Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Bott Periodizität aus Periodizität von K-Theorie
Autor
Universität/Hochschule J Bott Periodizität aus Periodizität von K-Theorie
cybran01
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.07.2017
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2021-09-01

Hallo, für die reduzierte K-Theorie gibt es den natürlichen Isomorphismus \(\widetilde{K}(X)\cong\widetilde{K}(\Sigma^2 X)\) für alle wohlpunktierten kompakten Hausdorffräume \(X\). In Algebraic Topology from a Homotopical Viewpoint Seite 207 wird behauptet, dass man bereits aus diesem Isomorphismus die Existenz einer Homotopieäquivalenz \(BU\times\mathbb{Z}\to\Omega^2(BU\times\mathbb{Z})\) zeigen kann. Im Buch wird der natürliche Isomorphismus \(\widetilde{K}(X)\cong[X,BU\times\mathbb{Z}]_*\) vorher gezeigt, also denke ich dass hier eine kreative Version von Yoneda gefragt ist. Direkt ist das Yonedalemma hier nicht anwendbar, da \([X,BU\times\mathbb{Z}]_*\) nicht repräsentierbar ist in der Kategorie aller wohlpunktierten kompakten Hausdorffräume. Da ich hauptsächlich an CW-Komplexen interessiert bin, stelle ich mal die Frage in den Raum: Folgt aus \([X,BU\times\mathbb{Z}]_*\cong[X,\Omega^2(BU\times\mathbb{Z})]_*\) für alle endlichen punktierten CW-Komplexe \(X\) bereits der Iso für alle punktierten CW-Komplexe?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5815
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-02

Wichtig ist hier, dass bereits eine Abbildung $BU \times \IZ \to \Omega^2(BU \times \IZ)$ vorliegt. Sie ist wegen des kompakten Falls eine schwache Homotopieäquivalenz, nach Whiteheads Theorem also eine Homotopieäquvalenz.

cybran01
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.07.2017
Mitteilungen: 21
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-02

Verstehe, also geht das nicht mit Yoneda (zumindest scheint das Buch es doch nicht so zu meinen). Dankf für die Erklärung!

cybran01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
cybran01 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]