Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Inverse Matrix
Autor
Beruf Inverse Matrix
kempka
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 31.07.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-09-01

für die Berechnung in elektrischen Netzen (Maschen-Netzen)kommen oft inverse Matrizen zum Einsatz. Jetzt habe ich mehrmals gelesen daß dies nur mit quadratischen möglich ist. Stimmt das wirklich? Das wäre Zufall wenn bei einer Aufgabe eine solche zu lösen ist. Was ist mit den anderen Matrizen? In diesem Forum hat ein Verfasser einen gut nachvollziehbaren Weg beschrieben, wie eine quadratische Matrix gelöst werden kann, dafür nochmals vielen dank, es wird bereits programmiert. Ich frage mich wie man diese Lösungsvorgänge heraus gefunden hat und denke mir, daß es doch irgend einen Weg geben muß eine nicht quadratische Matrix zu invertieren. Kann mir vielleicht jemnand weiterhelfen?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 8039
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-01

Hallo, was meinst du in diesem Fall überhaupt mit 'Invertieren', also was soll das Invertieren bewirken bzw. wie soll es definiert sein? Gruß, Diophant

LetsLearnTogether
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 100
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-09-01

Hallo, \quoteon Jetzt habe ich mehrmals gelesen daß dies nur mit quadratischen möglich ist. Stimmt das wirklich? \quoteoff Ja. Das liegt daran, dass man auch nicht alle Matrizen miteinander multiplizieren kann. Die "Dimension" muss passen. Das heißt hier, dass die Anzahl der Zeilen und Spalten kompatibel sein muss. Da man eine Inverse von Links und Rechts multiplizieren können muss, geht das nur wenn die Anzahl der Zeilen und die Anzahl der Spalten übereinstimmt. Die Matrix muss also quadratisch sein. \quoteon Ich frage mich wie man diese Lösungsvorgänge heraus gefunden hat und denke mir, daß es doch irgend einen Weg geben muß eine nicht quadratische Matrix zu invertieren. \quoteoff Ja, da gibt es einen Weg. Es ist auch nicht wirklich schwierig Matrizen von Hand zu invertieren. Das ist aber wahrscheinlich eher ungeeignet dies zu implementieren. Vermutlich gibt es auch effizientere Algorithmen. Eventuell kannst du dir Lösungsmethoden auf Youtube ansehen, wenn du das (bzw. ein) Verfahren lernen möchtest. Einfach mal "Matrix invertieren" eingeben. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3343
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-09-01

\quoteon(2021-09-01 20:33 - kempka im Themenstart) für die Berechnung in elektrischen Netzen (Maschen-Netzen)kommen oft inverse Matrizen zum Einsatz. \quoteoff Ist das so? https://www.johndcook.com/blog/2010/01/19/dont-invert-that-matrix/ [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Matrizenrechnung' von ligning]

kempka hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kempka wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]