Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Mächtigkeit Größe und Dichte von Mengen
Autor
Universität/Hochschule Mächtigkeit Größe und Dichte von Mengen
juergenX
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 458
  Themenstart: 2021-09-10

Moin at all. Beziehe mich noch mal auf Primzahlzwillinge . Sind als Einstieg denn jetzt $\mathbb N$ bzw. $\mathbb Q$ gleichmächtig, gleich gross und gleich dicht? was gilt ? Mächtigkeit nenne ich mal $\Theta$ Größe nenne ich mal $\Delta$: Dichte nenne ich mal $\Gamma$: 1. $\Theta(\mathbb N) = \Theta(\mathbb Q)$. 2. $\Theta(\mathbb N) \lt \Theta(\mathbb Q)$. 3. $\Theta(\mathbb N) \gt \Theta(\mathbb Q)$. 4. $\Delta(\mathbb N) = \Delta(\mathbb Q)$. 5. $\Delta(\mathbb N) \lt \Delta(\mathbb Q)$. 6. $\Delta(\mathbb N) \gt \Delta(\mathbb Q)$. 7. $\Gamma(\mathbb N) = \Gamma(\mathbb Q)$. 8. $\Gamma(\mathbb N) \lt \Gamma(\mathbb Q)$. 9. $\Gamma(\mathbb N) \gt \Gamma(\mathbb Q)$. Die Antwort bestände dann aus 3 Nummern ich vermute 1,4,8? Und alle PrimZahlen nenne ich mal $\Psi$ zur Erinnerung: Mächtigkeit nenne ich mal $\Theta$ Größe nenne ich mal $\Delta$: Dichte nenne ich mal $\Gamma$: 10. $\Gamma(\Psi) \lt \Gamma(\mathbb N)$. 11. $\Theta(\Psi) \lt \Theta(\mathbb N)$. 12. $\Delta(\Psi) \lt \Delta(\mathbb N)$. 13. $\Theta(\Psi) = \Theta(\mathbb N)$ Jetzt betrachten wir noch alle geraden $2n = \mathbb H$ 14. $\Delta(\mathbb H) \lt \Delta(\mathbb N)$. 15. $\Gamma(\mathbb H) \lt \Gamma(\mathbb N)$. 16. $\Theta(\mathbb H)= \Theta(\mathbb N)$ $\mathbb H$ sind die geraden Zahlen. 17. $\Gamma(\mathbb H) \lt \Gamma(\mathbb N)$. 18. $\Theta(\mathbb H) = \Theta(\mathbb N)$. 19. $\Delta (\mathbb H) \lt \Theta(\mathbb N)$. Nochmal zur Erinnerung: Mächtigkeit nenne ich mal $\Theta$ Größe nenne ich mal $\Delta$: Dichte nenne ich mal $\Gamma$: $\mathbb N$= natüriche Zahlen. $\mathbb Q$= rationale Zahlen. $\mathbb H$= Gerade Zahlen. $\Psi$ = Primzahlen. Ich hoffe meine griechische Namnesvergabe ist Überschaubar😄 Worauf ich hinaus will ist: Wie reihen sich die oben .erwähnten PrimzahllückeKlassen $\mathbb O$ \sourceon nameDerSprache 3 , 5 , 7 , 11 , 13 , 17 , 19 , 23 , 29 , 31 , 37 , 41 , 43 , 47 , 53 , 59 , 61 , 67 , 71 , 73 , 79 , 83 , 89 , 97 , 101 , 103 , 107 , 109 , 113 , 127 , 131 , 137 , 139 , 149 2 2 4 2 4 2 4 6 2 5 5 2 4 4 6 2 6 4 2 6 4 6 8 4 2 4 2 4 14 4 6 2 10 \sourceoff Insbesondere sind die Menge oder Klasse $\mathbb H$ der Geraden Zahlen hier interesant. Wie reiht sich die $\mathbb O$ (Alle vorkommenden Lücken )in den Mengen N,Q,P,H bezüglich deren Attituden $\Theta$,$\Gamma$,$\Delta$ ein? Frage Wo genau liegt das ´von mir definierte $\mathbb O$ der Lückenmengen deren Elemente $o\in \mathbb O$ bez. der o.a. Relationen? $\mathbb O$ ist linksvollstädig, linkseindeutig, aber über die Bildmenge $\mathbb O \subseteq \mathbb H$ kann man fast nichts aussagenl, außer dass die PrimTwinvermutug folgendes aussagt: $\Theta o(2)= \infty$ und $\Delta o(2)= \infty$. Was passiert überhaupot bei subsummieren unendlicher und endlicher Megen Mengen mit der Größe, Dichte und Mächtigkeit des Summanden? Danke für Lesen bis hier 😃 P.S. Eine Reihe von Aussagen Nummern aus 1..19, die richtig sind, würde mir schon reichen. Oder die falschen zu benennen.

gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4005
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-10

Alle angegebenen Mengen sind gleich mächtig. Was du unter der "Größe" von unendlichen Mengen verstehst, müsstest du noch mal sauber definieren.... Grüße Gonz

juergenX
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 458
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-12

Der Begiff "Grösse" gilt wohl nur für endliohe Mengen? Jedoch die Dichte von Geraden Zahlen ist doch halb so gross wie von Allen n aus N? Jedoch gibt es immer mind. eine Bijektion zwischen gleichmächtigen Mengen, $n\Leftrightarrow 2n$ Es existieren beliebig viele $q\in Q, \forall n \in N, N\Leftrightarrow qN$. sowie $n \in N,n\Leftrightarrow Q$ . und auch $n \in N,n\Leftrightarrow \Psi$. (Primes) Primes sind wie alle anderen genannten abzählbar unendlich. R ist es nicht. unendliche Dichte? Auch die o.a. Primzahllücken sind alle gerade damit abzählbar unendlich. Man könnte eine linkstotale multifunktionals Funktion erstellen mit den Klassen $\displaystyle f\colon P\multimap Y, Y =2N$. X sind a alle ungeraden Primzahlen, und $2n \in N$ alle zugehörigen Primzahllücken. $\displaystyle f(3) \colon \{2,4,6,8,,10...\}$; . . $\displaystyle f(23) \colon \{6,8,14,18...\}$; Wenn $\displaystyle f(P)=Y$ eine Menge ist, dann kann man jede $\displaystyle f\colon X\multimap Y$ auch als eine Funktion $\displaystyle \kappa _{f}$ darstellen, die in die Potenzmenge von $\displaystyle Y$ geht. Die rechte Menge wird fuer hoehere Urbilder "duenner", wenn ich diesen Begrif mal einfuehren darf, ist aber weiter unendlich gross oder leer. d.h. zu jeder Primzahl gibt es mindesten 1 Nachfolger in irgendeinem graden Abstand, Sie wird auch nie nur 1 Element groß sein, denn wenn es 1 Nachfolger gibt hat der auch einen... usw. Genauer geagt sind alle Teilmengen der Potenzmenge P(Y) unendlich aber evtl. nicht mehrabzaehlbar, das überschreitet mein Wissen. Oder $\displaystyle \exists x : \nexists p(x) \in Y$. Wegen der Nichtsurjektivitaet von f können wir keine Umkehrfunktion bilden. Aber sie Einschränkung der Umkehrfunktion auf nichtleere Teilmengen in Y ist denkbar und dann auch eine Multifumnktion $\displaystyle f_e^{-1}\colon Y\multimap X, n=f_e^{-1}(Y)$. (bei f_e fehlt mir das das Symbol für eingeschhrängkt auf alle nicht leeren Teilmengen) Die Pzz Vermutung sagt, es gäbe also ein unendliches Element in P(Y), so dass $\displaystyle f(2) \subset P(Y), |Y|=\aleph _{0}$ Ich hoffe das ist zumindest richtig formuliert.. aber auch noch kein Beweis, ein Versuch das ganze Mengentheoretisch anzugehen.

juergenX hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]