem Spitzenwert $\hat{U}_0$ und dem Effektivwert $U_2$ der Sekundärspannung $u_2(t)$ vergessen. Der Laststrom ist konstant, solange $u_a(t) > 5~\mathrm{V}$ gilt, daher ist der von Dir berechnete Widerstand $R_\mathrm{L}$ eine schlechte Näherung. Das gilt auch für die Brummspannung $U_\mathrm{Br\_ss}$ die ja nie größer als $\hat{U}_0$ werden kann. \quoteon Nachtrag: Änderungen zur Skizze. In der vorherigen Skizze ist der Verlauf für eine Einweggleichrichtung dargestellt. In der nachfolgenden Skizze wird auch die negative Halbwelle ausgenutzt, die jetzt zur Aufgabe passen sollte. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/54796_Screenshot_2023-02-03_233905.png Jetzt sollte der Teil passen. \quoteoff Jetzt stimmt der Spitzenwert $\hat{U}_2 \approx 17~\mathrm{V}$ und die Skizze des Spannungsverlaufs. Der Diodenstrom $i_\mathrm{D1}$ hat aber einen anderen Verlauf als in Deiner Skizze. \quoteon Bei der Berechnung für den Lastwiderstand $R_L$ bin ich davon ausgegangen, dass vor dem erreichen der $5~\mathrm{V}$ kein Ausgangsstrom $i_a$ gemessen wird. Also $i_a = 0~\mathrm{A}$ Für die Aufgabe d) habe ich aus den Unterlagen gefunden, dass die Sperrspannung der Dioden mindestens so groß sein muss wie die maximale Spannung der Sekundärseite des Transformators. Hier $$U_{r\_Diode\_max} = \hat{U_2}\approx 17~\mathrm{V}$$ Beim Stromverlauf der Diode 1 würde ich sagen, dass sich der auf den Ladestrom und den Laststrom aufteilt. Nur wie berechne ich den Ladestrom? Also $\hat{I}_{D1} = \hat{I}_{C\_lade} + \hat{I}_L$ $$\hat{I}_L = {\hat{U}\over R_L} = {15.6~\mathrm{V}\over 500~\mathrm{\Omega}} = 31.2~\mathrm{mA}$$ Nachtrag zum Diodenstrom D1: $$\hat{I}_{C\_lade} = {15.6~\mathrm{V}\over 2\pi\cdot 50~\mathrm{Hz}}\approx 50~\mathrm{mA}$$ $$\hat{I}_{D1} = \hat{I}_{C\_lade} + \hat{I}_L = 81.2~\mathrm{mA}$$ Damit hätte ich auch den Scheitelwert des Diodenstroms D1, falls dieser richtig berechnet wurde. \quoteoff Der von Dir berechnete Laststrom $\hat{I}_L = 31.2~\mathrm{mA}$ gilt für einen Lastwiderstand $R_\mathrm{L} = 500~\mathrm{\Omega}$, es gilt aber $i_a(t) = 10~\mathrm{mA}$. Für $t_1

Sinnfrei
  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-13

Hallo Roland, \quoteon(2023-02-13 08:16 - rlk in Beitrag No. 20) Der von Dir berechnete Laststrom $\hat{I}_L = 31.2~\mathrm{mA}$ gilt für einen Lastwiderstand $R_\mathrm{L} = 500~\mathrm{\Omega}$, es gilt aber $i_a(t) = 10~\mathrm{mA}$. Für $t_1Graetzbrücke mit Glättungskondensator In der Aufgabe c) wird von der angenäherten Brummspannung gesprochen und das weiter oben aus dem Themenstart angenommen wird, dass die Innenwiderstände der Sekundärwicklung zu vernachlässigen sind. Daher gehe ich von der Formel des Ladekondensator's aus. Das mit dem Fehlerstrom habe ich bereits erläutert. Daher weiss ich nicht was daran nicht zu verstehen ist, so dass ich darauf noch weiter eingehen könnte. Das mit der Induktivität auf der Primärseite, soll die Spule des Transformators auf der Primärseite darstellen, die galvanisch mit einem Spannungsteiler gekoppelt wird. Mit Fehlerstrom meine ich, dass sich die Leitungswiderstände wie bereits geschrieben, über die Zeit durch Verschleiß so verringert werden, dass ein Großteil des Stroms einen anderen Weg gehen könnte. Dann würde über die Last ein viel größerer Strom fließen. Wenn dann ein Mensch diese Last darstellt, kann man sich doch vorstellen was passiert oder? Bei der Masche für die Sperrspannung, würde ich beide Diodenspannungen aufsummieren und die Gesamtspannung über die Dioden wäre dann die Spannung an der Sekundärwicklung $\hat{U}_2$, da hier auch die Last nicht vorhanden ist bzw. ein Kurzschluss vorherrscht. Die Gleichung für die maximale Lastspannung ist mir schon klar. Steht auch in der Tabelle. Ich will mich daher nicht mit Sachen aufhalten, die bereits da stehen. Dafür habe ich keine Zeit und hält nur auf. Das mit den neuen Bezeichnern sind meine Unterlagen. Wenn man nicht weiss was die Bezeichner aus der Tabelle zu bedeuten haben, kann man ja nachfragen. Für mich sind die aber klar. Viele Grüße Sinnfrei

rlk
  Beitrag No.22, eingetragen 2023-02-16

Hallo Sinnfrei, \quoteon(2023-02-13 17:15 - Sinnfrei in Beitrag No. 21) \quoteon(2023-02-13 08:16 - rlk in Beitrag No. 20) Der von Dir berechnete Laststrom $\hat{I}_L = 31.2~\mathrm{mA}$ gilt für einen Lastwiderstand $R_\mathrm{L} = 500~\mathrm{\Omega}$, es gilt aber $i_a(t) = 10~\mathrm{mA}$. Für $t_1 5~\mathrm{V}$ niemals Null. Aus dem Bild kannst Du ablesen, dass $t_2 \approx 5.6~\mathrm{ms}$ ist, der Zahlenwert, den Du erhalten hast ist mehr als 50 mal größer. Das liegt daran, dass Du den Winkel $\omega t_2$ in Grad statt Radianten berechnet hast. Die Zeit $t_2$ ergibt sich aus $$i_\mathrm{D1}(t_2) = 0 \qquad(2)$$ setzt man $i_\mathrm{D1}(t_2)$ aus $(1)$ ein, so erhält man $$i_a(t_2) + C \omega \hat{U}_2 \cos(\omega t_2) = 0 \qquad(3)$$ und $$t_2 = \frac{1}{\omega} \arccos\left(\frac{-i_a(t_2)}{C \omega \hat{U}_2}\right) = \frac{1}{100\pi~\mathrm{s^{-1}}} \arccos\left(\frac{-10~\mathrm{mA}}{10~\mathrm{\mu F}\cdot2\pi \cdot 50~\mathrm{Hz}\cdot 16.97~\mathrm{V}}\right) \approx 5.601~\mathrm{ms} \qquad(4)$$ Die Ausgangsspannung hat zu diesem Zeitpunkt den Wert $$u_a(t_2) = \hat{U}_2 \sin(\omega t_2) - 2U_\mathrm{F} \approx 15.27~\mathrm{V} \qquad(5)$$ \quoteon für $t_1$ wäre ja $i_{D1}(t_1) = i_{a}(t_1) = 10~\mathrm{mA}$ \quoteoff Auch das ist nicht richtig. Der Strom $i_\mathrm{D1}$ springt bei $t=t_1$ von $0$ auf die Summe $i_a(t_1) + C \omega \hat{U}_2 \cos(\omega t_1) \approx 52.6~\mathrm{mA}$ aus Last- und Ladestrom. Dieser Sprung wird von dem Plotprogramm nicht richtig dargestellt. Der Zeitpunkt $t_1$ ergibt sich aus dem Schnittpunkt der Entladekurve, die bei $t_2 - \frac{T}{2}$ und $u_a(t_2 - \frac{T}{2}) = u_a(t_2) \approx 15.27~\mathrm{V}$ beginnt und von dort mit dem Anstieg $A = \frac{\dd u_a}{\dd t}(t)= \frac{i_a(t)}{C}=-\frac{10~\mathrm{mA}}{10~\mathrm{\mu F}}=-1~\mathrm{V ms^{-1}}$ weiterläuft und der Aufladekurve $u_a(t) = \hat{U}_2 \sin(\omega t) - 2U_\mathrm{F}$. Man muss also die transzendente Gleichung $$u_a(t_2) + A\cdot\left(t_1 - (t_2 - \frac{T}{2})\right) = \hat{U}_2 \sin(\omega t_1) - 2U_\mathrm{F} \qquad(6)$$ lösen, was nur numerisch oder graphisch möglich ist. Aus dem Plot lese ich $t_1 \approx 2.05~\mathrm{ms}$ und $u_a(t_1) \approx 8.8~\mathrm{V}$ ab. Daraus ergibt sich der Spitze-Spitze-Wert $U_\mathrm{Br\_pp} = \hat{U}_2 - 2U_\mathrm{F} - u_a(t_1) \approx (16.97 - 1.4 - 8.8)~\mathrm{V} = 6.67~\mathrm{V}$. Die Formel $$U_\mathrm{Br\_pp} = \frac{i_a}{C}\left(\frac{T}{2} - (t_2 - t_1)\right)\qquad(7)$$ liefert den etwas kleineren Wert $6.45~\mathrm{V}$, weil sie die Differenz $\hat{U}_2 - 2U_\mathrm{F} - u_a(t_2)$ nicht berücksichtigt. Sie ist aber eine bessere Näherung als die zweite Formel $$U_\mathrm{Br\_pp} \approx \frac{i_a}{C}\frac{T}{2} = 10~\mathrm{V} \qquad(8)$$ bei der die Dauer $t_2 - t_1$ der Aufladephase vernachlässigt wird. \quoteon In der Aufgabe c) wird von der angenäherten Brummspannung gesprochen und das weiter oben aus dem Themenstart angenommen wird, dass die Innenwiderstände der Sekundärwicklung zu vernachlässigen sind. Daher gehe ich von der Formel des Ladekondensator's aus. \quoteoff Die Näherung ist nicht besonders gut. \quoteon Das mit dem Fehlerstrom habe ich bereits erläutert. Daher weiss ich nicht was daran nicht zu verstehen ist, so dass ich darauf noch weiter eingehen könnte. \quoteoff Ich glaube nicht, dass der Prüfer diesen Fehlerfall meint. Wie groß ist die Spannung zwischen einem der Anschlüsse der Last und Erde, wenn die Schaltung mit einem Spannungsteiler statt dem Transformator aufgebaut wird? \quoteon Das mit der Induktivität auf der Primärseite, soll die Spule des Transformators auf der Primärseite darstellen, die galvanisch mit einem Spannungsteiler gekoppelt wird. \quoteoff Das ist ein Missverständnis: mit \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) e) Welchem Zweck dient der Transformator? Erläutern Sie in diesem Zusammenhang, ob dieser hinsichtlich der Schutzkleinspannung auf der Sekundärseite gegebenenfalls durch einen einfachen Spannungsteiler aus Ohm'schen Widerständen ersetzt werden könnte. \quoteoff ist gemeint, dass dieser, d.h. der Transformator durch einen Spannungsteiler ersetzt werden soll. \quoteon Mit Fehlerstrom meine ich, dass sich die Leitungswiderstände wie bereits geschrieben, über die Zeit durch Verschleiß so verringert werden, dass ein Großteil des Stroms einen anderen Weg gehen könnte. Dann würde über die Last ein viel größerer Strom fließen. Wenn dann ein Mensch diese Last darstellt, kann man sich doch vorstellen was passiert oder? \quoteoff Wie gesagt glaube ich nicht, dass der Prüfer auf diesen ziemlich konstruierten Fehlerfall hinaus will. Dass Du davon ausgegangen bist, dass ein Mensch die Last darstellt, habe ich aus Deiner ursprünglichen Beschreibung nicht erkannt. \quoteon Bei der Masche für die Sperrspannung, würde ich beide Diodenspannungen aufsummieren und die Gesamtspannung über die Dioden wäre dann die Spannung an der Sekundärwicklung $\hat{U}_2$, da hier auch die Last nicht vorhanden ist bzw. ein Kurzschluss vorherrscht. \quoteoff Mit der nicht vorhandenen Last meinst Du wohl die Annahme in Frage d), aber wo siehst Du einen Kurzschluss? \quoteon(2021-08-30 22:30 - Sinnfrei im Themenstart) d) Für welche maximale Spannung in Sperrrichtung müssen die Dioden mindestens ausgelegt werden, wenn keine Last angeschlossen ist und somit $i_a = 0~\mathrm{A}$ gilt? \quoteoff \quoteon Die Gleichung für die maximale Lastspannung ist mir schon klar. Steht auch in der Tabelle. Ich will mich daher nicht mit Sachen aufhalten, die bereits da stehen. Dafür habe ich keine Zeit und hält nur auf. \quoteoff Für mich war es nicht klar, welche Dinge Du schon verstanden hast und wo noch Erklärungsbedarf besteht. Es war nicht meine Absicht, Dich aufzuhalten. \quoteon Das mit den neuen Bezeichnern sind meine Unterlagen. Wenn man nicht weiss was die Bezeichner aus der Tabelle zu bedeuten haben, kann man ja nachfragen. Für mich sind die aber klar. \quoteoff Du solltest beim Schreiben an Deine Leser denken. Du must ja nicht mich überzeugen, sondern Deine Prüfer und später Deine Kunden. Servus, Roland

Sinnfrei hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sinnfrei wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]