Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Äquivalenzeichen oder Implikation?
Autor
Schule Äquivalenzeichen oder Implikation?
lukasxhoch2
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.03.2021
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-09-11

Hallo, Beim Umformen einer Gleichung verwendet man das Äquivalenzeichen. Wenn jedoch die Wurzel gezogen wird, stößt man auf Quellen, die im nächsten Schritt einen Folgepfeil (Implikation) verwenden. Es gibt allerdings auch Quellen, die weiterhin mit dem Äquivalenzeichen arbeiten. Meine Frage: Welche Option ist richtig (oder sind beide richtig)? Gilt dies nur für die Quadratwurzel oder auch für die dritte, vierte, ..., n-te Wurzel? Gruß

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7796
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-11

Hallo, \quoteon(2021-09-11 14:41 - lukasxhoch2 im Themenstart) Beim Umformen einer Gleichung verwendet man das Äquivalenzeichen... \quoteoff falsch. Das tut man nur, wenn man tatsächlich eine Äquivalenzumformung vornimmt und bringt damit ebendies zum Ausdruck. \quoteon(2021-09-11 14:41 - lukasxhoch2 im Themenstart) Wenn jedoch die Wurzel gezogen wird, stößt man auf Quellen, die im nächsten Schritt einen Folgepfeil (Implikation) verwenden. Es gibt allerdings auch Quellen, die weiterhin mit dem Äquivalenzeichen arbeiten. \quoteoff Im Falle, dass trotzdem Äquivalenz vorliegt, wäre das ja nicht verkehrt. Und wenn man beim Wurzelziehen danach alle möglichen Fälle abdeckt, dann hat man eine Äquivalenzumformung und könnte einen Äquivalenzpfeil verwenden. Muss man aber nicht, die Implikation ist an dieser Stelle ja nicht falsch. \quoteon(2021-09-11 14:41 - lukasxhoch2 im Themenstart) Meine Frage: Welche Option ist richtig (oder sind beide richtig)? \quoteoff Das ist wie gesagt abhängig von den konkreten Umformungen. Den Äquivalenzpfeil darf man eben nur setzen, wenn die vorgenommene Umformung eine Äquivalenzumformung ist. Bedeutet bei Gleichungen: vor und nach der Umformung hat die Gleichung die selbe Lösungsmenge. Gruß, Diophant

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]